Hallo, Ihr Lieben!!!
Endlich komme ich auch mal wieder dazu, Euch zu schreiben. Jetzt hat der neue Ordner schon 5 Seiten und von mir war garnix dabei.... *schäm*. Und dabei gibt es soviel Neues und Neue!!! Klasse!
Paula,
schade, daß es bei dir auch wieder nicht geklappt hat!! Es ist immer wieder so traurig, das zu hören!!

Du hast schon recht, wenn du jetzt erstmal eine Pause machen willst und alles andere (Blase, Zähne usw.) in Ordnung bringen willst. Es ist zwar nicht erwiesen, daß es hinderlich ist, klingt aber irgendwie logisch, daß der Körper leichter schwanger wird, wenn er sich nicht an anderen "Fronten" mit Problemen rumschlagen muss! Du willst eventuell die Praxis wechseln? Weisst du schon, wo du hin willst?
Tilde,
hey, ihr seid jetzt also ganz ernsthaft beim "Nestbau" für Klein-Mutzgen?!?!?

)
Thea,
Mensch, das ist ja suuuuper!!!! Herzlichen Glückwunsch!!

Dann hat sich das ganze Theater mit ÜS und KH wenigstens gelohnt!! Ich drücke dir ganz feste die Daumen, daß weiterhin alles gut geht!! Du hältst uns doch hoffentlich auf dem Laufenden?!?!
Hanna,
klasse, daß du das mit dem nächsten Treffen in die Hand genommen hast!! Ich würde auch gerne kommen, kann aber nur am 01. März, vorher sind wir im Urlaub. Mein Schatzi würde gerne mitkommen, hat aber leider ausgerechnet an dem Freitag dienstlich einen Termin ausserhalb von HH und kann deshalb leider nicht! Ja, wo wollen wir hin? Mexikaner find ich eigentlich auch nicht schlecht - die haben ja meistens auch was fleischloses für mich. Ich kenne auch einen ganz netten in der Nähe vom Goldbekufer, Semperplatz. Da waren wir auch von der Praxis aus zur Weihnachtsfeier. Rausgeschmissen wurden wir dort zumindest nicht. Aber ich denke, wenn wir wieder so gegen 16.30 Uhr einen Tisch reservieren, ist es schon besser, wenn wir gleich dazu sagen, daß wir gerne "open end" hätten.(Egal wohin wir gehen) Die rechnen ja alle nicht damit, daß man dann so lange bleibt!
Und bei dir soll es jetzt auch wieder losgehen? Dann ist ja das Treffen genau zur rechten Zeit für dich - und du kannst ordentlich Viren von Tilde und Flipi abstauben!!! Und vielleicht kommt Thea ja auch!! Das mit den gemischten Gefühlen kenne ich, ging mir vorm letzten Versuch ähnlich. Eigentlich wollte ich garnicht wieder anfangen - hab mir dann aber gesagt: wenn du schwanger werden willst, bleibt dir ja nix anderes übrig!
Anja,
drücke dir feste die Daumen, daß sich bei dir noch kräftig was tut!! Also so weit ich weiss, hast du immer das Recht dazu, einen Versuch abzubrechen, wenn er nicht erfolgversprechend erscheint - du zahlst doch schließlich, dann kannst du das auch entscheiden! Aber selbst wenn es nicht viele EZ sind, kann natürlich genau die richtige dabei sein. Es ist schon ganz schön vertrackt!!! Also bei mir in der Praxis ist auch Samstags für US, Punktion und Transfer geöffnet!
Karin,
bei dir geht es jetzt also auch nächste Woche wieder los? Machst du long protocol? Ich habe gelesen, daß du auch in der Praxis an der Palmaille bist - dann habe ich ja endlich auch wieder ein paar Mitstreiter aus der gleixhen Praxis.
BiBe,
herzlich willkommen bei uns! Ich bin in der gleichen Praxis wie du und bin dort sehr zufrieden. Meine Ärztin ist Frau Dr.Opitz, aber ich habe bei meinen 2 ICSIs dort inzwischen auch schon alle Ärzte mal kennengelernt, weil ja durch den Schichtdienst nicht immer jeder Arzt da ist. Und ich lege meine Termine immer so, daß ich vor oder nach der Arbeit in die Praxis kann - bei welchem Arzt ich dann meinen US habe ist mir eigentlich egal. Sind ja auch alle ganz nett dort!
Hast du eigentlich wegen deiner Endometriose mal eine Bauchspiegelung bekommen - oder wie wurde das festgestellt? Kann man die nicht per Bauchspiegelung entfernen?
Flipi,
schön, daß du nun auch wieder so weit fit bist, daß du am Treffen teilnehmen kannst!!! Was macht die Überkeit? Mach dir mal wegen deiner Gyn keine Sorgen! Ich kenne das ja auch bei mir aus der Praxis. Was meinst du, wie oft das vorkommt, daß bei uns schwangere Patientinnen nach der Untersuchung nochmal anrufen, weil sie sich wegen irgendetwas unsicher sind oder Sorgen machen.

Das bist du absolut kein Einzelfall. Und wenn man nun mal zum ersten Mal schwanger ist, weiss man ja auch vieles einfach noch nicht so - und lieber einmal zuviel fragen, als zuwenig!!! Da macht sich sicher auch keiner über dich lustig!
Und, inzwischen machst du Dolly Buster Konkurrenz?? Was sagt denn Hase dazu???
Elke,
Herzliches Willkommen auch für dich! Leider gibt es hier im Ordner niemanden der in Kiel in Behandlung ist. Aber versuch doch einfach mal, selbst einen Odner zu eröffnen und jemanden zu suchen! Uns kannst du ja trotzdem auch erhalten bleiben! Spritzen in den Hintern geht wohl auch, sollte man aber nicht selbst machen, weil zu gefährlich (du könntest Nerven treffen). Deshalb spritzen eigentlich alle in die mehr oder weniger ausgeprägten Bauchfalten....
Steffi,
für dich sind auch die Daumen gedrückt! Du hast ja nächste Woche schon Punktion, oder? Ist dein Mann denn dann hier, oder wie macht ihr das mit "seinem Beitrag"?
Du hattest ein paar Fragen gestellt: Beim long Protocol wird in vorherigen Zyklus downreguliert und dann im nächsten Zyklus stimuliert. Die körpereigene Hormonproduktion ist also völlig ausgeschaltet. Beim short protocol wird nicht vorher downreguliert, es wird nur während der Stimulation was gegeben, um den vorzeitigen Eisprung zu verhindern, der Körper produziert aber weiter selbst auch Hormone. Was besser ist, darüber streiten sich die Ärzte, ist wohl auch von der einzelnen Patientin abhängig.
Überstimulation kann nach der Punktion auftreten. Aus den punktierten Eibläschen tritt dann Wasser in den Bauchraum, das passiert in gewissem Maße immer, bei der ÜS halt zuviel. Deshalb musst du nach der Punktion auch viel trinken (min. 3 Liter), um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Eine geringe ÜS nach der Punktion ist normal, mit leichten Bauchschmerzen (wie ein leichter Muskelkater)und einem etwas dickeren Bauch. Dagegen hilft, sich sehr eiweissreich zu ernähren (Buttermilch trinken!) Wenn die Schmerzen zu stark sind oder sogar Atemnot dazukommt, musst du dringend zum Arzt,u.U. auch ins KH wie Thea. Dort werden dann Infusionen mit Eiweisslösung gemacht oder im ganz starken Fall das Wasser aus dem Bauch abpunktiert. Aber mach dir jetzt bloss keine Sorgen!! Das kommt selten vor!
So, meine Lieben, nun hab ich mir doch gleich mal wieder die Finger wundgeschrieben. Aber es war ja auch mal wieder dringend an der Zeit, was von mir hören zu lassen. Bei mir ist im Moment wieder Warten auf die nächste Mens angesagt (Anfang März) und dann geht es hoffentlich in dem Zyklus gleich wieder ab in die Wechseljahre!!
Liebe Grüße an euch alle und falls ich jemanden vergessen habe - nicht böse sein, es war einfach soooo viel nachzulesen und zu schreiben!!
Bis demnächst,
Kiwi