Mädels mit PCOS ?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
renii
Rang0
Rang0
Beiträge: 85
Registriert: 19 Nov 2003 01:30

Beitrag von renii »

hallo sun !

man da hast du aber was mitmachen müssen, das tut mir leid :(

tja, ich kann dir leider nur zu PCO was sagen, mit den ganzen dingen wie endo, operationen homöopathie usw. kenne ich mich überhaupt nicht aus.

wurde PCO bei dir bestätigt/festgestellt ? das hab ich nicht ganz verstanden, weil du sagst es sei nie thema bei dir gewesen.

die diane ist ansonsten eher nicht als pille zu betrachten, sondern als starkes medikament, vielleicht hätte dir auch eine leichtere pille wie zum beispiel valette (ist auch antiandrogen) geholfen.

also wie gesagt, wenn du PCO hast und dazu gezielte fragen, kann ich dir vielleicht helfen, so weiß ich leider nicht, was ich dir schreiben soll :(

ich wünsch dir viel glück !





@stinkerchen: erzähl...wie wars beim doc ?????????????? bin ganz neugierig !!!
Liebe Grüße von renii & Strampelwicht (25. SSW)
Benutzeravatar
stinkerchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 423
Registriert: 06 Feb 2003 19:42

Beitrag von stinkerchen »

Hallo zusammen,
@sun: ich hatte zwar auch 8 Monate meine Regel nicht, habe sie dann aber mit Hilfe der Pille wieder bekommen (früher Diane35, dann Valette) und es lag eben am PCO! Sorry, wenn ich Dir leider auch nicht helfen kann! :knuddel: :knuddel:

Ansonsten bin ich im Moment vorsichtig optimistisch, da meine FÄ mir gesagt hat, dass sie mich in allen Dingen unterstützt! D.h. wir werden unser Blut zur Untersuchung nach Kiel schicken (Unterlagen habe ich schon zuhause) und ich werde mich zwecks Metformin-Behandlung in Essen melden. (Muß ich da noch etwas Besonderes beachten??? :help: :help: ) Außerdem befürwortet meine FÄ eine GBMS!! Ich bekomme von ihr alle Überweisungen und Hilfen, die ich brauche!!! :D :D :D :dance: :dance: :dance: :dance: Jetzt warten wir noch das Gespräch übernächste Woche mit der Kiwu und unserem Hausarzt ab und dann geht es (hoffentlich) weiter!!!

Wie geht es Euch denn so? Was macht die Übelkeit??? :wink:

Allen ein schönes Wochenende!!!

GGGLG
Sandra
Benutzeravatar
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3294
Registriert: 24 Aug 2003 11:41

Beitrag von Sonnenblümchen »

Hallöchen,
@sun: Lasse Dich doch in eine Kinderwunschpraxis überweisen. Die können dort verschiedene Untersuchungen machen und Dir bestimmt weiterhelfen!
Ich hoffe sehr, dass Du so eine Erfahrung mit der Fehlgeburt nicht nochmal mitmachen musst!!!!! *dd*

@ stinkerchen:
Halte Deinen Optimismus sehr gut fest! Du wirst ihn bestimmt brauchen. Toll dass Du so eine klasse Ärztin hast, die sich bemüht. Ist ja leider selten :x Die Frau im übrigen auch gut festhalten :wink:

@teufelin:
Klasse, dass ihr mit renovieren fertig seid. Da schmeckt das Essen doch bestimmt umso besser, gell? Ich drücke Dir auch die Daumen, dass Du die nächste hier bist die ss wird! *dd*
Das Forum bei neun Monate finde ich übrigens auch nicht so dolle. Bin da auch rausgeflogen :oops:

Qrenii:
Ich hoffe Deinem Parasiten gefällts bei Dir und alles ist in Ordnung 8)

Ich nehme weiterhin eine viertel Dexa und jetzt noch zusätzlich ASS100 und homöopathische Sachen. Mal schauen, obs was hilft.

So, nun gibts Essen.

Lieben Gruß,
Sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen
____________________
Wir sind Eltern eines PS
sun
Rang1
Rang1
Beiträge: 339
Registriert: 27 Jul 2001 02:00

Beitrag von sun »

Hallo Renii, stinkerchen und Sonnenblümchen !!!! Echt lieb von euch, mir so schnell zu antworten !!!!!!

Also- momentan ist nur der Verdacht auf PCO, da mehrmalige Hormon-untersuchungen den erhöhten Testosteron-Wert (0,7) ergab. und das auch erst seit meiner FG im März.(vorher waren alle Werte im grünen Bereich und der zyklus ganz regelmäßig) Zysten oder vergrößerte Eierstöcke habe ich bisher nicht...

hat von euch noch niemand was alternativ probiert ? Ich habe jetzt noch etwas recherchiert, und werde wohl doch nochmal zum Endokrinologen und einem anderen Gyn gehen. Mit den KIWU-Praxen habe ich abgeschlossen. ich wurde die letzten Jahre mit so vielen Hormonen gefüttert - das reicht für mehrere Leben!!!!!

und um die Mens auszulösen hatte ich zuerst reines Gestagen probiert, dann 2 Monate die Belara eingeworfen und jetzt noch 2 Monate die Diane.Und in den ganzen Monaten hat sich unter keinem Medikament die Blutung sehen lassen....also leider nicht so, wie bei einigen von euch !!!!!

liebe Grüße
Sun
Benutzeravatar
stinkerchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 423
Registriert: 06 Feb 2003 19:42

Beitrag von stinkerchen »

Hallo!
@sonenblümchen: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* für Dich und diesen Versuch!!! Wie war denn Dein US? Leider arbeitet meine FÄ auf ihre Rente hin, aber sie hat, glaube ich, eine ziemlich patente Nachfolgerin ausgesucht! :wink: :dance:

@sun: ich habe nach der Pille schon ein paar homöopathische Sachen ausprobiert, u.a. Mönchspfeffer. War auch echt gut (keine Nebenwirkungen), bis auf die Tatsache, dass meine Regel dann auch ausblieb! :-? :cry:
*dd* *dd* *dd* *dd* dass Du bald "das Richtige" findest! Wann weißt Du denn genauerers (bzgl. PCO oder nicht PCO)???

Liebe Grüße an alle!!!
Sandra
Benutzeravatar
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3294
Registriert: 24 Aug 2003 11:41

Beitrag von Sonnenblümchen »

Hallo Stinkerchen,
mein US war völlig okay. Die größten Eizellen nach vier Tagen Menogon waren 9,4 und 11,2mm groß. Morgen muss ich erneut hin. Die GMS war gut aufgebaut. Alles in allem klang der Doc ziemlich zufrieden. Meine Medis müssen von der Dosis nicht angehoben werden und nun freue ich mich auf morgen. Eventuell habe ich dann Mittwoch oder Do schon PU :dance:

Euch allen einen schönen Sonntag,

LG
Sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen
____________________
Wir sind Eltern eines PS
Benutzeravatar
renii
Rang0
Rang0
Beiträge: 85
Registriert: 19 Nov 2003 01:30

Beitrag von renii »

hallo ihr lieben !

@stinkerchen: mensch das klingt doch super, daß deine FÄ dich so gut unterstützen will.
vielleicht kannst du met ja auch von ihr bekommen und brauchst nicht extra nach essen zu fahren ?
wie gesagt, auch "normale" ärzte können met bei PCO verschreiben, aber eben auf eigenes risiko des patienten.
in essen mußt du nichts weiter beachten, du hast ein langes gespräch mit dem doc und wirst supergründlich untersucht.
hmmm...eine GBMS ist eigentlich nur sinnvoll, wenn du schon vorher probleme mit endo und solchen ssachen hattest, wenn aber ansonsten kein verdacht für verwachsungen und verklebungen besteht würde ich es zunächst mal nur mit met probieren, bevor du dich unters messer legst.
ruf am besten jetzt schon in essen an, es kann sein, daß du länger auf einen termin warten mußt. ich wie gesagt hab drei monate gewartet.

ich drück dir gaaanz feste die daumen, daß alles gut läuft !


jaja, a propos übelkeit...die hat mich jetzt voll erwischt :( mir ist speiübel und kotzen muß ich auch öfter. ich hoffe, das geht bald vorbei.


@sonnenblümchen: jaaa...alles ok mit dem kleinen mehlwurm !! das herzchen schlägt, und alles sitz, wo es sitzen soll !
und dir viiiiel glück für die PU !!!!!! *dd* *dd*


@sun: erst mal sollte herausgefunden werden, ob du tatsächlich PCO hast. einfach erhöhte männl. hormone sind nicht gleich PCO, da spielen noch andere faktoren eine rolle.
eigentlich kann jeder arzt, der PCO kennt, es auch diagnostizieren, laß dich nicht mit vermutungen und offenen fragen abspeisen, verlang klare aussagen und gegebenenfalls tests.
PCO mit homöopathischen mitteln, bzw. alternativ zu behandeln wird absolut nichts bringen. PCO ist eine ernste hormonerkrankung, bei der verschiedene faktoren eine rolle spielen. und das muß ernst genommen werden und richtig behandelt werden, denn es wird im laufe der zeit schlimmer.
aber wie gesagt...alle tips nützen nicht, bevor du nicht sicher weißt, ob du PCO hast oder was anderes.



ihr lieben, ich wünsche euch einen schönen restsonntag !

bis demnächst !
Liebe Grüße von renii & Strampelwicht (25. SSW)
sun
Rang1
Rang1
Beiträge: 339
Registriert: 27 Jul 2001 02:00

Beitrag von sun »

Dankeschön für eure nette Hilfestellung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! habe heute erstmal weitere Arzttermine vereinbahrt - dann sehen wir weiter !!!!!!!!

ALLEN in der Warteschleife besonders viel Glück !!!!!!
Bestimmt schau ich bei euch mal wieder vorbei....
LG
sun
Guni
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 12 Okt 2003 13:44

Beitrag von Guni »

Hallo zusammen!

Ersteinmal muß ich mich als stille Mitleserin outen :oops: und zweitens möcht ich mich bei euch bedanken, das ihr PCO ein bißchen öffentlich macht. Mit eurer Hilfe bin ich auf die Seite von der Uniklink Essen gestoßen.

Kurz zu mir: Ich bin 26 und seit 05/01 Kiwu, nach absetzen der Pille bekamm ich keine Blutungen mehr. Nach mehrmaligen auslösen der Blutung und Mönchspfeffer einnahme wurde ich im 09/02 an eine Kiwu-Praxis überwiesen, die stellten dann PCO fest und ich habe dann erstmal ein halbes Jahr die Diane 35 und Prednisolon (Cortisionpäparat) genommen und da von meine Mann das SG nicht gut war wurde Icsi gemacht. Drei Icsi' s haben wir letztes Jahr von April-Dezember hinter uns gebracht. 2 Negativ, der dritte am 13. nach ET possitiv HCG 95 aber leider waren am 19 nach ET alle werte gefallen. Nun wollen wir ersteinmal eine länger Pause machen und ich möchte eigentlich nicht die Diane nehmen. Obwohl das SG von meinen Mann nicht so gut war, kann es ja doch passieren das sich ein Kämpfer mal verirrt. Nur ohne normalen Zyklus kaum hinzubekommen.

Habe schon Kontakt zu Essen aufgenommen und auch prombt antwort bekommen. :dance: Nun haben wir am 21.01.04 noch ein Gespräch in der Kiwu-praxis und ich bin mal gespannt was die zu unser Vorhaben sagen. Danach wende ich mich an meinen FA. Meine Hausärztin würde mitspielen. Ich würde mich freuen wenn ich mich hier mit euch austauschen könnte.

LG
Guni
Benutzeravatar
renii
Rang0
Rang0
Beiträge: 85
Registriert: 19 Nov 2003 01:30

Beitrag von renii »

@sun: gern geschehen ! wenn du tatsächlich PCO hast weißt du ja, wo du uns findest..und dann immer her mit den fragen :)


@guni: hallo guni, schön, daß du auch bei uns bist ! je mehr, desto besser...denn info und austausch ist bei PCO alles.
ich hab so den verdacht, daß bei PCO viel zu schnell künstliche befruchtung gemacht wird, statt es erst mal anders zu versuchen, nämlich mit met. viel weniger streß und belastung. naja, was das spermio betrifft ist dann eben immer eine sache, vielleicht würde da in vielen fällen auch einfach nur IUI ausreichen.
und ein spermio ist ja auch immer nur eine momentaufnahme. das spermio meines freundes war ja auch zu schlecht für den natürlichen weg, und das nächste war dann gut.
das ist ja klasse, daß du schon eine reaktion aus essen bekommen hast. auch, daß deine hausärztin mitspeieln würde ist toll.
ich drücke dir fetse die daumen für den termin in der kiwupraxis !
ach so, für essen braucht man nicht unbedingt eine überweisung...sie hätten zwar gerne eine, aber es ist kein muß.

wann hast du denn da einen termin bekommen ?

bis demnächst :)
Liebe Grüße von renii & Strampelwicht (25. SSW)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“