
Ihr lieben Mädels! Jetzt kennen wir uns doch schon ein Weilchen und haben viel geteilt: Kummer, Schmerz, aber auch riesige Freude!... Voltaire hat gemeint, dass Freundschaft so etwas wie die "Ehen der Seelen" sei. Wir sind also Bigamistinnen, kicher!
Es wäre sehr schön, wenn sich unser Kontakt wieder etwas intensivieren würde. Das soll der Zweck dieses Ordners sein! Kiwu verbindet uns, aber unser Leben ist noch etwas grösser und weiter gefasst, deshalb halten wir nach wie vor zusammen, ob schwanger oder (noch!!!!!!!) nicht.
Ich grüsse euch ganz herzlich
Claudine
Daumendrücktermine:
<table border="1"><tr><td>Name </td><td> Datum </td><td> was ist da los? </td><td> Sonstiges </td></tr><tr><td>Nini </td><td> </td><td> </td><td> </td><tr><td>Riccarda </td><td> </td><td> </td><td></td></tr><tr><td>hexite </td><td> </td><td></td><td></td></tr><tr><td>Claudine </td><td> </td><td> </td><td></td></tr><tr><td>Schildi </td><td>Samstag, 4.5. </td><td>Beginn Stimulation</td><td></td></tr><tr><td>Biggi </td><td> </td><td> </td><td>schwanger!!!!!!!! (GT 26.6.) </td></tr><tr><td>debi </td><td> </td><td> </td><td>schwanger!!!!!!!! (GT 3.8.) </td></tr><tr><td>Uli </td><td> </td><td>US </td><td>schwanger!!!!!!!!</td></tr><tr><td>marie </td><td> </td><td> </td><td>schwanger!!!!!!!! </td></tr><tr><td>Dinah </td><td> </td><td>US </td><td> schwanger!!!!!!!!</td></tr></tr>
</tr></table>
Eckdaten / Neuigkeiten:
Biggi:
- 33 Jahre alt
- Schatzi ist 35
- sind seit Okt. 1997 verheiratet, haben sich am 2. Weihnachtstag 1991 kennengelernt
- seit Oktober 1998 Kinderwunsch
- Vierte ICSI bei Prof. Zech: Am 20. und 21. Oktober SST: positiv
!
- 1,80 - 1,81 m groß, Schulter lange (ca. eine Handbreit über Schulter) blonde Haare
- blau-graue Augen
- Beruf: Redakteurin bei einem großen Unternehmen. Arbeit in der Dokumentation, zuständig für das Erstellen von Internet-Seiten.
Neuigkeiten:
- Fein-Ultraschall am 6.2.: "Man konnte alles deutlich erkennen, das Gehirn, sogar das Kleinhirn, die Herzklappen, Nieren, Leber, Arme, Beine, Füße (den "großen Onkel" )den Blutfluß, die Versorgung durch die Mama.... einfach alles!!!! Und es ist alles in Ordnung!!!!! Und wir wissen jetzt auch zu 99,... Prozent, was es wird: EIN JUNGE!!!!!! Man konnte die entscheidenen 6mm ganz genau erkennen."
- 14.2.: " Ich kann wahrscheinlich schon ab Anfang April aufhören zu Arbeiten!!!! *freufreu* Mein Mutterschutz beginnt offiziell am 15.05."
- 20.2.: "Der kleine Krümel meldet sich manchmal einen Tag lang nicht, aber am nächsten Tag ist er dann mopsfidel und zappelt, was das Zeug hält. Schon komisch. Allerdings überwiegen momentan die ruhigen Tage. SCHADE!! Es ist immer schön, den Kleinen zu spüren." - "Babysachen habe ich schon jede Menge. Ich habe schon eine Menge über Ebay ersteigert und z. Zt. laufen hier viele viele Second-hand-Börsen, wo man wirklich supergut einkaufen kann. Es gibt viele Markensachen (Esprit, Benetton, Kanz, Mexx) zu supergünstigen Preisen."
- 8.3., US: "Es ist alles in Ordnung. Der Kleine ist jetzt 30 cm groß und wiegt zwischen 700 und 800 Gramm. Ich bin jetzt in der 25. SSW." - "Ich hatte letzte Woche Mittwoch meine erste Stunde Geburtsvorbereitungskurs. War wirklich sehr witzig, wir waren insgesamt 10 Schwangere. Die anderen hatten natürlich schon wesentlich dickere Bäuche (meist Termin April-Mai) und so kam ich mir doch recht "unschwanger" vor, obwohl mein Bauch ja auch schon eine sehr beachtliche Größe hat." - "Nächste Woche habe ich Urlaub und da werden wir uns um Kinderzimmerbestellung und Babywagen kümmern." - "Zugenommen habe ich bis jetzt leider schon 9 Kilo!!!"
- 32 jahre alt
- mann ist 38
- seit 11/2 jahren sehnlichster kiwu,
- 3. icsi dez. 01 (Zech); SST: 31.12.01: schwanger!!!!!!!!
- dipl. designerin (genauer kommunikationsdesignerin)
- arbeitet seit 3 jahren selbstständig als grafik-designerin: "für größere projekte schließe ich mich mit ehemaligen studienkollegen zusammen unter dem namen pool-x- (www-pool-x.de)".
- ist ihre eigene chefin: wenn sie nicht gerade bei kunden ist, arbeitet sie von zuhause aus ("zeitalter der digitalen kommunikation")
- braucht ihre freiheit, auch wegen ihres hobbys: "ich liebe pferde und habe eine eigene vollblut-traber-stute, das ist eine größe, der ich jeden tag genügend zeit einräumen möchte."
- 28.1.: "Ich hatte eine ziemlich heftige virusgrippe und war fast wahnsinnig vor angst um meine beiden früchtchen.“ – „MIR IST PERMANENT SCHLECHT!!!!! den ganzen tag kämpfe ich mit der übelkeit und muss mich auch übergeben (deshalb halte ich es auch nicht lange vor dem rechner aus). die gyn. meinte, durch die zwillis sei es mir jetzt halt doppelt schlecht, oh je."
- 5.2.: "gestern war ich bei meiner gyn.: meine beiden früchtchen sind beide zeitgemäß entwickelt und die herzchen haben noch geschlagen! bin jetzt ssw 9+4."
- 21.2., US: "den babys geht es gut, die nackenfalten sind unauffällig, einer hat sogar richtig mit den armen und beinen gewedelt, der andere hat faul im hintergrund geschlafen und hat sich auch durch die knuffe der gyn. nicht aus der ruhe bringen lassen. hoffen wir das beste!" - "meine früchtchen sind 4,9 bzw. 5,5 mm groß, also zeitgemäß entwickelt. meine gyn. hat gar nichts von den blutwerten erwähnt, nur, dass wir einen feinultraschall in der 18. ssw machen sollten, da hat sie uns gleich eine überweisung geschrieben." - "meine gyn sagte, dass die geburt wohl ca. 4 wochen früher als ausgerechnet sein wird."
- 28.2.: "mir geht es immer noch "schlecht" im wahrsten sinne des wortes! gestern wäre ich schier verzweifelt! - jetzt ist die 12. woche da und immer noch keine spürbare besserung. es ist wirklich nicht schön, wenn es sich doch nur mal auf eine tageszeit beschränken würde, wäre ich schon sehr dankbar, aber gestern musste ich um halb vier in der nacht wieder mal schnell sein - und den ganzen tag habe ich mich gequält." - "ich kann noch mit einem anderen "zipperlein" aufwarten: zu hoher puls. abends vor dem fernseher ruhepuls von 90-110 !!!! kennt ihr sowas? für morgen hat mich meine gyn. zum internisten wegen meiner schilddrüse überwiesen. bitte drückt mir die daumen, dass trotzdem alles i.o. ist."
- "meine namensfavoriten wären klara, luise, marie - jonas, simon... eine klara wollte ich schon immer, bei den anderen namen bin ich mir noch nicht sooo sicher..."
- 20.3.: "nachdem mich seit vorgestern mein bauch geplagt hat (immer wieder hart geworden mit fast krampfartigen schmerzen) habe ich mich gestern doch noch kurzfristig auf den weg zu meiner gyn gemacht. sie hat mich gleich an den wehenschreiber gelegt und kurz per ultraschall untersucht. soweit alles i.o. keine wehen, der muttermund ist gottseidank zu, von den kleinen habe ich kaum was gesehen, da sie sehr kurz geschallt hat. wahrscheinlich wollte sie nicht noch zusätzlich unruhe schaffen..." - "naja, jetzt hat sie mich krankgeschrieben (bzw. wollte es, nur nützt es mir als selbstständige nichts) ich soll mich sehr schonen, sie meinte: viele soaps schauen und vielleicht mal einen vorsichtigen kurparkspaziergang...
ihr könnt euch vorstellen, dass ich ganz schön beunruhigt bin, dabei sollte ich doch entspannen..."
Uli33:
- Alter 33 Jahre
- Mann ist 39 Jahre
- seit 1999 verheiratet
- seit September 99 in Kiwu-Behandlung: „Unser Problem: mein Mann war aus erster Ehe sterilisiert- hat bereits 2 Kinder. Refertilisation nach 5 Jahren."
- Dezember 01 3.ICSI; SST: 31.12. schwanger!!!!!!!!
- 1.77 m gross, 71 Kilo
- mittelblonde,schulterlange Haare und grüne Augen
- Hobbies: Pferd, skifahren
- 11.1., US: "Kann es noch gar nicht fassen, ich habe doch tatsächlich einen süssen Krümel von 25,2mm im Us gesehen.Es sieht sehr gut aus. Das Schönste ist: das Herzchen schlägt. Als ich das gesehen habe, musste ich vor Freude weinen. Es ist auch noch eine andere Fruchthülle da, aber sehr wahrscheinlich wird sie sich zurückbilden. Man konnte keinen Inhalt sehen."
- nächster US: 24.1: "Ich bin mit Zwillingen schwanger.“
- 7.2.: "Mir geht es seit Sonntag nicht so gut. Habe seitdem sehr starke Kopfschmerzen gehabt-mussten sogar nachts zu einer Notapotheke-und das passiert ausgerechnet mir als PTA. Aber es ist wieder besser geworden, nur die lange Sitzerei am Pc strengt doch meinen Kopf an."
- 19.2.: "F. und ich waren heute beim US!!! Den beiden geht es sehr gut!!! Sie turnten im Fruchtwasser rum, eins nickte mit dem Köpfchen und beim anderen konnte ich die langen ,dünnen Beinchen sehen!!! War ganz hin und weg. Sie sehen schon richtig entwickelt aus und müssen jetzt nur noch wachsen!!!! Sie sind 5,3 cm und 4,8 cm gross!!!!! F. war auch hin und weg. Er will überall dabei sein!!!Der Gyn hat die Nackenfalten gemessen und es sieht sehr gut aus. Die Nackenfalten sahen normal aus und auch die Bewegungen der Kinder sahen gut aus. Ich werde eine Fruchtwasseruntersuchung nicht durchführen.Ich denke, es geht den beiden gut!!!!In 4 Wochen habe ich erst wieder meinen nächsten Us-sooo lange wieder warten!!!"
- 26.2.: "Das Arbeitsamt wird richtig aktiv, jetzt muss ich doch zu diesem arbeitsärztlichen Dienst. Die können sich meine beiden Krümel auf dem Us-Bild anschauen und dann können die mich mal!!!"
- 27.2.: "Heute beim Doc kam nicht viel raus. Er meinte, ich solle mich gesund und natürlich ernähren. Ist wohl alles ein wenig durcheinander geraten. Werde wohl aber nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Diese Aussage reicht mir nicht. Momentan geht hier aber auch eine Magen-Darm-Erkrankung rum. Vielleicht habe ich da auch etwas abbekommen. Habe auf jeden Fall heute Nacht seit 3 Uhr nicht mehr geschlafen - mir gingen sooo viele Dinge durch den Kopf. Am schlimmsten war das Wort : Darmkrebs!!!ABer ich habe mich wieder beruhigt und denke einfach, das kommt halt durch die ganze hormonelle Veränderung."
- 11.3.: "Morgen muss ich zum Internisten wegen des Darms. Habe schon ziemliche Angst. Teilweise tropft das Blut nur so heraus. Habe dann die schlimmsten Gedanken, aber morgen weiss ich mehr. Hoffe halt, dass es eine leichet Entzündung des Darms ist und eine Hämorrhoide, die blutet. Damit könnte ich leben."
- 18.3.: " Bei mir ist alles ok. Fetus A ist ca 10,3 und Fetus B 10,8 cm gross. Der Doc hat sich ganz genau alles angeschaut - aber nicht mehr vaginal sondern von oben, weil die beiden Mäuse wohl nicht mehr draufpassen.Die beiden haben ganz schön rumgeturnt. Der Doc hat sich dann alles genau angeschaut: Beine,Arme, Magen ,Blase Rücken....!!! Und dann meinte er noch, zu 90 % werden es zwei Mädchen - Wie schöööön!!!!"
Nini:
- 30 Jahre
- Mann ist 33
- seit 08/99 verheiratet, seit 12/94 zusammen
- 12/01 4.IVF (Zech): negativ
- 1,67 m groß, wiegt 53 kg
- braune Augen, dunkelblonde kurze Haare, Brille
- Beruf: Bilanzbuchhalterin
- Hobbies: Sport (laufen, radfahren, wandern, bergwandern), lesen
- 1 jüngere Schwester (27, ein Baby), ein jüngerer Bruder (20)
- 11.2.: "Ich beginne mit der Stimu am 21.02. und mein US ist am 27.02. Den lassen wir diesmal hier machen bei dem neuen Gyn. Hoffentlich geht das mal gut. Muß bei sowas immer an Uli und an Schildis Odyssee denken!"
- 21.2.: "Gleich setzt es die erste Spritze (schluck!). Ab morgen werde ich wirklich, wirklich, wirklich den Kaffee weg lassen. Himbeerblättertee schmeckt recht gut, stelle ich fest."
- 22.2.: "Heute bekam ich ja schon meine 2. Stimu-Spritze. Es geht so rasend schnell. Mir ist so als war alles erst gestern... Ich komme gar nicht dazu, mir irgendwelche Gedanken zu machen. Vielleicht werde ich mich in nächster Zeit etwas aus dem Forum zurückziehen um Abstand zu gewinnen."
- 27.2., US Stimu: "Ich habe ca. 2 Follikel à 16 mm, 4 à 14 mm und "viele kleine" (wie klein/groß, hmmm?). Das Endmetrium hat 6,7 mm. Zech meint, dieser Wert passe nicht zu der Follikel-Größe und -Menge. Ich soll nun noch 3x 3 Amp. Menogon spritzen, Samstag auslösen und Montag zur PU kommen." - "Zeitlich gesehen und von der Dosis her ist alles genau wie beim letzten Mal. Also 9 Tage Stimu mit je 3 Amp. Menogon und am Tag 12 PU. Deshalb mache ich mir auch nicht allzu große Sorgen, obwohl ich mir sehr wünsche, die Gebärmutterschleimhaut wächst noch kräftig oder ist vielleicht doch schon mehr aufgebaut. Ansonsten drückt es sehr im Unterleib. Gestern morgen war es ganz schlimm. Ich konnte kaum aufrecht gehen. Von Zysten war aber ein Glück nicht die Rede." - "Diesmal reduzieren wir unseren Aufenthalt in Bregenz auf ein Minimum. Wir fahren Sonntag los und kommen Dienstag zurück, nachdem wir unsere Befruchtungsrate erfragt haben. Zum Transfer (hoffentlich Samstag) fahren wir ebenfalls wieder einen Tag vorher hin. Am Montag habe ich dann nachmittags einen Termin bei Brandt. Der soll 2 Std. dauern."
- 13.3.: "Am Samstag (09.03.) war bei uns Transfer von 2 "schönen" Blastozysten. "Schaut gut aus", sagte Zech. Ich wünsche mir so sehr, daß es diesmal klappt." - "22 EZ wurden punktiert, wovon 21 gut waren. Nur 10 wurden befruchtet (Schock!!). Wir waren gar nicht so optimistisch. Am Samstag hatten sich dann 2 Blastozysten entwickelt, 2 Morulas und 2 im Vormorula-Stadium. Leider wurden aber kein eingefroren, da sie zu langsam seien." - "Die schlechte Befruchtungsrate ist wahrscheinlich auf eine Grippe meines Mannes zurückzuführen." - "Bitte habt Verständnis, daß ich mich wieder etwas zurückziehe. Versuche mich so gut es geht abzulenken, um nicht dauernd "daran" zu denken."
- 22.3.: "ICH BIN SCHWANGER!!!!!!!!!!!!!!!! Mein HCG-Wert lag gestern (Tag 12 nach ET) bei 115." - "Es war ein steiniger Weg und es liegt noch einiges vor mir. Am Mittwoch (Tag vor SST) war Blut im Slip. Ich bekam einen Weinkrampf an der Arbeit und mußte nach Hause. Da habe ich den ganzen Tag heulend auf dem Sofa verbracht. Den restlichen Tag hatte ich bräunlichen Ausfluß (etwas schleimig, aber nur ganz wenig). Gestern entschloß ich mich dann doch zum Test. Tja, der blaue Streifen erschien ganz schnell und war gut zu sehen, von dem anderen keine Spur. Nach ca. 8 Minuten bildete ich mir ein, da könnte doch etwas sein. Ganz ehrlich, auch mein Mann und meine Schwiegermutter waren sich nicht sicher, ob da ein rosa Streifen ist oder nicht. Frustriert bin ich zum Hausarzt, der nahm mir Blut ab. Warten bis 16.30 Uhr. Fast wäre ich wahnsinnig geworden... Ausfluß hatte ich da nicht mehr. Die Margot hat mir übers Wochenende Liegen verordnet wegen der Blutungen."
- US: 9.04.
Dinah:
- 34 Jahre alt
- Schatz ist 36
- 1,74 m, ca. 65 kg
- KiWu seit ca. 1,5 Jahren
- 1. ICSI Jan02
- hat glatte („leider ist nicht der geringste Anflug einer Welle oder gar Locke vorhanden..“), dunkelbraune, halblange („kürzer als schulterlange“) Haare und braune Augen
- stolze Besitzerin zweier reizender, leider zu "Adipositats" neigender Stubentiger
- Berufe: Kinderkrankenschwester und Neuropsychologin
- 14.2.: "Ich kann es nicht fassen, aber mein Hcg-Wert im Blut war heute bei 183 und damit bin ich wohl schwanger! Ich hätte wirklich niemals damit gerechnet! Ich hoffe mal, Ihr denkt jetzt nicht, mein ganzes Gejammere war nur "Effekthascherei", aber es grenzt, glaube ich, echt an ein Wunder, dass ich trotz meine miesen Eizellqualität schwanger bin!" - "Eben habe ich erstmal einen Grosseinkauf im Reformhaus und der Apotheke getätigt. Nachdem ich mich jetzt eine Woche lang fast ausschliesslich von Schokolade (aus Frust...) ernährt habe, muss ich wohl mal wieder was Gesundes zu mir nehmen..."
- 18.2.: "Im Moment fühle ich mich jedenfalls extrem unschwanger... Ich muss gestehen, dass ich immernoch SST's mache! Es ist vielleicht ein bisschen neurotisch, aber es beruhigt mich doch im Moment ungemein, wenn ich sehe, dass der zweite Strich jeden Tag etwas dicker wird..."
- 20.2.: "Also, es scheint alles ganz normal zu sein. Beim US sah man EINE Fruchthöhle von 4,5 mm mit einem Mini-Dottersack. Der HCG-Wert ist auf stattliche 3577 gestiegen. Herzaktivität war noch keine zu sehen -ich hoffe mal, dass das normal ist für Woche 5+2 (?????).
Na, jedenfalls bin ich erstmal etwas erleichtert. Der nächste US, am nächsten Mittwoch, wird bestimmt noch viel spannender..." - 27.2.: "Ich komme gerade vom Ultraschall. Gott sei Dank ist alles in Ordnung und man hat sogar schon, bei genauem Hinsehen, das Herz schlagen sehen! Ich bin so erleichtert; ich hatte mich nämlich in eine regelrechte Panik 'reingesteigert. Wie soll ich das bloss 9 Monate aushalten? Die Erleichterung hält nämlich erfahrungsgemäss immer nur drei oer vier Tage an - spätestens ab Montag bin ich bestimmt wieder hysterisch..."
- 7.3., US: "Gott sei Dank alles ok. Der Zwerg ist jetzt "stolze" 11 mm gross." - "Mir ist ab und zu ein ganz bisschen schlecht. Es ist aber echt harmlos, ich muss mich jedenfalls nicht übergeben und finde nur alle möglichen Lebensmittel widerlich... Letzte Woche z.B. war ich total wild auf Steak, und diese Woche finde ich den Gedanken an Fleisch total eklig..."
- 19.3.: "Ich merke ja bis auf die Übelkeit absolut gar nichts, habe auch noch keinen Bauch, und manchmal habe ich direkt das Gefühl, ich bin gar nicht schwanger und hätte mir das alles nur eingebildet..."
Claudine:
- 35 Jahre alt
- Mann 37 Jahre alt
- seit 5 Jahren verheiratet
- Kiwu seit viereinhalb Jahren:
- Januar 02: ICSI bei Prof. Zech: negativ
- Beruf: Gymnasiallehrerin für Deutsch und Pädagogik/Psychologie
- im Moment wieder teilzeitig an der Uni (Psychologie): Ende Ausbildung voraussichtlich im Sommer 2002
- 1.78 m gross, 70 kg
- unsportlich und sehr faul, dafür eine Leseratte
- braune, lange Haare, blaugrüne Augen
- 7 Katzen
- 14.2.: "Von Zechi habe ich gestern Post bekommen. Am Plan hat er nicht viel verändert, ausser dass ich die 5 Ampullen zu Beginn aufs Mal und nicht geteilt spritzen muss und er mir ASS100 verschrieben hat, ab DR... Hmmmmm. Ich habe ihm gar nicht gesagt, dass ich ab Stimu ASS100 genommen habe, *räusper*... Hoffentlich verspricht er sich jetzt nicht zu viel."
- 17.2.: "Auf unserem Spaziergang haben Büsu und ich über die neue Behandlung geredet und da hat er mir gestanden, dass er lieber einen Monat Pause machen möchte. Er fühlt sich in seinem Geschäft im Moment sehr gefordert. Nun ja, wir müssen an einem Strick ziehen. Wenn er noch nicht so weit ist, verschieben wir die Sache halt um einen Monat. Er soll sich ja auch um mich kümmern können, und die Spritzen setzt er. Schade!!! Ich hätte so gerne jetzt angefangen, seufz! - Dafür habe ich mit ihm einen Deal ausgehandelt. Er reduziert seinen Zigarettenkonsum bis zur Punktion irgendwann im April ganz drastisch (3-4 Zigaretten im Tag). Hoffentlich kann er das durchziehen. So sehe ich eine guten Effekt in der Warterei."
- Erneuter Behandlungsstart: Ende März
- 22.2.: "Vorgestern hat mich eine fürchterliche Darmgrippe erwischt, sowas habe ich noch nie erlebt. Es war mir den ganzen Tag hundeelend. Trank kaltes Cola, das blieb dann auch bei mir. Gestern abend hatte ich aber Hunger, also ass ich zweieinhalb Zwieback, mit dem Resultat, dass ich Stunden Qualen litt: Magenkrämpfe der ganz groben Art!!"
- 9.3.: "Meine Besuchsstunde gestern liegt nun hinter mir, danke allen, die an mich gedacht und mir die Daumen gedrückt haben. Wenn es nicht geklappt haben sollte, werde ich wohl mehr Zeit für meine Kiwu-Pläne haben, was ja auch nicht schlecht wäre. Aber ich unterrichte halt auch sehr gerne. Vor allem bin ich gerne mit den Jugendlichen zusammen! Nun ja, ich habe den Tag gestern überlebt. Ist nicht tadellos abgelaufen, aber doch bin ich zufrieden. Ich habe mir Mühe gegeben. Die Entscheidung der Schulleitung wird wohl erst Ende März fallen. Sozusagen ein tolles Osterei..." - "Einige von euch haben mich zwischendurch nach meinen Prüfungsergebnissen befragt. Eines ist nun bekannt, das andere noch nicht. Ich bin sehr glücklich, denn - - - - es ist die Bestnote (in der Schweiz eine 6), nur 4 von 47 haben dieses Resultat erreicht, ich bin immer noch hin und weg..."
- 11.3.: "Als ich dann vorhin von der Schule kam, lag der Behandlungsplan auf den Tisch. ist das nicht ein Timing? Trost und Ablenkung. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich freue weiterzumachen! Am 20. geht es mit der DR los, am 5.4. mit der Stimu. Und was ich absolut verwunderlich finde: diesmal hat Zechi mir nicht Humegon verschrieben, sondern Gonal F und Merional (wieder 375 drei Tage lang, dann 4 Tage 300)... Was ist das denn um Himmels willen? Ich habe erwartet, dass er mir den Behandlungsplan vom März, der ja nicht zum Einsatz kam, einfach umdatiert, und nun das. Ob ich mal nachfragen soll? Das ASS100 hat er aber erneut draufgegeben. Und zwar ab DR."
- 11.3.: "Am 20. geht es mit der DR los, am 5.4. mit der Stimu. Und was ich absolut verwunderlich finde: diesmal hat Zechi mir nicht Humegon verschrieben, sondern Gonal F und Merional (wieder 375 drei Tage lang, dann 4 Tage 300)... Was ist das denn um Himmels willen? Ich habe erwartet, dass er mir den Behandlungsplan vom März, der ja nicht zum Einsatz kam, einfach umdatiert, und nun das. Ob ich mal nachfragen soll? Das ASS100 hat er aber erneut draufgegeben. Und zwar ab DR."
- 13.3.: "Ich habe die Stelle nicht bekommen. Wie erwartet. Trotzdem empfinde ich es natürlich als Kränkung. Eine Mutter hat heute angerufen, sie will etwas unternehmen, die Klasse ist anscheinend auch ziemlich erschüttert und überlegt sich, ob sie reagieren soll. Finde ich wirklich süss, es wird zwar nichts bringen, aber wenigstens ist mein Abgang nicht sang- und klanglos. Tut mir in meinem Selbstwertgefühl gut."
debi:
- 32 Jahre alt
- Schatz ist 36 Jahre alt
- seit 9 Jahren zusammen, verheiratet seit 1998
- Kinderwunsch seit 3 Jahren
- dritte ICSI-Versuch November 2001; SST 27.11: schwanger!!!!!!!!
- 1,72 m groß, schulterlange, glatte, braun-rötliche Haare
- Beruf: kfm. Angestellte
- Hobbies: Reisen, Musicals, PC/Internet, ihr Patenkind, Musik hören, lesen, Kino, usw.
- 11.2.: "Ein Bäuchlein ist jetzt allmählich sichtbar. Ich trage aber ohnehin keine hautengen Sachen und so fällt es Fremden wohl noch nicht unbedingt auf, dass ich schwanger bin. Ich kann es eigentlich kaum erwarten bis ein richtiges Schwangerschaftsbäuchlein zu sehen ist. Ich trage auch immer noch eine normale Jeans, die passt zum Glück noch."
- 13.2.: "Wir waren heute Abend beim Doc. Urmelchen ist fidel und munter. Das Herzchen pumpert fleissig und wir haben sogar die Nabelschnur pulsieren sehen. Urmelchen hat wohl geschlafen (war so ruhig heute) aber der Arzt sagt, dass alles in bester Ordnung sei. Es ist nun schon über 10 cm groß und alles wesentliche ist dran. Nur was es wird, wissen wir leider noch nicht. Das war irgendwie nicht auszumachen. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal..." - "Habe mir heute meinen Urlaubsanspruch auf der Arbeit mal ausrechnen lassen. Ich bekomme 4 Wochen und 1 Tag für dieses Jahr und habe noch 3 Wochen alten Urlaub aus dem letzten Jahr. Das heisst, dass ich definitiv nur noch bis Ende April arbeite, obwohl mein Mutterschutz erst am 21.06. beginnt! Ist das nicht Wahnsinn? Ich finde das echt klasse. Da kann ich mich voll und ganz auf den Umzug konzentrieren, der in dieser Zeit stattfinden soll und kann die letzten anstrengenden Monate in aller Ruhe zuhause auf der Terasse genießen. Ach, ich freue mich schon auf diese Zeit. Durch den Umzug und das Haus wird mir auch ganz bestimmt nicht langweilig."
- 20.2.: "Bin nun in der 17. Woche, aber spüre leider immer noch nix vom Urmelchen. Ich warte jeden Tag sehnsüchtig auf einen Stupser oder ein Blubbern - aber bisher tut sich nichts." - "Am Häuschen geht es auch gut voran und es sieht nun schon halbwegs wohnlich aus. Wir rechnen Ende April/Anfang Mai mit unserem Umzug. Dann bin ich wahrscheinlich schon ganz zuhause und habe jede Menge Zeit, das alles auf die Reihe zu kriegen."
- 26.2.: "Gestern haben wir mal nach Tapeten für das Babyzimmer geschaut. Es gibt schon süße Sachen, aber das meiste ist uns zu grell und zu bunt (da springen einem die Mäuse, Bärchen oder Autos ja regelrecht von den Wänden an... das arme Kind). Wir haben jetzt eine Bordüre in dezenten Farben und niedlichen Figuren gefunden, die uns ganz gut zusagt. Die Grundfarbe des Zimmers soll zartblau, gelb oder apricot werden. Mal sehen, vielleicht verrät uns Urmelchen bald, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist..." - "Mein Schatz und ich stehen schon mehr auf moderne Namen, aber konkretes kann ich leider noch nicht berichten. Wir sind immer noch bei der Namensfindung und konnten uns bislang nicht einigen. Im Elternforum habe ich gelesen, dass die meisten der Namen die uns gefallen sog. "Prollnamen" sind. Aber das ist mir ehrlich gesagt egal - uns muss der Name schließlich gefallen. Ein paar Favoriten von uns sind: Valerie, Celine, Julie, Michelle, Marvin, Justin, Tim, Marc usw. Mal sehen, was es am Ende wird."
- 28.2.: "Also Urmelchen bleibt weiterhin Urmelchen - denn ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, wollte es uns absolut nicht verraten. Die Beinchen verschränkt oder fest zusammengekniffen, da war nix zu sehen. Wir müssen uns also weiter gedulden." - "Dem Krümel geht es gut und es ist alles zeitgerecht entwickelt. Die Scheitel-Steiß-Länge kann man schon gar nicht mehr messen, denn Urmelchen passt nicht mehr in ganzer Pracht auf den Bildschirm. Der Arzt misst jetzt immer den Kopf- und Bauchumfang und ermittelt so die relevanten Daten. Wir sind von der Entwicklung her dem Geburtstermin sogar schon etwa 3 Tage voraus." - "Gestern hatten wir ein Video-Band mit beim Doc und er war so lieb und hat uns den kompletten Ultraschall aufgezeichnet. Meinen neuen "Lieblingsfilm" könnt ihr Euch sicher vorstellen..."
- 2.3.: "Ich habe mich nun für den Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Dieser beginnt am 22. Mai und geht über 7 Wochen."
- 19.3.: "In letzter Zeit hat sich auch viel rund ums Baby getan: Seit genau einer Woche (da war ich in der 20. SSW) spüre ich unser Urmelchen. Das ist so ein unbeschreiblich schönes Gefühl - einfach Wahnsinn! Seither meldet es sich jeden Tag mit zarten Stupsern. Das beruhigt schon ungemein. Der große Organ-Ultraschall war auch total in Ordnung und so kann ich die Schwangerschaft nun richtig genießen. Wir wissen immer noch nicht, was es wird. Scheint ein kleiner Geheimniskrämer zu sein."
Hexite:
- 28 Jahre alt
- Schatzi 33
- seit Juli `96 verheiratet, 10 Jahre zusammen
- seit Frühjahr `99 Kiwu
- sind ziemlich bald zum Urologen wegen eines Spermiogrammes, Ergebnis: nur ICSI möglich
- Februar und Juli 2000 ICSI mit jeweils im Anschluß 1 Kryo, alle 4 Transfers neg.
- Behandlung meines Schatzis mit Testosteron vom Urologen (was, wie es sich später herausstellte, komplett falsch war!!!!)
- Nov. 2000 Kontrollspermiogramm. Schock: 0 Spermien!! Jan. 2001 immer noch 0 Spermien!!!!!
- März 2001: Behandlung meines Mannes mit Gonal und Choragon über 3 Monate
- März 2001: Gespräch bei Prof. Zech wegen Weiterbehandlung bei ihm
- Juni 2001 Kontrollspermiogramm: 34 Mio. Spermien: Juhuuuuuu
- Juli 2001 IUI: Schwanger, leider Windei, Ausschabung 9. SSW
- November / Dezember: 4 Wochen lang Blutungen. Ende Januar: IUI
- Falls nicht ss: IVF Behandlung bei Prof. Zech
- 173 cm, schulterlanges, braunes, naturgelocktes Haar und grüne Augen
- 10.2.: "Ich hab's mal wieder nicht lassen können und heute (10. Tag nach IUI) einen SST gemacht *aufdiefingerhau*. Natürlich neg... Jetzt hab ich logischerweise eine super Laune, obwohl ich ja eigentlich weiß, daß es noch zu früh war. Am Dienstag werde ich wieder testen. Letztes Mal war der Test auch am 12. Tag nach IUI pos."
- 13.2.: "Wir haben uns übrigens so fast zu 100% dazu entschlossen per IVF weiterzumachen.....Die Spermiogrammwerte waren letztes mal schon wieder viel schlechter und leider besteht unser "Kryo-Depot" auch nur noch aus einer einzigen Probe. Ich habe einfach keine Lust mit einer so geringen Aussicht auf einen pos. SST nochmal eine IUI zu starten. Allerdings werden wir vermutlich noch einen Versuch IVF in Dt. machen. Die wenden bei uns in der Klinik seit 1/2 Jahr das kurze Protokoll mit Cetrotide (hatte das von Euch schon mal jemand?)an und ich hab irgendwie das doofe Gefühl (innere Stimme?), ich sollte das erst nochmal versuchen. Bauchweh hab ich auch schon ordentlich, denke die Mens wird morgen eintrudeln."
- 14.2.: "Ich fange übrigens morgen wieder an mit Stimmulieren Ich mache diesmal das kurze Protokoll mit Cetrotide für eine ICSI (man muß sich vor Beginn der Behandlung entscheiden für IVF oder ICSI......da nehmen wir halt mal sicherheitshalber ICSI, die Kasse zahlt ja und sicher ist sicher, nicht daß das Spermiogramm zu übel ist für IVF). Ich bin soooo froh daß ich gleich wieder durchstarten kann, so ist der neg. Test nur halb so schlimm."
- 20.2.: "Ich bin heute am 6. Stimmutag und muß ab heute 2x spritzen (noch Cetrotide gegen den ES dazu). Morgen hab ich den 1. US und hab schon wieder riiiieeeesen Bammel, daß ich abbrechen muß, da ich immer noch ganz leichte Blutungen habe."
- 25.2.: "Wie nicht anders zu erwarten, ist auch dieser ICSI Zyklus ein totales Durcheinander. Letzte Woche Donnerstag (8.ZT) hatte ich den 1. US: 2 größere Follikel, 4 kleine und 1 Zyste. Die Ärztin meinte, wir müßten einfach abwarten, ob die kleinen noch aufholen, ansonsten mit den beiden großen eine IUI machen. Heute der 2. US: Alle gewachsen, die großen inzwischen bei 20 mm, die Kleinen noch bei 12 mm. Die Ärztin meinte, wenn die Hormonwerte niedrig sind, machen wir IUI, denn dann ist kaum damit zu rechnen, daß sich noch was tut.
Großes Zittern bis Nachmittags, dann Anruf: Hormonwerte nicht nur hoch, sonder riesig hoch. So hoch, daß sich die Ärztin schon denkt, die könnten ev. im Labor gepfuscht haben *schluck*. Kurze Rede, langer Sinn: weiterstimmulieren und am Mittwoch nochmal Kontrolle.
Mein Motto zur Zeit: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht......*ggrrrrrrr*" - 25.2., Thema Bauen: "Ich werd ja so langsam immer nervöser, vor allem da so langsam die "schönen" Rechnungen eintrudeln, z.B. Notariat......und das ist ja erst der Anfang *schluck*. Nächsten Monat wollen wir uns dann mal um Kostenvoranschläge kümmern (...) Jetzt haben wir uns endlich per ebay eine Digi Cam gekauft, damit wir jetzt mal langsam den Fortschritt im Baugebiet festhalten können."
- 28.2.: "Die Blutwerte vom Mittwoch waren übrigens wirklich vom Labor vermurkst worden. Im US waren gestern immer noch riesige Größenunterschiede zu erkennen. 3 schöne große und ca. 5 kleine Follikel. Wir haben uns jetzt entschlossen lieber mit den 3 schönen eine IUI zu starten, als für nix und wieder nix zu punktieren und somit auch noch einen Versuch von der KK zu verlieren. Letzte Nacht habe ich dann ausgelöst und morgen so um 12 wird die IUI sein."
- 5.3.: "Hab diesmal auch ein bißchem mehr Hoffnung, denn 1. bin ich nicht erkältet und 2. waren es 3!! schöne EZ *hoff*.
Naja, da heißt es abwarten und Frauenmanteltee *gg* trinken. Will diesmal auch versuchen ohne Pipitests (letztes mal 10 Stück *schääääm*) durchzuhalten." - 15.3.: "Der Test war mal wieder negativ (Blut)." - "Ich werde jetzt erstmal eine Pause einlegen und dann zu Zech wechseln. Wäre doch gelacht, wenn der mich nicht ss bekäme, bei DER Tabelle im Zechianerinnen Ordner!!!!!!"
Schildi:
- 31 Jahre, Schatz ist 29
- vor 14 Jahren eine Eileiterschwangerschaft, Verlust von beiden Eileitern
- 1992 1. IVF: zunächst positiv, leider hat sich der HCG nicht verdoppelt, also früher Abort; 1993 2. IVF: negativ
- Pause von 7 Jahren: „In diesen Jahren scheiterte meine erste Ehe, habe dann meinen jetzigen Mann kennen und lieben gelernt. Im Mai 2000 haben wir geheiratet.“
- 12 / 2000: 3. IVF; 05 / 2001: 4. IVF; 11 / 2001: 5.IVF (Zech): 11 Eizellen, Transfer von 1 Blastozyste und 1 Morula; SST: positiv, aber: 8.1. "Unser Zwerg ist gestorben. Heute beim US war kein Herzschlag mehr da."
- kurze blonde Haare
- 1,60 m ,60 Kg
- Beruf: Vertriebsassistentin im Innendienst
- Hobbys: "Sieht eher mager bei mir aus, da mich mein Beruf sehr in Anspruch nimmt. Aber wenn ich Zeit habe, dann widme ich mich dem Sport, wie z.B. Radfahren oder Joggen."
- 5.2.: "Ich hatte letzte Woche Mittwoch meine erste Sitzung bei meiner Psychologin. Es ist eine ganz nette und sie hat mir geraten, dass ich mir für meine Trauer Zeit lassen soll. Erstmal hat sie mir empfohlen, dass wir unseren kleinen Zwerg beerdigen sollen und einen Abschiedsbrief schreiben soll. Wir werden den SSTest und die Schühchen, die ich von meiner Freundin geschenkt bekommen habe, in unseren Garten begraben. Da habe ich weningstens einen Ort, wo ich auch mal hingehen kann. Ich glaube dass es mir gut tut, dass ich mit jemanden reden kann, der keinen Bezug zu mir hat."
- 11.2.: "Ich habe jetzt endlich wiedereinmal ein paar Tage gehabt, wo es mir gut geht. Die Gedanken kreisen zwar immer noch um diesesn Verlust, aber ich habe das Gefühl, dass ich schon etwas besser damit umgehen kann. Meine Therapeutin hat mir ja geraten, dass wir unseren Zwerg beerdigen sollen, damit wir einen Ort der Trauer haben. Am Wochenende wollten wir dies tun, aber leider mussten wir es verschieben, denn es hat wie aus Eimern geschüttet."
- "Ich warte jetzt auf meine Mens, aber sie kommt und kommt nicht, bin heute schon bei 34. Zyklustag, habe sonst immer 28 Tage. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis sich mein Zyklus wieder einpendelt. Wir möchten schon gerne Anfang April wieder durchstarten. Ich glaube, bis dahin habe ich diese Sache seelisch gut verarbeitet und körperlich geht es mir schon lange wieder gut."
- 18.2.: "Ich warte immer noch auf meine Mens, heute ist nun schon der 41. Tag und es tut sich immer noch nichts.
Wir wollten eigentlich unseren Zwerg beerdigen, dass Wetter war ja echt traumhaft, aber irgendwie konnte ich es noch nicht. Ich kann einfach nicht loslassen, war wieder richtig schlimm und ich konnte nur heulen. Die Tage wo es mir besser geht, machen sich wieder richtig rar. Hatte jetzt wieder weniger schöne Tage. Aber ich muss da durch, ob ich will oder nicht." - 6.3.: "Ich kann nun endlich sagen, dass es mir wieder gut geht. Sicher gibt es noch Momente, wo ich sehr traurig bin, und diese werden auch nie verschwinden. Dieses Erlebnis wird für immer ein Teil von meinen Leben sein. Es ist halt nur wichtig, dass ich damit leben kann und das kann ich jetzt." - "Meine Therapie habe ich abgebrochen. All das, was mir die Therapeutin sagte, war mir auch ohne das sie es mir gesagt hätte, bewusst. Es ist halt nur meine Aufgabe es umzusetzen und da kann sie mir leider nicht bei helfen. Des weiteren hat sie sehr viel über meine Vergangenheit(Kindheit / Scheidung etc.) sprechen wollen. Das wollte ich aber nicht, denn ich muss nicht über Dinge sprechen, die ich schon lange bewältigt habe. Und immer wenn ich von der Therapie kam, ging es mir schlechter, weil Dinge angesprochen wurden, die halt schlechte Erinnerungen weckten." - "Am Samstag habe ich nun endlich meine Mens bekommen. Jetzt kann ich
wieder nach vorne schauen und konkret den nächsten Versuch planen. Ich werde dann wohl Anfang Mai mit der Stimu beginnen. Mein Mann ist sehr zuversichtlich, er sagt immer zu mir, dass es wieder klappen wird und zwar mit Zwillis."
Riccarda:
- 41 Jahre alt, "Göttergatte" ist 42 J.
- Kinderwunsch seit 6 Jahren: „Dass es nicht klappt, liegt an uns beiden!“
- 3 IUI; 2 IVF; 1. ICSI bei Prof. Zech, neg. SST am 1.12.
- Hobbys: Treff mit Freunden, Garten, Lesen ( vor allem auch im Klein-Putz-Forum!) und Verreisen
- 1,70 m groß
- braune Augen und mittellange Haare (brünett)
- 21.1.: Downregulierung; ab 6.2. Stimulation: "Ich soll am 12.2. zum 1. US. Da hier allerdings mein Doc am 12.2. (Faschingsdienstag) zu hat, muss ich mir bei Zech noch die "Genehmigung" holen, dass auch der 13.2. reicht (Aschermittwoch, hoffentlich hat mein Doc da keinen dicken Kopp!). "
- Punktion Samstag, 15.2.: 6 Eizellen; Transfer am 21.2. von einer Morula. 22.2.: "Leider ist ja nur 1 Morula transferiert worden, laut Zech aber von guter Qualität, so dass ich mal noch nicht die Flinte ins Korn werfen will, sondern mir Dinah als leuchtendes Beispiel nehmen werde! Bei dem Transfer hättet ihr dabei sein müssen! Ich kam mir vor wie ein Experimentierobjekt! Die Bude war gerammelt voll- alle wollten gucken, wie ein „schwieriger“ Transfer über die Bühne geht. Na, diese Suppe habe ich ihnen gründlich versalzen! Mit einer horrenden Menge von Magnesium intus ging es ruckizucki- Zech war richtig erleichtert und hat mal direkt so was wie Emotionen gezeigt und sich gefreut, dass es so reibungslos gelaufen ist!"
- 26.2.: "Allmählich schwindet meine Zuversicht.. Habe gerade wieder so viel gelesen über die geringen Chancen der Älteren, dass es mit meinem Einzelkämpfer wirklich an ein Wunder grenzen würde, wenn es klappen würde. Noch 1 Woche durchhalten! Ich lenke mich hier im Urlaub schön ab, aber die Gedanken kreisen unaufhörlich um das eine Thema..."
- 5.3.: Einsetzen der Menstruation
6.3.: "Ich brauche jetzt erst einmal etwas Abstand von dem Ganzen und hoffe auf euer Verständnis, wenn ich mich etwas rar mache. Das mit Darmstadt wollte ich eigentlich noch nicht so an die große Glocke hängen...Ich hoffe nur, dass ihr mich noch in eurem Kreise duldet, wenn ich nicht wieder zu Zech gehen sollte..."
Flora:
- 42 Jahre, Mann 45
- seit 17 Jahren zusammen und ca. 11 Jahren verheiratet
- Kiwu seit 8 Jahren KW:"Das Studium und der schwierige Berufsweg machte die Beschäftigung mit dem Kinderwunsch nicht leicht."
- mehrmals Inseminationen (1994- 95); 3 ICSI mit 5 x Transfer in Deutschland - kein positives Ergebnis.
- Eine ICSI im Mai 2001 bei Dr. Zech: Schwanger, aber Missed Abortion in der 10 SW.
- Mittelgroß, schlank, hellbraunes Haar, blaue Augen
- verliess nach dem Studium das Heimatland (Griechenland), studierte in Deutschland weiter; lernte einen deutschen Mann kennen...
- Hobbies: "Es gibt einiges, was ich gern mache, aber richtige Hobbies habe ich keine."
- Beruf: Übersetzerin.
- Punktion: Samstag, 2.2.2002: "Es wurden 8 EZ punktiert." 4 Befruchtungen.
- Transfer: Dienstag, 5.2.: "Also wir könnten zwar länger warten, aber dann wäre es nicht sicher usw. Wir rechnen uns diesmal weniger Chancen an, trotzdem machen wir es morgen (was bleibt denn sonst übrig?)."
- 6.2.: "Gestern war der Transfer: 4 EZ, aber nur 2 könnten es vielleicht schaffen. Wegen der geringen Zahl sollten wir nicht bis Don. warten. Zech hat Ass. Hatching gemacht, damit sie besser schlüpfen, wenn sie so weit kommen. Ich denke immer wieder an die Kleinen u. hoffe, dass sie es schaffen. Die Chancen sind aber nicht gerade groß. Zum Glück habe ich jetzt Arbeit und kann mich beschäftigen. Ich beschwere mich auch nicht wegen des Ziehens im Bauch, lieber spürt man was als gar nicht."
- 19.2.: "Der 2. Test war auch negativ. Das Wunder lässt wieder auf sich warten und ich frage mich, ob ich es überhaupt mal in diesem Leben erleben werde. Wir werden über einen Versuch nachdenken, ich spüre nämlich, dass mein Mann es auch nicht gern aufgeben will. Aber wir müssen erst abschalten, etwas Schönes zusammen machen und über unseres Leben und unsere Wünsche reden. Wenn ich es aber wieder versuchen sollte, würde ich die Stimulation auf jedem Fall (egal was Zech sagt) unterbrechen, wenn es nicht von Anfang an genug EZ gibt. Ich bin wie immer zuerst mit 3 Amp. Menogon stimuliert worden und als es nur 6 EZ beim 1. US gab, erhöhte er die Dosis auf 5. Ich hatte ihn gefragt, ob es Sinn macht, weiter zu machen, aber er war scheinbar optimistisch. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Erhöhung der Dosis im nachhinein nicht viel bringt."
- 6.3.: "Mein Mann ermutigt mich zu einem neuen Versuch, aber wir haben noch nicht richtig darüber gesprochen. Ich denke zwar ständig daran, aber darüber reden will ich nicht."
- 19.3.: "In den letzten Wochen hatten wir so viel Ärger beruflich, dass ich kaum Zeit für andere Gedanken hatte. Mein Mann ist zwar für einen neuen Versuch, aber ich selbst habe sehr große Angst, es wieder zu probieren. Vielleicht sollte ich mal wieder meine Psychotherapeutin besuchen, aber selbst davor habe ich Angst! Ich muss jedenfalls irgendwann Zech anrufen,um ihn nach seiner Meinung zu fragen."
<table border="1">
<tr><td>14.1.1972 </td><td>Nini </td></tr><tr><td>18.1.1969 </td><td>Biggi </td></tr><tr><td>25.1.1968 </td><td>Dinah </td></tr><tr><td>10.4.1969 </td><td>marie </td></tr><tr><td>12.4.1973 </td><td>hexite </td></tr><tr><td>16.5.1970 </td><td>Schildi </td></tr><tr><td>10.6.1968 </td><td>Uli</td></tr><tr><td>29.7.1966</td><td>Claudine </td></tr><tr><td>??? </tr><td>debi </td></tr><tr><td>??? </td><td>Flora </td></tr><tr><td>??? </td><td>Riccarda </td></tr></td></tr></table>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Claudine* am 2002-03-22 23:59 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Claudine* am 2002-04-30 14:38 ]</font>