Tod... und dann??

Antworten
AnDaPe
Rang0
Rang0

Tod... und dann??

Beitrag von AnDaPe »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem, das für mich ganz schön ausweglos erscheint.

Hier kurz zu meiner Geschichte:
- Heirat: 12/2000
- Krebsdiagnose meines Mannes in 03/2001
- Kryokonservierung von Spermien vor Chemotherapie, da seit 1999 bereits Kinderwunsch besteht
- in 2001 6 Zyklen Chemotherapie
- in 2002 zwei ICSI-Versuche (leider erfolglos)
- in 2003 Rezidivdiagnose beim Mann, kontiunierliche Verschlechterung des Gesundheitszustandes
- 23. Juli 2003 Tod meines Mannes
- keine testamentarische Regelung

Mein, d.h. unser Kinderwunsch besteht weiterhin. Nach einigen Monaten der Besinnung steht nun für mich fest, dass ich diesen Weg auch allein weitergehen möchte. Das neue Jahr wird mir Kraft geben......
Meine Kiwu-Praxis hat die Spermien zunächst bis jetzt konserviert (der Kryovertrag enthält keine Regelung, dass die Spermien sofort nach dem Tod des Mannes vernichtet werden). Ob eine weitere Konservierung (der Vertrag muss in diesem Monat verlängert werden) erfolgen wird, ist noch nicht klar. Eine Herausgabe wird verweigert, da befürchtet wird, dass ich mit dem Material ins Ausland gehen werde. Ja, das wird wohl so sein, denn eine andere legale Chance besteht hier ja nicht.

Jetzt meine Fragen:
- Habt ihr Hilfestellungen für mich, wie ich weiter agieren kann? Welche legalen und seriösen Möglichkeiten bestehen im Ausland?
- Wie gelingt es mir, über die konservierten Spermien zu verfügen?
- Wer kann mir weiterhelfen? Kennt ihr einen Rechtsanwalt, der sich im Bereich Embryonenschutzgesetz auskennt?

Schon einmal schönen Dank für die Mitteilungen

Liebe Grüße
Eve
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Liebe Eve, das ist eine sehr schwere Situation. Ich kann Dich verstehen, ich glaube, ich hätte das auch so gewollt. Nach unserer Gesetzeslage darf mit den Spermien eines Verstorbenen keine Befruchtung mehr erfolgen. Ich habe aber noch nirgendwo gelesen, daß diese nicht herausgegeben werden dürfen. Ich glaube auch, daß Du hier eher eine Möglichkeit haben könntest. Einen Rechtsanwalt kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. Andreas kennt wohl einige, die gut auf die Kosten(nicht)übernahmesituation spezialisiert sind. Aber das ist ja was ganz anderes. Vielleicht kann er Dir trotzdem einen Ansatzpunkt geben. Versuch es mal. Ich denke auch noch mal darüber nach, ob mir etwas dazu einfällt.
Liebe Grüße, Rebella
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Liebe Eve,

Rebella hat schon alles geschrieben, auf dem Wissensstand bin ich auch.

Du hast ja sehr trauriges hinter Dir und ich wünsche Dir von herzen, dass Deine Pläne nicht an deutschen Gesetzen scheiterm, deren Sinn ich nicht erkennen kann.

Weiss Deine Praxis denn überhaupt davon?
Meine Praxis hat angedeutet, dass sie uns Kryos für eine Behandlung im Ausland herausgäben. Aber das ist natürlich eine andere Situation, ich weiss auch nicht, ob da nicht vielleicht beide unterschreiben müssten, für den Fall, dass sie es nicht wüssten.

Andreas ist übrigens zu erreichen unter andreas@klein-putz.de.

Liebe Grüße und dass Du einen Weg findest!

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Ruxi
Rang0
Rang0

Beitrag von Ruxi »

Hallo Evi,

Du hattest sehr viel Leid und Schmerz und das so schnell nach deinem Heirat.
Ich würde sagen zu erst sollst du mit einem Anwalt sprechen, weil die Sache ein bischen komplizierter ist.
Die Spermien wurden schon früh gefroren, als dein Mann noch lebte. Ich verstehe es ist verboten Spermien von tote Männer zu nehmen, also kurz nach dem Tod oder vor dem Tod und es ist ein Unterschied, weil es kann sein es ist nicht mit seinem Wille gemacht.
Bei dir ist es anders und ich vermute dein Mann hat auch eine Unterschrifft dafür gegeben, also Einverständnis.
Dann ist noch etwas.
Eve, ich kenne euer Problem nicht, also an wem es lag.
Vielleicht ist es besser zu überlegen und es später versuchen, nachdem du dich beruhigst, mit einem neuen Partner. Vielleicht klappt es dann direkt, ohne ICSI oder andere Behandlungen und das Kind hat auch ein Vater.
Es ist eine delikate Sache, aber überlege dir gut, das Leben geht weiter und ein Kind braucht ein lebendiges Vater.
Ich denke dein Mann, dort im Himmel würde dir das auch sagen und sich für dein neues Glück freuen.

Viel Glück und mut weiter!
Ruxi
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Liebe Eve,

ich habe mir noch überlegt, daß Du Deine Praxis dazu auffordern könntest, Dir das Gesetz zu benennen, nach dem es handelt, wenn sie Dir das kyrokonservierte Material nicht auf Deinen Wunsch herausgibt. Möglicherweise bilden die sich nur ein, daß die Herausgabe verboten ist. Ich habe in der Richtung schon einige Erlebnisse selbst hinter mir. Aus Unwissenheit werden oft Dinge als verboten deklariert, obwohl sie es nicht sind. Es gilt aber, alles, was nicht explizit verboten ist, darf man auch tun. Vielleicht lassen die ja auf dem Weg mit sich verhandeln. Ich denke mal, daß es eher verboten sein wird, Dir die Herausgabe zu verweigern.

Ich hoffe, Du vergisst nicht, Dich inzwischen nach einer geeigneten ausländischen Praxis umzuschauen. Es könnte ja sein, daß eine Herausgabe Knall auf Fall passiert. Ich weiß nicht, wie lange Du diesen Sauerstoffbehälter bei Dir zu Hause unbeschadet aufbewahren kannst. Wenn Du Hilfe bei der Suche einer Praxis brauchst, gebe ich Dir gern ein paar Hinweise.

Vielleicht kann Dir auch Gaby Ziegler von Wunschkind e.V. helfen. Sie ist hier auch registriert. Ich schicke Dir den Link, über den Du Ihr eine PN schicken kannst. Im Ordner ?Fragen an den Doc? kannst Du auch einen der beiden Reproduktionsmediziner, die hier unsere Fragen beantworten, nach der Rechtslage fragen. Die müssten sich ja auch damit auskennen. Vielleicht ist es in diesem Fall auch besser, wenn Du die Frage über PN stellst. Die Ärzte müssen hier ja immer so antworten, daß sie sich selbst keinen Ärger einfangen.

Liebe Grüße, Rebella
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Ruxi, herzlich Willkommen wieder zu Hause! Wie war Dein Urlaub? Gruß, Rebella
AnDaPe
Rang0
Rang0

Danke

Beitrag von AnDaPe »

Liebe Rebella, Mondschaf und Ruxi,

ich danke euch ganz herzlich für die Informationen. Von Gaby Ziegler habe ich auch schon Nachricht.

Mal sehen, wir ich mit den Informationen weiterhomme. Ich werde berichten.

Lieben Dank und noch ein schönes Wochenende

Eve
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Liebe Eve,

ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Kraft, es ist sicher nicht leicht, so eine Auseinandersetzung nach so einem traurigen Erlebnis führen zu müssen!

Alles Gute!

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Liebe Eve, auch ich wünsche Dir viel Glück und viel Kraft. Es wäre wirklich sehr lieb von Dir, wenn Du uns hier mitteilst, wie sich die Sache entwickelt hat. Liebe Grüße, Rebella
Claudia
Rang1
Rang1

Beitrag von Claudia »

Liebe Eve,
habe nur zufaellig hier herein geschaut. In England hat es einen Fall gegeben, der dem deinen sehr ahenlich ist. Die Dame heisst Diane Blood und hat jetzt zwei Kinder.
In England wurde ihr die Benutzung des Samens ihres verstorbenen Mannes untersagt, darufhin ist sie vor den europaeischen Gerichtshof gezogen, dieser hat die Behandlung dann erlaubt. Soweit ich weiss ist sie fuer die Behandung dann nach Bruesel gegangen.

Wenn du im Internet nach ihrem Namen suchst, so duerftest du zumindest im englischen raum sehr viel ueber sie finden. Hier ist ein alter BBC Artikel ueber sie:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/health/235005.stm

Ich wuensche dir alles Gute und viel Erfolg!!
Liebe Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“