Hallo,
einer Bekannten von mir, die genau so wie ich Zusatzversuche nach vier IVF/CISI beantragt hat, hat ihr Arzt gesagt, die KK dürfen gar keine Behandlungen mehr bezahlen. Dieses Gesetz sei letzte Woche herausgegeben worden. Der Arzt meinte anscheinend noch, dass, wenn die KK trotzdem Zusatzversuche gewährt hätten, die Praxen diese nicht "verwerten" , da sie nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen würden. Außerdem gäbe es für diese auch keine Möglichkeit mehr dieses Versuche abzurechnen.
Stimmt das wirklich, dass da letzte Woche definitiv ein Gesetz herausgekommen ist. Wer weiß Bescheid?
Dann könnte ich mir den Hickhack mit der eigenen Kasse sparen.
LG Axi
Laut Kiwu-Arzt dürfen KK keine Zusatzbehandlungen bezahlen
Re: Laut Kiwu-Arzt dürfen KK keine Zusatzbehandlungen bezahl
Hi Axi,
Gesetz gibt es nur eines und das ist seit September bekannt. Wir warten jetzt noch auf die "Richtlinie über künstliche Befruchtung".
Meine Einschätzung zu Zusatzversuchen findest Du hier:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 495#486495
Mein Fazit: Zusatzversuche gibt es nur nach klinischer Ss.
Ich schließe aber nicht aus, dass Kassen auch ohne klinische Ss Zuatzversuche gewähren.
Zur Abrechnung: kann der Arzt nicht über Chipkarte abrechnen, ist folgendes möglich: stimmt die Kasse zu, reicht der Patient eine Rechnung bei der Kasse ein und bekommt zumindest einen Teil erstattet.
Viele Grüße. Andreas
Gesetz gibt es nur eines und das ist seit September bekannt. Wir warten jetzt noch auf die "Richtlinie über künstliche Befruchtung".
Meine Einschätzung zu Zusatzversuchen findest Du hier:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 495#486495
Mein Fazit: Zusatzversuche gibt es nur nach klinischer Ss.
Ich schließe aber nicht aus, dass Kassen auch ohne klinische Ss Zuatzversuche gewähren.
Zur Abrechnung: kann der Arzt nicht über Chipkarte abrechnen, ist folgendes möglich: stimmt die Kasse zu, reicht der Patient eine Rechnung bei der Kasse ein und bekommt zumindest einen Teil erstattet.
Viele Grüße. Andreas