Lieber Doc,
mein FA wollte damals aufgrund der fortgeschrittenen Zeit gleich Nägel mit Köpfen machen und hat nur 2 Untersuchungen wegen ausbleibender ss veranlasst: Hormonuntersuchung auf Gelbkörperschwäche und Spermiogramm. Beides war in Ordnung. Er hat dann gleich ivf angesetzt. Dieses ging 2mal schief.
Nun meine Frage:
Aufgrund der bereits erfolgten ivf ( beide Male 14 Eier gereift und auch alle befruchtet, gute Zellteilung mit A-Qualität) können doch bestimmt einige Untersuchungen, welche bisher noch nicht erfolgt sind, sowieso wegbleiben ( z.B. Eileiterdurchlässigkeit war ja bei einer ivf unerheblich).
Mich würde interessieren, was man v o r dem nächsten Versuch erst einmal unbedingt noch untersuchen sollte, um Hindernisse für eine SS zu erkennen, die eine weitere ivf in Frage stellen würden ohne entsprechende Behandlung.
PS: Muß dazu sagen, dass ich bereits mehrere SS in meinem Leben hatte mit verschiedenen Männern, allerdings nicht mit meinem Jetzigen.
Danke
ausstehende Untersuchungen
Moderator: Dr.Peet
Antwort für Dr. Peet
Er meint, aufgrund meines Alters (37) und der fortschreitenden Zeit der Behandlung würde er einiges auslassen, was unnötig wäre und bei einer ivf wüßte man gleich, woran man ist.
Daher auch meine Frage, was jetzt erst einmal an Untersuchungen gemacht werden kann, um weitere Fehlschläge von vornherein zu erkennen, falls es hierfür erkennbare Gründe gebe ( z.B. Verwachsungen durch Spirale?)
Ich habe immer sehr stark meine Mens, ist das schon ein Hinweis darauf, dass Verwachsungen eigentlich nicht vorhanden sein dürften?
Ansonsten ist mein Zyklus 1A, genau 28 Tage, am 14. jeweils ES mit Temperaturerhöhung, alles eigentlich optimal und noch nie Schwankungen unterworfen.
Was meinen Sie, welche Untersuchungen sollte ich unbedingt nachholen?
Schon mal vielen vielen Dank für Ihre Tätigkeit hier im Forum.
Daher auch meine Frage, was jetzt erst einmal an Untersuchungen gemacht werden kann, um weitere Fehlschläge von vornherein zu erkennen, falls es hierfür erkennbare Gründe gebe ( z.B. Verwachsungen durch Spirale?)
Ich habe immer sehr stark meine Mens, ist das schon ein Hinweis darauf, dass Verwachsungen eigentlich nicht vorhanden sein dürften?
Ansonsten ist mein Zyklus 1A, genau 28 Tage, am 14. jeweils ES mit Temperaturerhöhung, alles eigentlich optimal und noch nie Schwankungen unterworfen.
Was meinen Sie, welche Untersuchungen sollte ich unbedingt nachholen?
Schon mal vielen vielen Dank für Ihre Tätigkeit hier im Forum.