Heute hat mir meine KK eine Ablehnung auf meinen Antrag der 100%tigen Kostenübernahme meiner 2 Restversuche beschickt.
Hilft nun drohen?
Ich bin gesetzlich freiwillig versichert, zahle den Höchstbetrag ein. Mein Mann ist bei mir mitversichert, da er nicht arbeitet (Ausländer in der Integrationsphase).
Es wäre für uns günstiger, in eine Private Versicherung zu wechseln. Ich habe ja immer noch an das Soliprinzip geglaubt und bin gesetzlich geblieben. Wir sind jung (naja, Mitte 30) und gesund, sportlich nicht übergewichtig und Nichtraucher und Nichttrinker. Wir haben in den letzten Jahren kaum medizinische Kosten (ausser Vorsorge) verursacht. Schade, dass wir nun, wo wir die Unterstützung bräuchten, keine bekommen.
Hilft in diesem Falle drohen? Die Kasse würde für die 2 Restversuche vielleicht 12.000 Euro Zahlen müssen, 3000 muss sie uns eh noch zahlen. Die 9000, die sie für uns über eine Einzelfallentscheidung zusätzlich aufbringen müsste, zahle ich doch an Beiträgen locker in 1,5 Jahren wieder ein. Und sobald mein Mann arbeitet, würde er doch auch Beiträge zahlen, dann geht es sogar noch schneller.
Sollte ich es versuchen?
Danke für eine Antwort, die Gesundheitsreform macht mich so sprachlos, ich bin sauer aber trotzdem traurig und gelähmt irgendwie... kann es wirklich nicht fassen, dass man uns so hängen lässt.
Danke
Meggel
Ablehung der KK einer Übergangsregelung bekommen
Re: Ablehung der KK einer Übergangsregelung bekommen
Hi Meggie,
die Ablehnung der Kasse ist leider juristisch korrekt. Drohen hilft nicht. Viel Hoffnung mache ich Dir nicht, versuche es aber so:
1) Beziehungspflege zur Kasse.
2) Anfrage bei kiwu-freundlichen Kassen. hier unten:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=6874
Viele Grüße. Andreas
die Ablehnung der Kasse ist leider juristisch korrekt. Drohen hilft nicht. Viel Hoffnung mache ich Dir nicht, versuche es aber so:
1) Beziehungspflege zur Kasse.
2) Anfrage bei kiwu-freundlichen Kassen. hier unten:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=6874
Viele Grüße. Andreas
Danke Andreas für die schnelle Antwort.
Ich werde es trotzdem versuchen und den Kassenaustritt in Aussicht stellen, freundlich und nett. Was soll ich auch machen? Ich komme privat definitiv billiger weg. Und warum in der gesetzlichen bleiben? Den "Mehrwert" gibt es nicht und die Solidarität ist ja wohl auch nicht mehr gegeben.
Dabei bin ich schon in einer Kiwufreundlichen Kasse: BKK Energie.
Gruss
Meggel
Ich werde es trotzdem versuchen und den Kassenaustritt in Aussicht stellen, freundlich und nett. Was soll ich auch machen? Ich komme privat definitiv billiger weg. Und warum in der gesetzlichen bleiben? Den "Mehrwert" gibt es nicht und die Solidarität ist ja wohl auch nicht mehr gegeben.
Dabei bin ich schon in einer Kiwufreundlichen Kasse: BKK Energie.
Gruss
Meggel
Meggel
Hi Meggie,
frag mal bambam nach dem PKV-Eintritt. Ich vermute folgendes:
1) Für beide Ehegatten muss ein Beitrag gezahlt werden.
2) Kiwu wird wegen der Vorerkrankungen aus dem Vertrag ausgeschlossen.
Wenn die GKV aber auch nicht mehr zahlt, spielt das Kiwu-Argument keine Rolle mehr.
Viele Grüße. Andreas
frag mal bambam nach dem PKV-Eintritt. Ich vermute folgendes:
1) Für beide Ehegatten muss ein Beitrag gezahlt werden.
2) Kiwu wird wegen der Vorerkrankungen aus dem Vertrag ausgeschlossen.
Wenn die GKV aber auch nicht mehr zahlt, spielt das Kiwu-Argument keine Rolle mehr.
Viele Grüße. Andreas