Hallo Dr. Peet,
hatte vor einiger Zeit schonmal eine Frage für meine Freundin gestellt. Bei ihr hat die erst IVF leider nicht geklappt. Sie hatte 14 Tage nach Transfer einen HCG von 80, jedoch nur einen Progesteronwert von 2. Leider hat sie wenig später Blutungen bekommen.
Sie stellt nun schon seit einem Jahr von Zeit zu Zeit fest, dass bei ihr Flüssigkeit aus der Brust kommt, wenn sie drückt. Das deutet doch auf einen Prolaktinmangel hin oder? Kann dies (mit) ein Grund sein, warum es bei ihr bisher noch nicht geklappt hat? Sie leidet seit Jahren unter PCO (kein Übergewicht) und ein Eileiter ist zu, deshalb die IVF. In ihrer Kiwu-Praxis hat man dazu keinen Kommentar abgegeben und der Frauenarzt hat dazu auch nicht viel gesagt.
Bevor sie sich in die 2. Runde begibt, möchte sie aber alles Eventualitäten abklären. Sollte sie auf einem Prolaktintest bestehen?
Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Antwort!
Schnettsche
Prolaktinmangel???
Moderator: Dr.Peet
Bin nicht der Doc, hatte aber auch lange Jahre Milchfluss. Bei mir war der Prolaktinwert ums Vierfache erhöht. Ich würde das auf jeden Fall überprüfen lassen. Da Prolaktin und Schilddrüsehormone gekoppelt sind bitte auch TSH und FT3 und FT4 untersuchen lassen. Bin entweder durch die Prolaktinhemmer oder schon vorher in einen Schilddrüsenunterfunktion gerutscht. Bei manchen Docs wird dann noch DHEA-S gleich mituntersucht wegen dem hormonellen Gleichgewicht.
Normal gehören aber diese Untersuchungen zur Erstuntersuchung dazu, vielleicht hat der Stress des letzten Jahres etwas übersehen lassen.
Ich würde aber auf jeden Fall den Arzt über die Symptome informieren und um Untersuchung bitten. Am besten schon morgens, da ist der PROLWert am eindeutigsten.
LG und Erfolg bei der Diagnose Anja
Normal gehören aber diese Untersuchungen zur Erstuntersuchung dazu, vielleicht hat der Stress des letzten Jahres etwas übersehen lassen.
Ich würde aber auf jeden Fall den Arzt über die Symptome informieren und um Untersuchung bitten. Am besten schon morgens, da ist der PROLWert am eindeutigsten.
LG und Erfolg bei der Diagnose Anja