Mädels mit PCOS ?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
stinkerchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 423
Registriert: 06 Feb 2003 19:42

Beitrag von stinkerchen »

Hallo zusammen!
@Guni: Auch ein herzliches Willkommen von mir!!! :knuddel: :knuddel: :knuddel: Unsere Geschichte ist ja fast gleich: bin 27, haben auch 3 ICSI´s hinter uns (eine ebenfalls positiv, dann Abbruch) und wir haben am 19. einen Termin in der Kiwu! :wink: Wann hast Du den Termin in Essen?

@renii und guni: Wann kann ich denn am besten in Essen anrufen (Uhrzeit)? Zur Untersuchung muss ich wohl doch nach Essen, da meine FÄ mir zwar eine Überweisung gibt und mich auch vor Ort unterstützen würde, sie aber sagt, dass sie selbst mit Met keine Erfahrung hat und deswegen es lieber in "Essener Hände" sehen würde! Aber war die Met-Behandlung nicht auch über den Hausarzt möglich? :o Dort haben wir nämlich nächste Woche auch einen Termin, vielleicht hilft er mir ja??!!! :-?

@all: Alles Liebe und *dd* *dd* *dd* *dd* (für jeden auf seine Weise! :wink: )

Sandra
Lory
Rang0
Rang0
Beiträge: 65
Registriert: 12 Jan 2004 15:08

Beitrag von Lory »

..
Zuletzt geändert von Lory am 16 Feb 2006 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
renii
Rang0
Rang0
Beiträge: 85
Registriert: 19 Nov 2003 01:30

Beitrag von renii »

hallo ihr lieben !

@stinkerchen: am besten rufst du morgens an, das büro ist bis 11.30 oder bis 12.00 besetzt.
und wenn du met vom HA bekommst....umso besser !!!! wo du es herbekommst ist ja egal. wichtig ist dann nur, daß dein arzt regelmäßig deine blutwerte kontrolliert.
wegen der erfahrung....am besten, du druckst alles über PCO und met aus, was du finden kannst (mit quellenangabe) und gibst es deiner ärztin zu lesen.


@lory: herzlich willkommen bei uns ! tja....daß du trotz PCO schlank bist ist nicht selten...wir hier sind auch alle schlank. schlanke PCO frauen haben aber nicht so oft die insulinresistenz wie dicke frauen, aber met hilft dann trotzdem.
so ziemlich am anfang habe ich ein paar links und texte zum thema gepostet, wühl dich mal durch !
zur schilddrüse kann ich leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. aber hier gibts auch eine super kategorie, wo viele fragen geklärt werden.



bis bald ihr lieben !!!
Liebe Grüße von renii & Strampelwicht (25. SSW)
Lory
Rang0
Rang0
Beiträge: 65
Registriert: 12 Jan 2004 15:08

Beitrag von Lory »

...
Zuletzt geändert von Lory am 16 Feb 2006 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Guni
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 12 Okt 2003 13:44

Beitrag von Guni »

Hallo Mädels!

Danke erstmal von das Willkommen.

Stinkerchen: (Lustiger Name :wink: ) Das hört sich ja wirklich ziemlich gleich an. Bin nur ein Jahr Jünger :lol: . Termin in Essen hab ich noch gar nicht, habe erstmal nur per mail Kontakt aufgenommen. Sie haben mir aber mitgeteilt das erst wieder Ende April freie Termine da sind. :o

Stinkerchen und renii: Weiß einer von euch beiden, ob ich unbedingt nach Essen muß? Habe die Rückmail von Essen eigentlich so verstanden, das wenn sich mein FA bereit erklärt mich zu unterstützen, das sie die Unterlagen und Tabletten nach ihm schicken werden. Sie brauchen dann nur Info wegen aktuellen Blutwert, Glukosetoleranztest usw.. Sammele momentan alles zusammen. Blutwerte habe ich heute bekommen (alles OK) den Glukose-test mache ich am Montag bei meinen HA. Nächsten Mi habe ich Termin bei der KiWu-Praxis, die wollte ich dann erstmal fragen ob die mich unterstützen und wenn nicht wende ich mich an meinen FA. Schreibe gleich nochmal eine Mail nach Essen.

Lory: Auch ein Hallo von mir! Ich bin eher Normalgewichtig und habe PCO habe auch erst gedacht das mit meiner Schilddrüse auch etwas nicht stimmt, aber die Werte sind ok. Warum will dich dein Kiwu-Doc denn nicht mit Medis einstellen? Die Schilddrüse ist auch sehr wichtig wenn es um Kiwu geht.

So muß schluß machen habe Besuch bekommen

LG
Guni
Benutzeravatar
renii
Rang0
Rang0
Beiträge: 85
Registriert: 19 Nov 2003 01:30

Beitrag von renii »

Lory hat geschrieben:Hier schreibt ja gar keiner mehr. :dance:
...was soll man dazu denn auch sagen :roll: ?



@guni: das stimmt, wenn du einen arzt hast, der dich unterstützt und mit den essenern kooperiert, können alle untersuchungen bei deinem arzt gemacht werden und die essener schicken alles erforderliche zu. im gegenzug bekommen sie per post dein blut. also wenn dein arzt dabei ist, ist das doch die beste möglichkeit.
druck alles aus, was du findest und bring es ihm als hausaufgabe mit ;)
mach dir keine sorge wegen des GTT, von den essenern bekommt man met auch, wenn keine IR vorliegt. hab auch keine :D



@alle: wie gehts euch so ???






bis demnächst !!!!
Liebe Grüße von renii & Strampelwicht (25. SSW)
Daniela27
Rang0
Rang0
Beiträge: 38
Registriert: 26 Jul 2002 17:24

Beitrag von Daniela27 »

Hallo,

muß mich mal bei euch einschleichen. Darf ich?

Denn ich hab da so einige Fragen an euch. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Also erst einmal zu mir:
Bin noch 28, habe zwei Kinder (12 Jahre und 3 1/2 Monate). Meine kleine Tochter entstand durch die ICSI weil ich PCO habe und mein Mann ein schlechtes SG hatte. Meine Mens lies sich damals nur alle 2 Monate blicken. Dann aber immer pünklich. Ich hatte auch ein paar typische Anzeichen für PCO wie Pickel, Haarausfall und ein Sekret kam aus der Brustwarze. Hat wohl was mit dem Hypotallamus zu tun (richtig geschrieben?). Achja und mein Gewicht liegt jetzt nach der Schwangerschaft bei ca. 53 kg bei 154 cm größe. Denke ich mal ist normal.
Festgestellt wurde es vor ca. 3 Jahren. Aber ich glaube ich hab das schon länger vorher. Denn als ich mal vor zig Jahren die Pille absetzte kam meine Mens nicht. Ich muß dazu sagen, da ich vor ca. 10 Jahren mal ca 41 kg gewogen habe. Kann doch auch von sowas kommen. Oder?
Naja also nach der Entbindung hatte ich meinen normalen Wochenfluß von 6 Wochen. Dann ca nach 5 Wochen hatte ich meine erste Mens. Die ging zwar 2 Wochen aber sie war da. Ich dachte mir dann daß ich jetzt ja wieder 2 Monate warten kann bis meine nächste Mens kommt. Aber nix da. Am 25. ZT hatte ich sie wieder. Auch meine Akne ist weg und das Sekret aus der Brust auch weg. Nehme aber noch unterstütztend Mönchspfeffer, da meine letzte Blutung so saustark war.
Wißt ihr ob man mit einer SS das PCO los werden kann? Mein Arzt sagte damals das meine Werte im Grenzbereich liegen. Aber die genauen Daten hab ich nicht.

Ich weiß ihr werdet jetzt bestimmt denken was ich hier überhaupt will. Die hat doch 2 Kinder. Ja ich habe 2 Kinder. Aber ich möchte dieses Sch.... PCO los sein. Ob ich nun noch mal schwanger werde ocer nicht. Eine KIWU-Behandlung kommt für jetzt sowieso nicht mehr in Frage. Man ist ja kein Millionär. Aber als Frau ist es eben schlimm zu wissen, das der Körper nicht so will wie man es möchte.

Ups ist ein bisschen lang geworden. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Daniela
Benutzeravatar
renii
Rang0
Rang0
Beiträge: 85
Registriert: 19 Nov 2003 01:30

Beitrag von renii »

hallo daniela !

herzlich willkommen bei uns.

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du PCO loswerden. ich muß dich enttäuschen, PCO ist unheilbar. es ist lediglich behandelbar.

wenn man keinen kiwu hat kann man eine niedrig dosierte antiandrogene pille nehmen, das stellt die eierstöcke und deren hormonproduktion ruhig.

wenn man es nicht behandelt, auch nicht wenn kein kiwu besteht, wird es im laufe der zeit schlimmer und kann gravierende gesundheitliche risiken haben.

man kann PCO sicher auch durch gewichtsabnahme stark verbessern, aber du bist doch sehr schlank und ich weiß nicht, ob du tatsächlich noch abnehmen willst.

das fettgewebe ist ja unter anderem für die umwandlung von androgenen in östrogene zuständig.
übergewicht hat also einen großen einfluß auf den weiblichen zyklus. durch umstellung der nahrung mit kalorieneinschränkung (kohlenhydratarme ernährung, LOW CARB) kann man hormonproduktion und -stoffwechsel günstig beeinflussen.

aber wie gesagt...du bist doch schlank.

woher das sekret bei dir kommt weiß ich nicht, vielleicht ein zu hoher prolaktinspiegel. oder wie du meinst vom hypothallamus. aber da hab ich null ahnung.

mönchspfeffer kannst du probieren, aber obs hilft...es soll einigen tatsächlich helfen, aber kann auch das genaue gegenteil bewirken. und PCO ist eine ernstzunehmende hormonstörung, da sollte man nicht mit mit pflanzlichen mitteln probieren, sondern richtig behandeln.

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...wenn du fragen hast, immer her damit.
Liebe Grüße von renii & Strampelwicht (25. SSW)
Benutzeravatar
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3294
Registriert: 24 Aug 2003 11:41

Beitrag von Sonnenblümchen »

Hallo Daniela,
renii hat Recht. PCO ist unheilbar :cry: Ich habe allerdings irgendwoher, dass es nach den Wechseljahren besser wird. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es stiimmt.
Ich bekomme dagegen L-Thxroxin und Dexamethason. Sollte der IVF Versuch nicht klappen, werde ich mal andere Hilfe in Anspruch nehmen. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Werte nicht gut genug überprüft werden.

LG
Sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen
____________________
Wir sind Eltern eines PS
Daniela27
Rang0
Rang0
Beiträge: 38
Registriert: 26 Jul 2002 17:24

Beitrag von Daniela27 »

Hallo Reni,

ja ich weiß, PCO ist nicht heilbar. Aber ich hatte vor ein paar Tagen in einem Medizin-Forum gelesen, daß durch eine Schwangerschaft die Hormone komplett gemischt werden können nur unklar war eben auch ob es sich von Dauer verbessert. Aber ob das nun so stimmt? Keine Ahnung.
Nein, nein abnehmen will ich ja nicht. Ich meine ja nur ob es vielleicht in dieser Zeit entstanden sein kann wo ich so wenig gewogen hab. Nein mein Gewicht ist okay so.
Naja KIWU besteht ja trotzdem irgendwo aber es ist nicht eilig. Deswegen wollt ich ja auch keine Pille nehmen.
Damals als ich vor meiner dritten und letzten ICSI stand bin ich auch zu meiner Hausärztin und hab mich wegen Metformin erkundigt. Sie wollte sich auch gleich mal schlau machen bei einer alten Studienkollegin. Deshalb wollten wir einen GTT machen. Aber ich mußte ja noch den Versuch durchziehen. Weil sonst ja auch durch die Hormone die Blutwerte verfälscht sind. Aber das brauchte ich ja dann nicht mehr. Jedoch bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich es nicht jetzt mal in Angriff nehme. Du nimmst doch auch Metformin? Bist du da einfach so schwanger geworden? Ich gratulier dir erst einmal dazu. Es freut mich immer wieder zu hören wenn es endlich geklappt hat.
Ja, also wie ist das mit Essen. Muß ich da unbedingt hinfahren? Denn mit Baby und wohnhaft in Thüringen ginge das ja überhaupt nicht.
Ich werde dann noch mal nachschauen, in welchem Forum ich das entdeckt habe, wo es heißt, daß durch eine SS die Hormone neu gemischt werden könnten.

Hallo Sonnenblümchen,

dein wievielter Versuch ist das gerade? Und an welche andere Möglichkeiten hast du gedacht? Aber das klappt schon. Wirst sehen. Ich drück dir ganz doll die Daumen.

Geh mal schnell forschen.

LG Daniela
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“