Hallo Dr. Peet,
bei meinen letzten drei ICSI-Behandlungen wurde ich jedesmal schwanger. Leider hatte ich dann jedesmal eine FG. Die ersten beiden FG waren jeweils in der Früh-SS (7. + 8. SSW). Die letzte FG im Oktober 2003 war in der 21. SSW. Bei der Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass kein Herzschlag mehr vorhanden war. Der Pathologiebefund hat ergeben, dass eine chronisch nutritive Plazentainsuffizienz vorlag. Es wurden mehrere Thrombosen in Plazenta und Nabelschnur gefunden, das Kind wäre gesund gewesen.
Mein Mann und ich haben uns für einen weiteren Versuch entschieden. Am gestrigen Mittwoch (21.1.) war Transfer von zwei 4-Zellern. Am 4.2. wird SS-Test sein. Ich hoffe natürlich sehr, dass ich wieder ss werde. Bis zum SST bekomme ich neben Progesteron noch Aspirin; ab positivem SST würde ich zusätzlich Heparin zum spritzen bekommen.
Jetzt meine Frage: Wir wurden von Freunden eingeladen, im Februar eine Woche Winterurlaub im Salzburger Land zu verbringen. Da uns die Erholung gut täte, möchten wir schon sehr gerne mit. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, dass im Falle einer weiteren SS der Höhenunterschied die SS in dieser frühen Phase evtl. gefährden könnte. Der Ort läge auf 1200 m; normalerweise wohne ich auf 300 m. Die Unternehmungen dort würden sich auf kleinere Spaziergänge im Schnee mit unseren Hunden beschränken - also keinesfalls Wintersport. Sollte ich ss werden, wäre es die 7. SSW (6+....).
Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass eine SS durch die "Luftveränderung" gefährdet werden könnte, würde ich natürlich hierbleiben. Ich möchte gewiss nicht hysterisch sein (und erstmal muss ich ja wieder ss werden), aber aufgrund meiner Vorgeschichte möchte ich keinerlei Risiko eingehen - andererseits bin ich auch nicht der Typ "überempfindliche Schwangere".
Ich bedanke mich vorab für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Hera
Urlaub in Früh-SS?
Moderator: Dr.Peet
Bin zwar nicht der Doc !
Aber ich denke ... mach alles wo du dich wohl bei fühlst, vermeide körperliche Überanstrengung ... Bewegung schadet bestimmt nicht ... und geniesse einen kuscheligen Urlaub !
Alles Gute und hoffentlich ein Positiv ...
zausl
Aber ich denke ... mach alles wo du dich wohl bei fühlst, vermeide körperliche Überanstrengung ... Bewegung schadet bestimmt nicht ... und geniesse einen kuscheligen Urlaub !
Alles Gute und hoffentlich ein Positiv ...

zausl
Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. ( Antoine de Saint-Exupery )