Frage wegen steuerlicher absetzbarkeit der ICSI-Behandlungen

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Nita
Rang1
Rang1

Frage wegen steuerlicher absetzbarkeit der ICSI-Behandlungen

Beitrag von Nita »

Hallo
ich hab gehört das man die ICSI von der Steuer (Fahrkosten ) von der Steuerabsetzten kann. Wie geht das bzw. ab wann lohnt es (sind in 5 Monaten 22 mal da gewesen eine Tour 110km)
Und wie genau muss ich das einreichen oder wo kann man das genau nachlesen wäre für jede antwort dankbar.
Lg Anita
Georges
Rang1
Rang1

Beitrag von Georges »

Hallo Anita,

die Kosten für KB können als Sonderausgaben (Aussergewöhnliche Belastungen - Krankheitskosten ) geltend gemacht werden. Voraussetzung ist, dass es sich nicht um eine HI handelt, sondern dass die beiden erforderlichen Teilchen von Euch Beiden stammen. (BFH-Urteil vom 18.06.1997, BStBl. 1997 II S.805).

Quelle: Steuertipps für Angestellte - Herausgeber: Akademische Arbeitsgemeinschaft.

Am besten besorgt Ihr Euch ein Steuerprogramm. So könnt Ihr direkt sehen, ob sich die Arbeit der Auflistung lohnt.

Ich hoffe, ich habe etwas helfen können.
vlG
Georges

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia - 1879 - 1953, Maler, Schriftsteller, Filmemacher, Provokateur)
Georges
Rang1
Rang1

Beitrag von Georges »

Hallo Anita,

im Bereich "Kosten" gibt es einen ganzen Ordner, der sich mit der Absetzbarkeit beschäftigt.
vlG
Georges

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia - 1879 - 1953, Maler, Schriftsteller, Filmemacher, Provokateur)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“