weitere ICSI`s nach Immunisierung

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
birgit_B
Rang0
Rang0

Beitrag von birgit_B »

Hallo Ihr Lieben,

unsere 4 ICSI´s wurden ja von der privaten KK meines Mannes bezahlt. Nun hatten wir im Feb. 01 in Kiel eine Immunisierung machen lassen (hält für 1 1/2 Jahre), und bei der KK erneut um weitere ICSI´s "gebettelt" (mit Schreiben von unserem KiWu-Doc). Leider wurde das abgelehnt, mit der Begründung, sie hätten schon 4 x gezahlt und mehr müssten sie nicht. Auf die Immunisierung sind sie gar nicht erst eingegangen.

Kennt vielleicht einer von Euch einen Fall , bei der die KK nach erfolgreicher Immunisierung nochmals ICSI´s bezahlt hat?

Habt lieben Dank für Eure Antworten

Birgit
JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Birgit,

ich denke, dass Du vielleicht traurig bist, dass Du auf Deine Frage keine Antwort bekommst. Ich wollte Dich trösten und Dir sagen, dass Deine Frage bzw. Dein Fall sehr selten vorkommt. Bestimmt würden Dir gerne viele antworten aber keiner hat eine solche Erfahrung gemacht. Ich auch nicht.
Ich habe wohl gehört, dass es IVF-Patientinnen gibt, die aufgrund der Immunisierung mit Empfehlungsschreiben des KiWu-Arztes noch 2 weitere Versuche nach den genehmigten 4 Versuchen bekommen haben. Diese 2 weiteren Versuche liegen aber im Ermessen der KK. Sie können genehmigen, müssen aber nicht. Bei ICSI kann ich mir vorstellen, dass eine weitere Genehmigung noch schwieriger durchzusetzen ist. Einen Anspruch hast Du nicht, kannst wirklich nur drum bitten.

Wenn Du bei Deiner KK angerufen hast und keinen Erfolg hattest, lass doch mal Deinen Mann anrufen und er soll mal auf die Tränendrüse drücken. Komischerweise sind einige Sachbearbeiter/innen eher auf Männer fixiert. Oder eben umgekehrt. Immer weiter versuchen. Vielleicht geht man Ihnen auch irgendwann mal auf den Nerv und sie genehmigen deshalb.

Ich wünsche Euch viel Glück.

Jasmina
birgit_B
Rang0
Rang0

Beitrag von birgit_B »

Liebe Jasmina,

das ist ja süss von Dir, dass Du so lieb geantwortest hast. Nun, leider (für mich) hat wohl noch keiner hier diese Erfahrung in dieser Sache. Ich bin nämlich auf der Suche nach Argumentationshilfen, da mein Mann (er soll nämlich anrufen ... ist ja seine Versicherung)nicht "nur" auf die Tränendrüse drücken will ... Männer !!!!! Aber im Wunschkinderforum hat mir schon eine Frau gemailt, bei der hat es geklappt, allerdings auch erst als einen enttäuschten Brief an ihre Kv geschrieben hat.

Nochmal danke für Deine Worte

birgit
Susan37
Rang2
Rang2

Beitrag von Susan37 »

Liebe Birgit,

leider kann ich dir auch nicht so recht weiterhelfen. Wir hatten eine Immunisierung und bei der 2. ICSI danach auch Erfolg, aber es war halt insgesamt erst die 4. Icsi. Hat dennn die KK die Immunisierung bezahlt? Wenn ja, dann wäre das doch ein Argument für weitere Versuche. Und wie sieht es mit deiner Kasse aus? Auf jeden Fall viel Glück. Wär echt schade, wenn es nun daran scheitern sollte.

Liebe Grüsse
Susan
Mollemaus

Beitrag von Mollemaus »

Hallo, versuche doch nochmal einen Antrag bei Deiner KK einzureichen, falls Du woanders versichert bist als Dein Mann. Wir haben 1998 einen Antrag bei meiner gesetzl. KK und der privaten KK meines Mannes gestellt. Von beiden KK haben wir eine Zusage für vier Versuche erhalten. Somit haben wir also 8 Versuche, die uns bezahlt werden.
Viele Grüße
Mollemaus
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“