Hallo,
ich bin neu hier....und habe schon die erste Frage....
mein Mann ist privat versichert und war Anfang Januar beim Urologen, um ein Spermio machen zu lassen. Das Ergebnis war super gut....so wir müssen uns bei der Spermienqualität keine Sorgen machen, zum Glück.....
Heute haben wir die Rechnung bekommen .... da ich mit einem Betrag von 75-100 EUR gerechnet hatte, war ich von einer Rechnungssumme von 215,56 EUR sehr überrascht.
so sieht die Rechnung aus:
Material: EJAKULAT
Koagulase-Reaktion EUR 8,04
Kultur auf Mycoplasmen EUR 16,76
Fertilitätsuntersuchung EUR 26,81
Chlamydien Antigen PCR EUR 60,33
Hybridisierung PCR EUR 20,11
N. gonnorrhoeae PCR EUR 60,33
Hybridisierung PCR EUR 20,11
Auslagen nach #10 GOÄ EUR 3,07
Ohne meinen Mann Bescheid zu sagen (halbstündige Beratung in der Praxis!), hat der Urologe - zusätlich zur Fertilitätsuntersuchung - zwei anscheinend sehr teuere Tests durchführen lassen.
Waren diese Tests wirklich notwendig ...... oder überhaupt üblich? Nächste Woche rufen wir den Arzt an...aber vorher würde ich ganze gerne wissen was "üblich" ist.
Danke
Gruß
Sappy
Spermiogramm / zusätzliche Tests ?
Moderator: sonjazeitler
Hallo Sappy,
schwierig zu sagen, was "üblich" ist, mir fehlt hier wirklich ein Überblick. Wir (IVF-Klinik) erheben ein Spermiogramm und führen einen Abstrich durch. Für alle weiteren Untersuchungen überweisen wir die Patienten an einen Urologen. Dessen Untersuchungskatalog ist mir nicht im Detail bekannt. Chlamydien, Mycoplasmen und Gonnorhoe-Erreger sind aber schon relevant im Rahmen einer Sterilitätsbehandlung.
KR
schwierig zu sagen, was "üblich" ist, mir fehlt hier wirklich ein Überblick. Wir (IVF-Klinik) erheben ein Spermiogramm und führen einen Abstrich durch. Für alle weiteren Untersuchungen überweisen wir die Patienten an einen Urologen. Dessen Untersuchungskatalog ist mir nicht im Detail bekannt. Chlamydien, Mycoplasmen und Gonnorhoe-Erreger sind aber schon relevant im Rahmen einer Sterilitätsbehandlung.
KR