Hallo, ihr Lieben!
Ich sitze vor dem Compi und müsste eigentlich arbeiten...jaja, auch am Samstag...bei eigenem Unternehmen ist das halt so....eine kleine Kaffeepause im Forum ist da eine willkommene Abwechslung
Liebe Jäschi, es tut mir auch herzlich leid, dass eure Hoffnungen wieder enttäuscht wurden
Es ist auch sehr traurig, dass ihr - und auch Claudi - und wohl viele andere durch die Reform unter finanziellem Druck geratet.
Unsere Aktionen gegen die völlige Streichung der KB als Kassenleistung waren wohl erfolgreich, aber gegen die absurden Regelungen, die sich die "Technokraten" ausgedacht haben, konnten wir auch wohl erst mal nichts verrichten.
Besonders schade finde ich es, dass unsere Forderungen dahingehend auch nicht durch ein persönliches Gespräch mit Dr. Theo Schröder, Staatssekretär von Ulla Schmidt, erhört wurden (an diesem Gespräch hatten Andreas, Rebella, Nata, Gaby Ziegler und ich aus dem Forum teilgenommen).
50% der Medi-Kosten können schon hammermäßig viel werden - die Pharmaindustrie muss aber keine Abstriche machen...
Inzwischen ist es ja auch kein Geheimnis mehr, dass die Altersgrenze von 25 Jahren wegen des KB-Missbrauchs von ausländischen Mitbürgern gezogen wurde (junge Türkinnen etc. in Deutschland mussten sich in der Vergangenheit oftmals recht schnell künstlichen Befruchtungen unterziehen, wenn es mit dem Nachwuchs auf natürlichem Wege nicht rasch genug klappte...).
Undundund.
Aber dennoch kann man von der Reform einen positiven Effekt erwarten, nämlich dass die Paare aufgrund der Kosten-Beteiligung kritischer werden, mehr Druck auf die KIWU-Docs ausüben und auch noch andere Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten neben der Repro-Medizin ausschöpfen, wenn diese bestehen. Bisher wurde den Paaren - wie auch uns - in den KIWU-Praxen gerne bei eingeschränkter Fruchtbarkeit (keine absoluten Befruchtungshindernisse) erzählt, dass sie nur per IVF/ICSI ein Kind bekommen können, dass es keine anderen Behandlungsalternativen gäbe...
Sooo, muss wieder an die Arbeit...ooups schon so spät...mehr ein nächstes Mal,
GLG an alle Vero 28. SSW