Ich bitte darum, dass jemand meine Werte beurteilt (com 20.01.)
Ergebnis Norm-/Referenzbereich
TAK 152,5 IU/ml < 60
TPO > 3000 IU/ml < 60
TG 20,7 ng/ml
TSH basal 0,03 mU/ml 0,3- 3
Freies T4 18,3 pg/ml 8 - 17
Freies T3 5,6 pmol/l 3,1 - 7
Ich habe seit über 12 Jhren eine Autoimmunthyreoditis, die seit etwa 6 Jahren mit Euthyrox 150 eingestellt ist.
Nun besteht seit 7 Monaten Kinderwunsch, doch ich meine, der TSH-wert ist zu niedrig. Einen Eisprung hatte ich in den letzten beiden Zyklen nicht.
Ich nehme seit einer guten Woche Euthyrox 125 und soll ab jetzt Euthyrox 100 nhemen. Wie lang wird es dauern, bis meine Wete sich eingepdenelt haben???
DANKE für alle Antworten!
Cooky
Schilddrüsenwerte & Kinderwunsch (TSH zu niedrig)
Beurteilung der SD-Werte
Hallo Cooky,
du bist wirklich zu hoch eingestellt, aber das sollte relativ leicht wieder in Ordnung zu bringen sein. Der TSH sollte idealerweise um 1 liegen. Dein fT4 ist auch zu hoch. Ich hätte jetzt erst mal gedacht, dass du mit 125 optimal eingestellt bist, der Sprung auf 100 erscheint mir zu groß. Möglicherweise ist 112,5 die richtige Dosis.
Die Werteveränderung lässt sich zuverlässig 4 Wochen nach Dosisveränderung im Blut nachprüfen, frühestens nach 3 Wochen, wenn du es sehr eilig hast. Trotzdem würde ich die Zeit nehmen, die es braucht, um die SD gut einzustellen.
Während der Schwangerschaft (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Glück haben wirst) müssen deine Werte engmaschig betreut werden, denn der Bedarf an Hormonen steigt. Mach dich am besten schon mal auf die Suche nach einem kompetenten Arzt, der dich zuverlässig begleitet.
Schau mal hier rein: http://www.hashimotothyreoiditis.de/Index.html
Herzliche Grüße
Sina
du bist wirklich zu hoch eingestellt, aber das sollte relativ leicht wieder in Ordnung zu bringen sein. Der TSH sollte idealerweise um 1 liegen. Dein fT4 ist auch zu hoch. Ich hätte jetzt erst mal gedacht, dass du mit 125 optimal eingestellt bist, der Sprung auf 100 erscheint mir zu groß. Möglicherweise ist 112,5 die richtige Dosis.
Die Werteveränderung lässt sich zuverlässig 4 Wochen nach Dosisveränderung im Blut nachprüfen, frühestens nach 3 Wochen, wenn du es sehr eilig hast. Trotzdem würde ich die Zeit nehmen, die es braucht, um die SD gut einzustellen.
Während der Schwangerschaft (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Glück haben wirst) müssen deine Werte engmaschig betreut werden, denn der Bedarf an Hormonen steigt. Mach dich am besten schon mal auf die Suche nach einem kompetenten Arzt, der dich zuverlässig begleitet.
Schau mal hier rein: http://www.hashimotothyreoiditis.de/Index.html
Herzliche Grüße
Sina