Nadja, Nadja, das ist ja zu interessant und traurig und spannend und erschütternd!! Was für ein Leidensweg! Du musst unbedingt die 'Fortsetzung' schreiben, die du angekündigt hast. Sag mal, was ist denn mit seinen ELtern los? (Weil sein Bruder auch ein Drogenproblem hat.) Ich kann nur nochmals sagen, dass es sehr tapfer und couragiert von dir war, diesen Weg mitzugehen und dass ich es auch absolut toll finde, wie du jetzt versuchst, dein eigenes Leben wieder in den Griff zu kriegen! DU SCHAFFST ES BESTIMMT!!!
Ach man, ich habe eine Viertelstunde nachgelensen, aber ich habe gar nicht mehr alles im Kopf, was ich zu den einzelnen Sachen schreiben wollte!

Iris, du fragtest nach den Gewaltakten an diesem einen Schüler. Naja, ich kann als 'Pädagogin' (oh, I hate this!!) nicht mehr sagen als wahrscheinlich jeder andere Mensch mit noch intaktem Menschenverstand...... klar ist das schockierend, aber man gucke sich doch bitte in dieser unserer Gesellschsaft mal um und wenn da nciht so einiges schockierend ist, dann weiß ich auch nicht mehr!!! Kinder /Jugendliche sind letztlich ein Spiegel der Erwachsenenwelt, gibt es da noch mehr zu sagen??? Man werfe nur einen Blick ins tägliche Fernsehprogramm bzw. eine Tageszeitung und versetze sich mal in die Empfindungswelt eines Jugendlichen. Punkt. An der benachbarten Hauptschule hatte gerade ein 14jähriger ein 6jähriges (!!) Mädchen vergewaltigt (ich kenne den auch, bin mit ihm schon aneinandergeraten); furchtbar, schrecklich, aber ich habe auch ein bisschen mitgekriegt, in was für einer kaputten Welt dieser Junge zu Hause ist, noch dazu wird er mit Retallin (wie schreibt man das eigentich) vollgestopft, damit er halbwegs normal durch die WElt läuft - übrigens waren alles Amokläufer in den USA Retallinkinder, ein Medikament, das man sehr schnell bei ADS verschreibt, dem sogenannten 'Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom'..... - tja, was soll man nun machen? Mit den Auswirkungen, für die meiner Meinung nach letztlich eine gierige, egoistische Erwachsenenwelt verantwortlich ist?
I don't know......
Ich merke aber, dass man durch die ARbeit in der Schule viel mehr von diesen Tendenzen mitbekommt und ich sehne mich oft nach einer 'heileren Welt'...! Mein Kollege erzählte neulich von einem Urlaub in Neufundland und wie er die Kinder dort erlebt hat - MEIN GOTT!!! Die haben kultiviert und interessiert mit ihm gesprochen, fragten z.B. danach, welche Tiere in unseren Wäldern lebten...!
Naja, ich hoffe, jetzt nicht zu sehr gelangweilt zu haben, aber, Iris, du hast mit deiner Nachfrage ein bisschen 'Verzweiflung' an unserer Verschandlung der Kinder und Jugendlichen hervor gekitzelt.... [/color

Na, Bea, fühlst du dich großartig? Was für ein Glück das ist für euch - ich wünsche es euch auch wirklich sehr!
Tja, vorhin hat unser Bekannter Jens, der schon bei sämtlichen Möbel-/Umzugsaktionen geholfen hat, noch den Rest mit aufgeräumt, entrümpelt, so dass jetzt eigentlich wirklich alles fertig ist für die Anfkunft der kleinen Dame... Er ist wirklcih Gold wert, hämmert, dübelt, schleppt und montiert alles, besser als jeder Tim Taylor, aber als er dann noch zum Schluss eine Borte im Kinderzimmer anbringen sollte, guckte er doch mit einem leichten Anflug von Wahnsinn aus großen Augen.... [/color



Ach ja, sagt mal, wo wohnt ihr denn alle, dass bei euch schon die Blömchen sprießen????
Soooo. Ich grüße ALLE ganz ganz herzlich, auch wenn man so schwer auf jeden einzelnen eingehen kann! Ich hoffe, es geht euch gut und wünsche noch einen schönen ABend!
CU,
Maggie[/color
