Verhinderte Einnistung aufgrund Immunisierungs-Problemen?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Claudine*
Rang1
Rang1
Beiträge: 570
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von Claudine* »

Hallo, liebe Frauen und Männer,

heute war ich bei meiner Ärztin, die mir eine weitere Abklärung vorschlug, warum eine Einnistung nicht klappt (2 erfolglose IVF nach 6 erfolglosen IUI). Sie sprach von einer Abklärung von Immun-Problemen. Normalerweise würde man dies bei Fehlgeburten v.a. vornehmen, aber solche Probleme können anscheinend auch eine Einnistung verhindern. Weiss jemand darüber Bescheid? Am Mittwoch müssen mein Mann und ich Blut geben, das dann untersucht wird im Zusammentreffen oder so, danach würde ich bei einem Befund (etwa 10 Tage nachher verfügbar), dass solche Probleme auf uns zutreffen, so etwas wie "geimpft" mit Blutbestandteilen meines Mannes. Wo kann man darüber Genaueres erfahren?

Danke für eure Hilfe und eure Antworten!

Herzliche Grüsse

Claudine

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Claudine* am 2001-08-06 22:02 ]</font>
Dinah
Rang1
Rang1
Beiträge: 442
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Dinah »

Hallo Claudine!!
Ich mache mich auch gerade über das Thema Immunisierung schlau! Ich habe eine ganz ausführliche Antwort zu meinen Fragen diesbezüglich von Speedy bekommen, die sich vor einiger Zeit in Kiel hat immunisieren lassen. Schau doch mal nach im Forum http://www.wunsch-baby.de/ dann auf "Forum" gehen, dann "Allgemeines Forum" und den Ordner "Speedy bist Du da?" aufrufen. Irgendwo im ca. drittletzten Beitrag findest Du dann den Bericht. Habe gestern einen der Kieler Ärzte angemailt, aber noch keine Antwort erhalten.
Hat Deine Ärztin denn irgendwas zu den Kosten einer Immunisierung bzw. zunächst der HLA-Analyse gesagt? Zumindest die Immunisierung selbst soll wohl recht aufwendig und teuer sein.
Liebe Grüße von Dinah
Claudine*
Rang1
Rang1
Beiträge: 570
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von Claudine* »

Liebe Dinah, du bist ein Schatz, ich schau mal nach, danke für den Tipp. - Meine Ärztin hat nichts über die Kosten gesagt, huch, du machst mir ja richtig Angst! Hoffentlich zahlt das die Krankenkasse!!!!! Vielleicht frag ich mal besser nach... Mein Mann ist leider viel am Computer, so dass ich kaum rankomme. Warte immer noch auf mein Notebook, *grummelgrummel*, mein Geburtstag ist ja schliesslich schon vorbei! Aber eben, Geldnöte...

Liebe Grüsse, ich schreib, sobald ich Luft habe, mach's gut!

Claudine
Benutzeravatar
Susan37
Rang2
Rang2
Beiträge: 1412
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Susan37 »

Hallo Claudine,

dir wurde ja schon eine Informationsquelle genannt für Immunisierung. Nur noch kurz dazu. Bei uns wurde das Verfahren vorgeschlagen, weil es für 6 gescheiterte Versuche keinen Grund zu geben schien. Der zweite danach hat dann den Erfolg gebracht. Bezahlt wurde seinerzeit alles von der KK, weiss aber nicht wie heute die Sache aussieht. Auf jeden Fall viel Glück für weitere Versuche !

Liebe Grüsse
Susan
JasminaA.
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 31 Jul 2001 02:00

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Susann,
bei mir wurde die Immunisierung auch angeraten nachdem 6 Versuche ohne Erklärung fehlgegangen sind. Mein 7. Versuch nach der Immu in Kiel ist trotzdem wieder negativ gewesen. Nun starte ich meinen 8. Versuch und überlege, ob ich etwas anders machen soll.
Du schreibst, Du hast es nach 2 Versuchen nach Immu geschafft. Hattest also auch einen Fehlversuch nach Immu. Hast Du etwas anders gemacht, bei dem Versuch der geklappt hat?

Meine Immu war im Mai d.J. und wurde vollständig von meiner KK bezahlt.

Grüsse
Jasmina
Benutzeravatar
Susan37
Rang2
Rang2
Beiträge: 1412
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Susan37 »

Hallo Jasmina,

nein, eigentlich lief der entscheidende ICSI-Versuch genauso ab, wie die anderen vorher. Nur war ich psychisch etwas lockerer drauf: irgendwie hatte ich schon begonnen mit dem Kinderwunsch abzuschliessen. Es wäre höchstwahrscheinlich auch bei einem Misserfolg der letzte Versuch gewesen. Aber das musst du dir nun nicht unbedingt zum Beispiel nehmen :smile: Über einen Fehlversuch nach der I. würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Beim nächsten klappt es bestimmt. Viel Glück !!

Liebe Grüsse
Susan
Claudine*
Rang1
Rang1
Beiträge: 570
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von Claudine* »

Hallo, liebe Susan, danke für deine Antwort. Wann kommt denn dein Baby zur Welt? Ich wünsch euch jetzt schon alles Gute! Nach diesen Fehlversuchen habt ihr einen Erfolg wahrhaftig verdient.

Liebe Jasmina, ich bin sicher, dass Susan recht hat, es nützt ja nichts, "alles richtig machen" zu wollen. Nur ist es halt einfacher gesagt als getan, wenn wir alle guten Ratschläge einfach so befolgen könnten, wären wir bestimmt schon schwanger *schmunzel*. Jedenfalls drück ich uns weiterhin die Daumen. Wann ist dein nächster Versuch?

Ob eine Immunisierung nötig ist, weiss ich erst nach dem Resultat in zwei Wochen. Man klammert sich aber auch an jeden Strohhalm. Ich war nach einer Gebärmutterspiegelung mit dem Befund, dass alles bestens ist, regelrecht enttäuscht, jeder Kranke langt sich da ja an den Kopf... Ja. Vielleicht hilft eine Immunisierung aber wirklich zum ersehnten Wonneproppen!!!

Liebe Grüsse

Claudine
JasminaA.
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 31 Jul 2001 02:00

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Susann, hallo Claudine,

Susann, Du hast mir wieder Mut gemacht. Danke!!!
Beim nächsten Mal muss es einfach klappen. Ich habe noch ein paar Kryos und werde die September/Oktober versuchen. Vielleicht bekomme ich noch eine sog. Einnistungsspritze am Tat des ET gespritzt. Weiss nicht, ob die neben meiner Immu überhaupt etwas bringt. Aber es ist wohl neu in der KiWu-Klinik und die haben schon gute Erfolge damit.
Also, aktive Immu und einmalige Immu-Spritze muss doch wohl halten.
Dir wünsche ich alles Gute für Deine SS. Wie weit bist Du denn jetzt?
Wieviele Embryonen hattest Du Dir denn einsetzen lassen und wieviele haben sich eingenistet? Interessiert mich, da ich schon oft gehört habe, dass Immu-Schwangere Mehrlingsschwangerschaften haben.

Hallo Claudine, da bin ich mal gespannt, ob Du Antikörper hast oder nicht. Bist Du in der Schweiz in Behandlung?

Lieben Gruss
Eure Jasmina

Benutzeravatar
Susan37
Rang2
Rang2
Beiträge: 1412
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Susan37 »

Hallo Claudine und Jasmina,

unser "ICSI-Erfolg" hält uns nun schon seit 20 Monaten auf Trab :smile:
Wir basteln grad an Nummer 2. Die Immu soll noch drei Jahre halten, also müssen wir uns ranhalten. Zwei Fehlversuche mit Kryos haben wir schon wieder hinter uns. Jetzt ist erstmal Urlaub angesagt und dann sehen wir weiter. Ach ja, wir hatten damals drei Embryos zurückbekommen, wovon es gleich nur der eine geschafft hat.
Also euch beiden nochmals viel Glück für den nächsten Versuch!

Liebe Grüsse
Susan
Claudine*
Rang1
Rang1
Beiträge: 570
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von Claudine* »

Liebe Susan,

na dann kannst du das Glück ja doch noch brauchen für einen zweiten Wonneproppen! Ich drück euch die Daumen und wünsch euch erstmal schöne Ferien und eine gute Erholung.

Liebe Jasmina,

ja, ich bin in der Schweiz in Behandlung, ein teures Pflaster, was die Fortpflanzung anbelangt... Deine Behandlung steht ja nächstens an: viel viel Glück, jetzt muss es ja einfach klappen!

Ja, es dauert noch ein Weilchen, bis ich ein Resultat erfahre. Bin ja gespannt. Liebe Grüsse

Claudine
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“