hilfe!!! neue SD-werte zu hoch

Antworten
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

hilfe!!! neue SD-werte zu hoch

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,

ich hab ein großes problem...hab heute meine SD-werte bekommen...ich schreib sie mal hier hin..
ich hab hashi,PCO.....
FT3 2.82(ref.2.10-4.30)
FT4 1.10(ref0.80-1.70)
TSH3.38(ref.0.23-4.00..optimal wäre ja 1.00)etwas hoch!!!!!

vor 5 wochen hatte ich ein tsh von 0.08 mit euthyrox 50mg eingestellt...danach wurde es erhöht auf 75mg bis heute(wert seht ihr ja).jetzt meint mein hausdoc ich soll es wieder erhöhen auf 50mg :roll: hmm..was meint ihr..ich denke da rutsch ich ja wieder runter mit dem wert..oder????es wäre ja alles nicht so tragisch wenn nicht der zeitdruck mit unserer ivf wäre..die muß ich nämlich bis 31.3.04 gemacht haben..sonst bekomme ich die 50% erstattung nicht mehr..das war nämlich ein einzelzusage für unsere 4ivf.meint ihr das könnte ich schaffen bis dorthin??findet ihr die dosis von meinem doc ok???..ich dachte wie wäre es mit einem mittelmass von 62,5mg(das wäre 1 ganze und eine viertelse)..was meint ihr dazu???hoffentlich höre ich bald was von euch....


ich hoffe ihr habt mehr glück mit euerer SD und kiwu.....


bin mal gespannt was ihr dazu sagt...ich hab zwar jetzt alles auch noch meinem nukleadoc geschickt..aber leider heute nichts mehr gehört von ihm...werde jetzt erstmal die dosis auf 75 erhöhen und dann schauen was ihr und der doc meint..


servus
chris v. bernie
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Chris,


wenn ich die aktuellen Werte anschaue, dann wäre da noch Spielraum nach oben für fT3 und fT4. Werden die etwas höher, dann sollte der TSH wieder sinken, aber dafür müsstest Du Dosis erhöhen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das die Werte sind, die Du mit 75 mg Euthyrox bekommen hast. Und Deine vorherigen Werte waren bei 50 mg Euthyrox so niedrig?
Wieviel nimmst Du jetzt denn? Habe es aus Deiner Beschreibung nicht so ganz verstanden :oops:

Ich habe mir von meinem Doc 25 mg aufschreiben lassen, da man die besser teilen kann in kleinere Dosen. Die Blutwerte lasse ich nur jeweils zur Kontrolle machen, aber die Entscheidung, ob ich noch etwas rauf oder runter gehe mit der Dosis treffe ich mehr nach meinem Wohlbefinden. Ich nehme seit Nov 03 L-Thyroxin und bin jetzt bei 87,5 mg.

Was man bei dieser Einstellerei braucht ist viel Geduld.

Bis dann und einen schönen Valentinstag *dd* :knuddel:
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,

danke für die schnelle antwort...hab gerade gesehen das mir ein kleiner fehler unterlaufen ist..ich erkläre es nochmal....



TSH 0.08 da hatte ich eine dosis von 75mg

TSH 3.38 mit 50mg euthyrox

jetzt habe ich erstmal seit heute auf 75mg erhöht....so wie mein doc es gesagt hat..


ich weiß das ich gedult haben muß....aber ich hab halt den sch... zeitdruck wegen der ivf..wie würdet ihr den entscheiden???..ivf einfach machen und schauen was dabei rauskommt....oder das geld von der kk sausen lassen und später selber zahlen..ihm moment tendiere ich zum durchziehen und schauen wie es abläuft..aber gutes gefühl hab ich dabei auch noch nicht so ganz....kann ich die werte jetzt rein theoretisch hinbekommen bis märz???danach geb ich mir eh nee pause für dieses jahr..oder sogar für immer..hmmm..mal sehen.


servus

chris v. bernie
Magda
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Magda »

Hallo Chris,

ich werde versuchen mit 1 und 1/4 Tablette und in 2 Wochen die Werte kontrollieren.

Ich bestimme mir auch die Dosis nach der Blutkontrolle selbst.

Viele liebe Grüsse
Magda
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Chris,

versuche doch mal nur um eine 1/4 50mg Tablette zu erhöhen und kontrolliere die Werte dann in ca 3 Wochen.
Der TSH muss nicht genau bei 1 liegen, das ist nur ein Richtwert. Wenn es Dir mit 1,5 oder auch 0,5 gut geht, dann passt das sicherlich auch. Versuche Dich doch von diesen Werteangaben zu lösen und entscheide so wie Du DIch fühlst. Das ist viel wichtiger,als eine Momentaufnahme eines Blutwertes.

Musst Du die IVF im März nur anfangen oder auch schon den Transfer gehabt haben? Weil wenn Du nur im März beginnen musst, dann hast Du doch noch min 4 Wochen, um zu entscheiden was Du machst.
Bedenke aber bitte, dass die Stimu auch Auswirkungen auf Deine SD hat und die Werte dann sich wieder total verändern können.
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,

danke..ihr seit echt super....

ich hab jetzt mal mit 75 heute angefangen..und wenn ich merke es tut mir net gut werde ich es auf 62,5 senken.....leider muß ich bis 31.3.04 meine behandlung beendet haben...sonst zahlt kasse nichts mehr... war ja eh schon so ein glücksfall..ich bin ja schon froh wenn das TSH in die nähe von 1.00 kommt(0,5 bis 1.5 oder auch 1.7 und so)ich werde das jetzt dann ganz nach gefühl machen und sehen was darauß wird ich hab ja noch zeit bis 1 märzwoche..das sind ja noch 2-3 wochen..und da hoffe ich einfach das es sich irgendwo hinpendelt..


servus

chris v. bernie
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Chirs,

verlass Dich auch etwas auf Dein Gefühl, das passt dann schon. Wann fängst Du dann mit der DR an? Im Zweifelsfall könntest Du ja auch während der Stimu die Dosis anpassen, oder? Frag da mal bei Deinem Nuklearmed. genauer nach, denn ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass diese Hormonbomben Einfluss auf den TSH haben.

Alles Gute für den Versuch, wird schon klappen.

Ich habe noch eine andere Frage an Dich, irgnendwo las ich, dass Du eine geteilte GM hattest, die operiert wurde. Wie sah Deine GM aus und warum wurde die OP gemacht? Habe selbst eine bicornis und die Meinungen für oder gegen OP sind 50:50.

Merci
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,

danke für deine hilfe..bin mal gespannt was mein nukleadoc zu der sache meint...also wo ich im oktober dort war meinte der das das kein einfluß hat auf die stimu.ich mach das short producoll das ist ohne DR...wegen meinem PCO....da reagiere ich immer gleich so über und produziere zwar nee menge eizellen...aber nee menge mist..

jetzt zu deiner frage..

ich hatte ein septum uteri(d.h. da geht durch die ganze GB eine trennwand)und die mußte raus...den erstens wirste damit recht selten ss...und wenn du glück hast und ss wirst kommt es oft zu abgängen und frühgeburten und weitere komplikationen.das veranlasste damals (1999)sogar noch meine frühere FA.diese trennwand war noch ein rückbleibsel von wor der geburt....den die bildet sich nomalerweise zurück wenn die geschlechter bilden.es gibt da verschiedene arten davon ....vor kurzem hab ich sogar kontakt zu jemand gehabt die damit ss wurde nach 2 FG´s....nee frühgeburt in der SSW30..danach mußte sie wegen starker blutungen nochmal in´s KH..dort stellten sie das dann fest..ist zwar komisch das es da erst festgestellt wurde...den man sieht das ja im US...naja.schau doch mal in der suchmaschine und gieb es ein... hol dir infos..also ich denke schon es ist besser das es weg ist...ist auch nicht so furchtbar schlimm wird per GS gemacht und mit einer schlinge entfernt..nach einer woche biste da wieder top fit.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.was meine SD angeht werde ich jetzt einfach nach gefühl handeln.


servus

chris v. bernie
Gast

Beitrag von Gast »

Viel Glück für Deine IVF und bei Deiner SD verlass Dich einfach etwas auf Dein Wohlbefinden :-)

Alles Gute!
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,

so jetzt weiß ich bescheid..mein nukleadoc hat mich endlich angerufen....er meinte ich gehöre zu den seltenen leuten wo man verschoedene dosen anwenden sollte..so bekomm ich jetzt einmal 50mg und am folgetag 75mg....kiwumässig meinter müßte es bis dahin ok sein und er sieht damit kein problem..hoffe ich es jetzt einfach mal.


servus

chris v. bernie
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“