Wartezeit nach 1. ICSI und Beobachtungen am Körper

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Baerchen2402
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 26 Feb 2002 01:00

Beitrag von Baerchen2402 »

Lieber Doc,

ich habe am 15.2. (3. Tag nach Punktion) meinen ersten ET mit 2 EZ (7er und 8er) hinter mich gebracht. Hat auch alles problemlos geklappt. Mußte allerdings nur 10 min. liegen bleiben, konnte dann aufstehen und gehen. Mußte ich auch, weil ich dringend zur Toilette pischern mußte, da die Blase zum Transfer voll sein sollte. Kann es sein, daß man die Embyonen nach nur 10 min. Liegezeit auf der Toilette noch verlieren kann, da sie ja auch mit Flüssigkeit eingebracht wurden?
Hatte am 3. Tag nach Transfer dann noch mal 1 Amp. Choragon. Überstimulation 1. Grades, nicht schlimm, aber unangenehm. Dicker, harter Bauch. Mein Arzt sagt, die Überstimulation bleibt bestehen bzw. sollte schlimmer werden, wenn es zu einer SS kommt, da der Körper dann noch selbst Hormone ausschüttet. Zwischen dem 6. und 10. Tag nach Transfer hatte ich dann öfter ein starkes Ziehen in der Leistengegend. Meine Brust tut auch höllisch weh. Muß tägl. 3 x 2 Utrogest vaginal nehmen. Seit vorgestern (9.Tag nach Transfer) merke ich im Bauch gar nichts mehr. Außerdem ist er wieder flach. Brustschmerzen sind allerdings nach wie vor in der Stärke da. Ein SST mit Morgenurin am 10. Tag nach Transfer blieb negativ. Ich weiß, bin wohl bißchen ungeduldig. Aber habe ein schlechtes Gefühl. Der Bauch ist weg und ich merke auch kein Ziehen mehr. Einzig Brustschmerzen. Kann das vom Utrogest kommen? Und kann ich trotzdem noch Hoffnung haben? Muß erst am 1.3. wieder zur Kontrolle. Bin 31 Jahre alt. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und sorry wg. des langen Textes ... :eek:)
Liebe Grüße
Bärchen
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Bärchen,

bin zwar nicht Doc Peet - kann dir aber trotzdem einiges dazu sagen..

Also - erstmal keine Sorge - beim Pipimachen auch unmittelbar nach dem Transfer - kann echt nix rauslaufen.. Die Kleinen werden über den Gebärmutterhals direkt in die Gebärmutter eingesetzt.. Und da laufen sie auch nicht raus...

Die Brustschmerzen, von denen du berichtest - können tatsächlich vom Utrogest kommen, können aber auch auf eine Schwngerschaft hindeuten. Auch das Ziehen kann beides bedeuten...

Ein Pipitest ist nicht aussagefähig. Schon oft genug haben Mädels hier im Forum diesen gemacht, er war negativ und trotzdem hatten sie in der Praxis einen positiven Test und umgekehrt. Warte bitte den 01.03. ab.. Und versuche ruhig zu bleiben. Ich selbst weiß, wie schwer das ist, aber erst Freitag wird dir Gewissheit geben.

Noch was zum Thema Liegen nach dem Transfer - auch das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich, manche dürfen sofort aufstehen, andere liegen bis zu 2 Stunden. In meiner Praxis musste man früher sogar 3 Wochen stramm liegen - sprich sogar mit Bettpfanne - heute steht man sofort auf - und die Quoten sind auch nicht schlechter oder besser..

Gleiches gilt für gefüllte Blase.. In unsere Praxis wird das auch nicht so gehandhabt - aber wie gesagt, das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich und jede handhabt es so, wie sie meint, dass die Chancen am besten sind...

Also - Tipp - lenk dich ab, so gut es geht und warte auf Freitag...

Toi toi toi
Iris
Meine Daumen sind gedrückt...
Kim
Rang1
Rang1
Beiträge: 807
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kim »

Hi Bärchen,

kann mich Schnellchen nur anschließen - das einzige was hilft ist ablenken, ablenken und nochmals ablenken - so schwer es auch fällt.

In der jetzigen Situation ist mal viel zu sensibel und registriert jedes kleinste Zipperlein. Weiss leider wovon ich spreche. Bei meiner ersten IVF hatte ich alle "Nebenwirkungen", die hier oft als positive Vorzeichen gedeutet werden - konnte aber garnicht sein, da keine EZ befruchtet wrude und es nichtmal zum Transfer kam.
Im nächsten Versuch merkte ich nicht - rein garnicht, hatte sogar Blutungen am 7. und 9. Tag nach Transfer - doch der Test war positiv!!!

So schwer es scheint, aber du bist sooo weit gekommen, die letzten Tage bis zum Test hälst du noch durch....

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Kim
Baerchen2402
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 26 Feb 2002 01:00

Beitrag von Baerchen2402 »

Vielen lieben Dank für Eure aufbauenden Worte! Ja, ich werde abwarten. Bleibt ja auch nichts anderes übrig. Trotzdem würde mich nochmal eins interessieren: Ist es denn richtig, was mein Doc gesagt hat, daß im Falle einer SS die Überstimulation bleibt bzw. noch stärker wird? Oder kann die Überstimulation abnehmen und weggehen und man ist trotzdem schwanger geworden? Frag nur, weil mein Bauch jetzt wieder völlig flach ist, und nach dem Transfer hatte ich 'nen Luftballon da drin ... Vielen lieben Dank nochmal an Euch und auch ich drück' natürlich alle Daumen!!! :eek:)
Grüße Bärchen
Tami
Rang3
Rang3
Beiträge: 2382
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Tami »

hallo bärchen,

bei mir war es damals so, daß ich auch erst einen dicken bauch hatte, er dann flach wurde und es nicht geklappt hat. ich kann jetzt nur von meinem fall sprechen und möchte dir damit nicht gleich den mut nehmen. ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß es bei jeder frau anders sein kann. ich würde mich jetzt auch nicht verrückt machen. aber vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, wenn man vom gefühl her mit einem schlechten ergebnis rechnet und dann vielleicht doch positiv überrascht wird. aber bitte nicht NUR DARAN denken!

bei uns in der klinik muss man übrigens vier stunden liegen. ich finde das viel zu lange. so lange kann ich nicht einmal still sitzen! und die blase muss leer sein.

toi toi toi
anja

Glücksträhnchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 166
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Glücksträhnchen »

Hey Tami, mir gehts genau wie Dir. Ich hatte meinen ET am 13.02.02 und befinde mich zur Zeit auch in dieser absoluten nervigen WS.
Tja und was macht man da? Man beobachtet sich so kritisch, dass ein jedes zipperlein absolut überbewertet wird.
Auch ich hatte in der ersten Zeit nach dem Transfer ein Ziehen im Unterleib und die Ärztin sagte auch, dass das ein gutes Zeichen sei.
Nach einer Woche war aber nichts mehr mit Ziehen im Unterleib und das fehlte mir dann, weil dann ja das besagte gute Zeichen nicht mehr das war. Dann fingen aber die Brustschmerzen an. Die sind z.Zt so schlimm, dass ich absolut nichts daran haben kann. Ich nehme auch 3x2 Utrogest vaginal. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es von den Kapseln kommt oder was Anderes dahintersteckt. Am letzten Freitag hatte ich dann Schmerzen im Unterleib, die so waren als wenn ich meine Mens bekäme. Ich weiss nicht wie oft ich zu Toilette gerannt bin, um nachzuschauen ob die Tage nun gekommen sind. Meine Kollegin die zur Zeit schwanger ist, sagte mir sie hätte das am Anfang der Schwangerschaft auch gehabt und glaubte immer es wäre ihre Mens.
Tja und was soll man nun glauben´? Ich stehe genauso da wir Du auch meine 1ste ICSI. Uns bleibt wohl nichts übrig als zu warten.
Einen Pipi-Test habe ich allerdings noch nicht gemacht, irgendwie habe ich auch Angst vor meiner eigenen Courage. Vielleicht können wir uns ja noch weiter austauschen, es hilft wohlmöglich uns ein wenig abzulenken.

Ganz liebe Grüsse Glücksträhnchen mit Damian-Luis und Jara-Joy (geb.: 13.02.03)
Baerchen2402
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 26 Feb 2002 01:00

Beitrag von Baerchen2402 »

Hallo Glückssträhnchen, ich glaube, Du hast Deine Nachricht an mich geschrieben, obwohl Du Tamy angeschrieben hast. Richtig, ne? Na, wie auch immer, Du hast recht - wir müssen warten. Sag mal, nach meiner Berechnung müßtest Du moren einen SST machen. Ich hatte am 15.2. meinen Transfer und 14 Tage später - sprich Freitag, am 1.3. - muß ich zum Arzt den Test machen. Da Du 2 Tage früher den Transfer hattest, gehst Du morgen? Gib mir bloß mal das Ergebnis bekannt! :smile: Spürst Du denn jetzt irgendwas? Die Leistenschmerzen hatte ich nur so 3 Tage, jetzt sind sie weg. Aber wie Du schon sagtest - meine Brust ist superempfindlich. Aber das kann wohl auch vom Utrogest kommen, hab ich mir sagen lassen. War natürlich schon sehr geknickt als ich gestern, am 10. Tag nach dem Transfer den negativen Test zu Hause gemacht habe (war einer von Rossmann, stand drauf, man kann ihn am 10. Tag nach der Empfängnis nehmen ...).

Jedenfalls drücke ich uns die Daumen!!!!! :smile:)

Liebe Grüße
Bärchen
Glücksträhnchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 166
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Glücksträhnchen »

Hallo Baerchen, tut mir leid habe mich mit den Namen vertan. Entschuldige. Tja nach meine KIWU Praxis kann ich am Donnerstag den SST machen. Aber ich habe so eine sch.... Angst vor dem Ergebnis. Das ist echt nicht normal. Ich habe mir vorher geschworen, ich werde mich in diese Behandlung nicht so reinknien und alles ganz locker auf mich zukommen lassen und was habe ich gemacht? Die erste Woche ging ja aber seit dem Sonntag fahren meine Gefühle Achterbahn. Mal bin ich super gut gelaunt und denke alles ist klar und zwei Stunden später bin ich völlig down und mache mir Gedanken ob alles eigentlich seienen Sinn hat. So was kenne ich gar nicht von mir. Bin normalerweise immer gut drauf, obwohl wir schon einiges wegstecken mussten. Echt dumm!!!!!
Ich denke mal die Hormone machens. Was haben wir uns auch alles gespritzt.
Und Baerchen, wenn es wirklich nicht klappen sollt: Wir haben doch noch 3 Versuche. Das soll uns dann nicht runterreissen. Aber vielleicht haben wir ja Glück.
Wir beten und dann wirds schon.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Mensch,
nach so vielen beruhigenden Worten brauche ich ja gar nichts mehr zu schreiben.
Dr.P.
Glücksträhnchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 166
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Glücksträhnchen »

Hallo Baerchen,
wollte micht mich gaaanz schlechter Nachricht melden. Habe gar keinen Bluttest mehr machen lassen und habe gestern abend meine Regel bekommen. Wie siehts bei Dir aus?
Ganz liebe Grüsse Glücksträhnchen mit Damian-Luis und Jara-Joy (geb.: 13.02.03)
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“