Erfahrungen in Belgien / Brüssel (2003)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Frederika
Rang0
Rang0

Beitrag von Frederika »

Hallo Abbie,

ich melde mich mal wieder, war zu nichts mehr fähig, total am Boden zerstört, habe tagelang nur geheult. Wir hatten so große Hoffnungen in diesen Versuch gesetzt. Mein Mann ist auch sehr traurig.

Wir wissen noch nicht wie es weitergehen soll, sind uns aber ziemlich sicher, dass wir einen zweiten Versuch in B machen wollen. Was meinst du wie lange ich warten muß?
Hast du nach dem letzten Versuch ein abschließendes Arztgespräch dort gehabt oder hast du einfach mit denen den nächsten Behandlungsbeginn koordiniert?

Und wie geht es dir? Bist du aufgeregt wegen morgen?

LG Frederika
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Frederika,

tut mir so leid :knuddel: Hatte schon sowas befürchtet als Du Dich nicht mehr gemeldet hast! Ich kann das nachvollziehen, habe es ja selbst erlebt wie Du weißt. Laß den Kopf nicht hängen!!! Habe Dir mehr Glück gewünscht!
Nach einem Mal solltest Du nicht aufgeben!
Hast Du eigentlich alles abchecken lassen vor dem Versuch?? Hormone, GBS und so? Sonst solltest Du darüber noch mal mit Deinem Arzt sprechen.
Nach einem Versuch solltest Du eine Pause machen. Fällt mir gerade nicht ein wielange *mecker* . Die Hormone stören mein Hirn. Ein oder zwei Zyklen eben, damit Du und Deine Eierstöcke sich erholen können. Dann kannst Du bestimmt wieder starten. Ich hatte jedenfalls beim 2. und 3. Versuch in B keine Wartezeit.
Nach dem 1. - abgebrochenen - Versuch sollte ich nochmals nach B kommen wg Gespräch.
Nach dem 2., also für diesen, Versuch habe ich es telefonisch mit meiner Ärztin geklärt (Telefontermin). Zunächst wollten die nicht, aber mit sanftem Nachdruck und etwas Gejammer: B ist doch so weit; ging es dann doch. Persönliches G ist sicher besser, aber medinizisch ists egal. Die Medis sind halt im Az-VUB billiger als sonstwo. Wäre fast ein Grund auch zum G hinzufahren und Medis zu kaufen.
Zum 2. Versuch hat sie halt gesagt, schade tut ihr leid. Steckt man nicht drin...
Was soll sie auch sagen.
Laß mal etwas Zeit vergehen. Der Mut kommt wieder.

Ja ich habe morgen hoffentlich ET. Wenn nicht...Katastrophe. :cry:
Ich hoffe so sehr daß die ungewöhnliche Methode nicht schon bei der Befruchtung schiefgegangen ist. Habe aber nette Rückmeldungen im Forum deswegen bekommen, die mir Mut gemacht haben.
Jetzt vertraue ich mal darauf, daß die echt wissen was sie tun. Schließlich sind sie sehr bekannt für ihre gute Arbeit.

LG
Abbie :D
Frederika
Rang0
Rang0

Beitrag von Frederika »

Hi Abbie,

die Hormone habe ich vorher checken lassen, wurde ja auch von B so gewünscht zum ersten Beratungstermin. Der Arzt meinte auch, dass doch bei mir alles gut aussehen würde. GBS war laut dt. Arzt auch gut bei 13,2 mm.

Hatte heute eine mail hingeschickt, aber leider noch keine Antwort. Ich werde morgen mal anrufen.
Wir haben von der Genetik gestern eine ganz nüchterne Aufstellung über das Ergebnis bekommen. Das befriedigt mich aber nicht. Wir hatten 6 Embryonen, aber nur für 2 konnte die PID gemacht werden. Was war mit den anderen 4???? Ich kann nichts dafür, will immer alles ganz genau wissen. Da habe ich doch ein Recht drauf oder nicht?

Ich denke, dass wir zu einem Gespräch hinfahren werden. Ich brauche ja auch neue Medis, habe zwar noch viel - da kurze Stimu Phase - aber sie sind dort billiger.

Du kannst bestimmt morgen zum ET hinfahren. Deine Befruchtungsrate war beim letzten Mal doch gut. Außerdem wissen die Belgier was sie tun. Es wird schon alles seinen Sinn haben. Deshalb auch die vielen Blutuntersuchungen.

Vertraue auf die Ärzte. Die Belgier sind mit die Besten auf dem Gebiet.

*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

LG Frederika
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hatten gestern einen relativ streßfreien ET. Waren ziemlich genau von 8 bis 20 Uhr unterwegs.
Also: von den 7 EZ haben sie 5 überhaupt versucht zu befruchten. Die anderen 2 waren zu klein. Von den 5 haben sich 4 entwickelt. Drei davon habe ich zurückbekommen; einer war qualitativ so schlecht, dass sich einfrieren nicht lohnt.

Diesmal muß es einfach klappen!

LG
Frederika
Rang0
Rang0

Beitrag von Frederika »

Hi Abbie,

du klingst etwas enttäuscht oder? Das hört sich doch gut an, dass du wieder 3 zurückbekommen hast. Ist keiner durch die PID gefallen?
Ich wäre so froh, wenn ich nächstes Mal 3 übrig hätte. Bei uns haben es 4 gar nicht erst bis zur PID geschafft. Ich bin sehr deprimiert, weiß nicht wie es bei uns weitergehen soll. Seit Tagen habe ich vermehrt Bauchschmerzen, manchmal zieht es sogar beim Gehen. *mecker*

Wenn du Lust hast, dann erzähl doch mal was von gestern. Hast du jetzt ein paar Tage Urlaub?

LG Frederika *dd* Ich wünsche dir ganz doll, dass es diesmal klappt!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Frederika,

habe fürchterliche Kopfschmerzen. und sie werden schlimmer werden wenn ich nichts einnehme.
habe mir gestern und heute frei genommen. Mo und Di arbeite ich nur vormittags. Wollte es diesmal langsam angehen.
Drei für ET sind klar gut; aber ich hatte mir viel viel mehr gewünscht um Kryos zu haben. So eine Situation wie Deine wäre ziemlich schlimm für mich gewesen, für Dich ja auch!
Wollte gestern keinen Streß, eigentlich hatten wir vorher beschlossen nach dem ET im Hotel in B zu bleiben. Allerdings müßte mein GG heute um 11 Uhr zum Flieger, so daß das mal ausfiel.
Nachdem wir das letzte Mal um 24 Uhr zu Hause waren, ich fahren mußte weil mein GG zu müde war und das Ganze echt Streß war; diesmal von mir so organisiert.
EIgentlich hatte ich mit der lt. Krankenschwester vereinbart, daß sie mich als Erstes um 9 Uhr anruft wg. ET. Gleichzeitig sind wir um 8 Uhr weggefahren. Eine Stunde zurück wäre ja o.k. gewesen. Dann haben wir ab 9 Uhr in der Autobahnraststätte gesessen und gewartet. Das war ganz lustig, aber angerufen hat sie nicht! um 9:30 oder so habe ich dann angerufen; sie mußte es im Labor klären, aber wir konnten anreisen. So um 12 Uhr waren wir als Erste, aber viel zu früh da. Für diesen Tag waren die ET ab 14 Uhr, das ändert sich wohl täglich.
Also Mittagessen in der Cafeteria - die ist ganz gut: Hast Du sie schon ausprobiert?
Um 14 Uhr gings dann los. ET von einer Ärztin Dr. Vogel oder so ähnlich (niederl Name); sie ist ziemlich ss. Ich glaube diesselbse Ärztin hat bei mir beim letzten Mal die PU gemacht.
Um 17 Uhr sind wir wieder gefahren. Keine gute Zeit: Stau in Brüssel total! Na, dann waren wir um 20 Uhr wieder daheim. Habe heute nacht sehr tief geschlafen. Hoffentlich ist das ein gutes Omen.
Jetzt kann ich nur warten und Utrogest 3x2 "nehme" ich auch; dazu noch 100 mg ASS und Folsäure.
Ansonsten fühle ich mich zieml "normal"; das liegt bestimmt an der kurzen Stimu. Sonst hatte ich immer schon die letzten Stimutage und nach Auslösen so ein ss-Gefühl, was sich dann einige Tage nach ET zu meinem Frust verabschiedete.

Übrigens soll ich schon am 14. Tag nach PU und am 17. Tag zur BE. Solltest Du auch so früh?

LG
Frederika
Rang0
Rang0

Beitrag von Frederika »

Hi Abbie,

ja unser Ergebnis war sehr schockierend für mich. Deswegen würde ich gerne mit einem Fachmann sprechen, ob sie irgendeine Erklärung dafür haben (schlechte EZ oder so). Und ob sie mir etwas zu den Chancen für einen nächsten Versuch sagen können. Ich fühle mich im Moment so alleine gelassen.

Wir sollten auch die ersten sein, es ist dann aber doch 16.30 Uhr geworden. Wir waren erst um 17.30 Uhr wieder auf dem Zimmer.
Die Cafeteria kenne ich noch nicht. Werde sie wohl mal ausprobieren, falls es ein nächstes Mal gibt.

Am 14. Tag nach PU war ich auch zur BE. SST negativ - hatte es ja schon geahnt, da starke Kopfschmerzen schon Tage vorher und am gleichen Tag leichte Schmierblutung. Am 3. Mens Tag nochmal zur BE. Sie wollten damit überprüfen, ob wirklich keine SS vorliegt, da es in seltenen Fällen vorkommen kann, dass man trotz Blutung ss ist. Die üblichen Hormonwerte waren wieder ganz runter, nur E2 war noch hoch. Hattest du das auch? Ich habe mich auch "normal" gefühlt - bis am 5. Tag nach ET *mecker*

Gegen deine Kopfschmerzen kannst du Pfefferminzöl versuchen (Euminz), sonst darf man ja leider nichts nehmen. Ich kann mich damit ganz gut über den Tag retten. Liegst du flach?

LG Frederika
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Frederika,

nee liegen bekommt mir nicht. Ablenkung hilft, aber danach ists schlimmer. Muß nachher zum Friseur. Viell gehts danach wieder.
Ich fürchte Du wirst auf Deine Frage keine befriedigende Antwort bekommen. Wenn der Embryo halbwegs o. k. und die GBS normal ist, liegt die Chance pro transferiertem Embryo bei ca 20 %. Warum das so (wenig) ist weiß leider keiner. Man vermutet eine immunologische Sache. Im natürlichen Zyklus sind es ebenfalls 20 %, das zur Beruhigung :-? .
Das ist ungefähr wie wenn man eine sechs würfeln will. Leider kann man da auch nicht mehr machen. Alles was versucht wurde von anlasern, Embryokleber und ähnliches haben die Chance nicht erhöht.
Man braucht einfach Glück!!
Aber, laß es Dir auf jeden Fall in B erklären.
Meine Hormonwerte weiß ich nicht mehr. Habe sie mir nicht mehr angeschaut nach dem negativ. Hat B denn gesagt es ist o.k.? Du hast doch sicher noch mal im monitoring angerufen? Mit "Normwerten" darfst Du sie bei/nach Stimu sowieso nicht vergleichen. Der Körper brauch 1-2 Monate um sich zu erholen.

Die Cafeteria liegt, wenn Du den Haupteingang (nicht Kinderklinik) geradeaus durchgehst ganz hinten links. Etwas anders gibt es ja dort in der Gegend nicht wo man hingehen könnte.

Am Tag meiner PU hatten sie 10 PU's und 20 ET's; das war ziemlich hektisch.

Bis bald
Marvel
Rang0
Rang0

Beitrag von Marvel »

Hallo ihr beiden,
verfolge immer noch den Brüsseler Ordner, obwohl ich dort nicht mehr poste. Hatte dir so die Daumen gedrückt Frederike. Schade, aber man steckt nicht drin, ich hätte dir eine SS so gewünscht.
Wollte nur noch mal kurz erinnern, dass ich in Leuven meine letzte 3 Versuche gemacht habe. Kenne auch die Uniklinik. Angeblich waren die Ärzte in Leuven vorher an der Klinik, haben sich dann selbstständig gemacht, beherrschen also (angeblich die gleichen Techniken, gleiche Qualität). Wie auch immer, bei mir hat es im letzten Versuch (4. Versuch) schließlich geklappt, bin jetzt in der 24 SSW mit Zwillingen.

Vorteil von Leuven: Sehr viel netter, weil sehr viel persönlicher, hatte immer konkrete Termine, welche auch eingehalten wurden. Ärzte sprechen fast alle deutsch, Personal Englisch oder Deutsch. Man spart sich den Brüsseler Ring, und damit die Staus, verkehrstechnisch sehr viel bequemer. Keinen gräßlichen OP-Saal mit OP Hemdchen, wie gesagt, sehr viel persönlicher, unkomplizierter, fand ich persönlich sehr angenehm. Ehemann kann sowohl Punktion als auch Transfer beiwohnen. Habe immer Fotos meiner befruchteten eizellen bekommen. Man spricht persönlich vor dem Transfer mit der Biologin vom Labor (english), kann dort alle Fragen stellen, die man will.
Habe normale IVF gemacht ohne PID, Kosten waren bei mir 2500 Euro incl. Kryo, falls es etwas zum einfrieren gibt, ohne Medis. (Habe noch 6 eingefrorene eizellen). Sollte man aber Nachfragen, ob dieser Preis immer noch gilt. Ich glaube, PID sollte ca. 500 Euro mehr kosten, weiss es aber nicht mehr.
Da keine Uniklinik mit irgendwelchen Studien, habe ich kaum Blut abgeben müssen. Wachstum der Follikel wurde von meinem dt. Arzt per US kontrolliert.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, nach 3 Versuchen hatte ich auch geglaubt, wie soll das nochmal klappen, und dann ... positiv. Das war der glücklichste Tag in meinem Leben. Wenn ihr Fragen habe, gerne....

Abbie, jetzt bist Du die nächste ..... viel Glück, ich drücke auch die Daumen

liebe Grüße
Marvel
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Marvel,

wie heißt die Klinik/Praxis in Leuven?

LG
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“