Gen-Defekt???

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Elena
Rang0
Rang0

Beitrag von Elena »

Hallo Doc,
ich hoffe Sie hatten einen tollen Urlaub und haben sich gut von unseren endlosen Fragen erholt.

Leider muß ich Sie schon wieder bombadieren.
Mir ist da so ein Gedanke gekommen, der mich nicht wieder losläßt, aber wahrscheinlich bin ich völlig auf dem Holzweg:

also, bei meiner dritten Endo-OP hat man festgestellt, daß ich nur einen Eierstock habe. Man sagte mir, sowas käme vor, der andere wäre dann eben von der Natur einfach "nicht angelegt" worden.
Nun möchte ich gerne wissen, ob so eine "Nichtanlage" auch einen möglichen Gen-Defekt als Ursache haben könnte????
Und falls dies möglich ist, könnte dann dieser eventuelle Gen-Defekt auch ein Grund dafür sein, daß ich nicht schwanger werde???
Wir hatten bei jedem Versuch eine sehr gute Befruchtungsrate, allerdings dann sehr langsame und teilungsunfreudige Embryonen
(3 Tage nach PU noch 4-Zeller), die sich auch nie eingenistet haben...

Bisher haben wir immer die Endo (auch am Eierstock) für den ausbleibenden Erfolg verantwortlich gemacht (unser Arzt übrigens auch!).

Ja Doc, auf was für verrückte Ideen Frau so kommt....ich hoffe aber, daß Sie mir sagen können, ob meine Theorie möglich ist oder absoluter Quatsch.
Vielen Dank
Elena
Elena
Rang0
Rang0

Beitrag von Elena »

Nachtrag:
Vielleicht ist es noch von Wichtigkeit zu erwähnen, daß "Unfruchtbarkeit" bei uns in der Familie anscheinend gehäuft auftritt.
Habe mal ein bisserl "Familienanamnese" betrieben und festgestellt, daß meine beiden Cousinen (beide von väterlicher Seite) das gleiche Problem haben wie ich.
Spielt das eine Rolle?
Liebe Grüße
Elena

Elena
Rang0
Rang0

Beitrag von Elena »

noch ein Nachtrag:
war gerade beim Orthopäden wegen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
Mein Arzt stellte an Hand eines Röntgenbildes fest, daß ich einen Lendenwirbel MEHR habe als "NORMALE" Menschen!!!
So langsam mache ich mir aber doch Gedanken, was da bei mir los ist.
Ich finde, daß dieses Untersuchungsergebnis doch noch einmal mehr auf einen Gen-/ Chromosomendefekt hindeutet oder spinn ich jetzt???!

Habe gerade mit meiner Mutter über meine Vermutungen gesprochen und die sagte mir, daß man vor ein paar Jahren bei meinem Bruder einen doppelten Magen (sog. "Vormagen") festgestellt hat.
Dieses soll ja ziemlich häufig vorkommen, aber so langsam wächst bei mir doch ein "Grummeln im Magen.

Hoffe auf Ihre Antwort.
Elena
Bernie
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernie »

Hallo Elena,

ich bin zwar nicht der Doc, aber angesichts dieser Fakten würde ich mit Deinem Partner mal eine humangenetische Beratungsstelle besuchen (gibts bei allen Uni-Kliniken) und denen mal alle Sachen auf den Tisch legen. Es sollte schon geklärt werden, ob das Alles einfach "nur" Zufall ist, oder ob wirklich erbliche Faktoren vorliegen (... im schlimmsten Fall kann es bedeuten, dass man den Kinderwunsch aufgeben muss, weil erhebliche Gefahren für das Kind drohen).

Ich hoffe für Dich, dass das natürlich "nur" Zufall ist!
Liebe Grüsse
Bernie
Elena
Rang0
Rang0

Beitrag von Elena »

Danke Bernie,
genau dasselbe denke ich auch. Es sind doch ein paar viele Zufälle für meinen Geschmack....

trotzdem lieber Doc Peet,
Ihre Antwort interessiert mich immer noch!!!

Danke im voraus
Elena
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe E.,
auch ohne Gen Defekt kommen Organfehlbildungen vor.Auch können sie (einseitig) total fehlen. Aber wenn es mehrere "Defekte" gibt würde ich auch mal genet. "Gucken" lassen.
Dr.P.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“