Ich bin neu und hätte gern nähere Infos über IVF

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Schnupselchen
Rang0
Rang0

Ich bin neu und hätte gern nähere Infos über IVF

Beitrag von Schnupselchen »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu und habe einige Fragen an Euch "alten Hasen".
Wir versuchen uns seit 2 Jahren sehr erfolglos zu vermehren. Nun wurde bei mir letzte Woche festgestellt, daß beide Eileiter bei mir dicht sind und somit nur eine IVF-Behandlung in Frage kommt. :cry:
Irgendwie habe ich totale Angst davor, denn ich weiß zwar in der Theorie was auf mich zukommt, aber ich hätte gern mal mit Leuten Kontakt, die da Erfahrungen damit gemacht.
Z.B. mit verschiedenen Medikamenten - hat jemand ggf. Erfahrungen mit Medikamenten aus dem Ausland (Holland oder Spanien) ??? Meine Frauenärztin hat mir den Tip gegeben, da wir ja 50% zuzahlen müssen, daß Sie dort billiger wären etc. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Kostenübernahme dieser ausländischen Medikamente in Deutschland durch die Krankenkassen ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet.

Lieben Danke und viele Grüße

Schnupselchen
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Hallo Schnupselchen,

herzlich Willkommen erstmal hier im k-p-Forum! Hier bekommst du sehr viel Unterstützung und Erfahrungsaustausch, du hast bestimmt festgestellt, dass du hier nicht alleine bist und dass sehr viele das gleiche Problem haben wie du.

Ich möchte dir als "alte Häsin" Mut zusprechen, bereits 6 IVF`s habe ich hinter mich gebracht -leider bisher erfolglos, aber viele von hier werden schon gleich im 1. oder 2. Versuch schwanger, oder auch erst im 4.Versuch! Wichtig ist, dass man trotz großer Hoffnung und Mut realistisch bleiben muss, d.h., es kann sein, dass es bei dir nicht gleich klappt oder du gehörst doch zu den Glücklichen und es klappt gleich. :)

Und du brauchst wirklich keine Angst zu haben -wirklich nicht! Sicher, es ist nicht unbedingt angenehm, sich spritzen zu müssen, um mehrere Eizellen zu produzieren, aber du wirst dich daran schnell gewöhnen. Ganz zu schweigen die Nebenwirkungen,aber wie gesagt man gewöhnt sich dran! :)

Nun zu deiner Fragen wegen Medikamenten:
Richtig, im Ausland sind die Medikamenten bisschen billiger als hier in Deutschland. Schön, dass dir deine FÄ diesen Tip gegeben hat. Versuch mit ihr über deine kommende IVF-Behandlung zu reden, frage sie, welche Stimmulierungsspritze du bekommst - es gibt nämlich verschiedene Stimmulierungsspritzen (Gonal, Puregon, Mengogon, Fertinorm....), lasse sie verschreiben und du versuchst, dir die Medikamenten im Ausland zu besorgen oder man kann auch ein paar Medis hier bekommen. Ich denke aber, auch hier in Deutschland gibt es ein paar Apotheke, die Medis "billig" verkaufen.
Schau mal einfach hier: http://www.klein-putz.de/forum/viewforum.php?f=12
Ob die KK in Deutschland diese Medikamenten-Kosten übernehmen weiß ich leider nicht. Vielleicht kann jemand dir diese Frage beantworten. Oder frage mal den Andreas im Kostenforum, er weiß sicher mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen und wünsche dir viel Glück und Erfolg! :)
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Schnupselchen
Rang0
Rang0

Hallo Knuddelchen,

danke für Deine prompte Anwort. Des ist ja echt ein Traum.
:D
Es ist echt schön, zu wissen, daß man mit diesem - nennen wir es "Problem" - nicht allein ist. Ich war nun 2 Tage schon hier im Chat und bin hellauf begeistert, wie offen und nett ich empfangen wurde.

Ich habe gestern in der Krankenkasse nachgefragt wg. den Medikamenten aus dem Ausland. Es gibt da wohl eine Liste und wenn sie dort gelistet sind, werden die 50% auch für ausländische Medikamente übernommen.
Ich werde aber trotz allem noch mal den Andreas im Kostenforum fragen - vielleicht hat er ja noch einen Tip für mich.
Ich bin jetzt schon ein wenig aufgeregt, wahrscheinlich wird es beim zweiten Versuch anders, denn da weiß ich, was auf mich zukommt. Im Moment finde ich die die Ungewißheit - so das - was erwartet mich - am Schlimmsten. Aber ich glaube auch das geht vorbei. (hoffentlich bald !!!! :wink: )

Ganz liebe Grüße

s' schnupsel
Koenigstigerin
Rang1
Rang1

Beitrag von Koenigstigerin »

Hallo Schnupsel,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Sag mal, hast Du Deine FA mal gefragt, ob es nicht vielleicht doch moeglich waere Deine Eileiter durchzublasen? Ist in D leider eine kaum angewandte Methode, da sie fuer den Arzt sehr aufwendig ist und er kaum Geld dafuer bekommen. Eine Freundin von mir hat es machen lassen.
Ansonsten kann ich Dir mit den Preisen fuer die Medis leider nicht weiterhelfen, da wir die voll bezahlt bekommen habe ich sie immer hier in der Apo gekauft.

Ich bin ja gerade in meiner 2. ICSI ist von der Behandlung ja das gleiche wie IVF und ich denke man hat immer mehr Angst als sich wirklich lohnen wuerde. :wink:

Wo kommst Du eigentlich her? Wenn Du wirklich auf IVF angewiesen bist, dann wuerde ich aber auf jeden Fall Wert auf eine sehr gute Praxis legen, denn daran liegt ein grossteil des Erfolges oder auch Misserfolges. Aber sicherlich gib es hier einen Ordner der zu Deiner Stadt/Gegend gehoert. :D

LG
Chrissy
KiWu seit Aug. 2001
2003-2004 2 ICSI und 2 Kryo - neg.
April 2005 BS - Endoherde in Becken & Eierst. entfernt, Eierst. gestichelt
jetzt??? nur ICSI = realistische Chance aber zeitlich kaum organisierbar - spontan im Zyklus vor Synarela ss. :dance:
Bild
Schnupselchen
Rang0
Rang0

Hi Chrissy,

danke auch für Deine Info.
Habe auch schon darüber mit meiner FÄ gesprochen, aber die Chancen beim Durchblasen wären wohl nicht so berauschend meint sie. (Ich habe das nicht durch eine Eierstockentzündung oder so bekommen, bei mir ist das wohl "angeboren") Ich kenn mich damit nicht aus. Vielleicht kannst Du mir ja mal sagen, was Deine Freundin da genau hatte und wo der Verschluß von Ihren Eileitern hergerührt hat.

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich bin auch in Frankfurt in Behandlung und im Moment fühle ich mich da recht wohl. Habe einen sehr gründlichen Arzt (das Aufklärungsgespräch hat echt 2 Stunden gedauert) und er hat mich wirklich über alle eventuellen Zwischenfälle informiert. Was ich sehr gut da fand, Sie haben mir keine übertriebenen Hoffnungen gemacht - so nach dem Motto - aja Chanchen liegen bei 70% oder so und beim ersten Mal klappt das schon - des ist halt schon sehr ok gewesen. Ich habe da leider auch schon andere Sachen gehört. Das Ärzte sehr wenig aufkklären und die Leute echt voll mit überzogenen "Erfolgsaussichten" ködern. Das find ich mies. *mecker*
Denn das ist echt eine Sache, über die man sehr viel wissen muß und ich fühl mich in der Praxis wirklich sehr gut aufgehoben.

Ich wünsch Dir noch ein schönes WE - bis hoffentlich bald

S' Schnupsel
Koenigstigerin
Rang1
Rang1

Beitrag von Koenigstigerin »

Hi Schnupsel,

so genau weiss ich leider nicht was sie hatte, aber es ist 2 Mal gemacht worden aber die Eileiter sind wohl jedes mal dann doch nach einiger Zeit wieder zu gewesen.

Ist wirklich erstaunlich, dass Du so lange aufgeklaert wurdest. Bei uns war es eher kurz und knapp. Eigentlich hat er uns nur die Daten genannt und als ich rausging war ich eher ernuechtert und enttaeuscht, Beim 2. Gespraech war dann ein kurzer US dabei und uns wurde da ich PCO habe noch ein wenig mehr Hoffnung genommen. Aber dafuer hat die Praxis ein super Labor und die Aerzte sind sowas routiniert, dass sie eigentlich immer in kuerzester Zeit einen Ausweg wissen wenn etwas nicht so laeuft wie geplant, bei mir reiften bisher immer nur 2-3 Follikel am Anfang heran und da hat er diesmal beschlossen einfach weiter zu stimulieren und die beiden grossen Follikel abzuschreiben. Am Ende wurden dann 17 EZ punktiert von denen 13 injeziert werden konnten und 7 sich haben befruchten lassen. Normalerweise waere bei den 2 grossen Follikel schon PU gemacht worden.

LG
Chrisssy
KiWu seit Aug. 2001
2003-2004 2 ICSI und 2 Kryo - neg.
April 2005 BS - Endoherde in Becken & Eierst. entfernt, Eierst. gestichelt
jetzt??? nur ICSI = realistische Chance aber zeitlich kaum organisierbar - spontan im Zyklus vor Synarela ss. :dance:
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“