Hallo Schnupselchen,
herzlich Willkommen erstmal hier im k-p-Forum! Hier bekommst du sehr viel Unterstützung und Erfahrungsaustausch, du hast bestimmt festgestellt, dass du hier nicht alleine bist und dass sehr viele das gleiche Problem haben wie du.
Ich möchte dir als "alte Häsin" Mut zusprechen, bereits 6 IVF`s habe ich hinter mich gebracht -leider bisher erfolglos, aber viele von hier werden schon gleich im 1. oder 2. Versuch schwanger, oder auch erst im 4.Versuch! Wichtig ist, dass man trotz großer Hoffnung und Mut realistisch bleiben muss, d.h., es kann sein, dass es bei dir nicht gleich klappt oder du gehörst doch zu den Glücklichen und es klappt gleich.
Und du brauchst wirklich keine Angst zu haben -wirklich nicht! Sicher, es ist nicht unbedingt angenehm, sich spritzen zu müssen, um mehrere Eizellen zu produzieren, aber du wirst dich daran schnell gewöhnen. Ganz zu schweigen die Nebenwirkungen,aber wie gesagt man gewöhnt sich dran!
Nun zu deiner Fragen wegen Medikamenten:
Richtig, im Ausland sind die Medikamenten bisschen billiger als hier in Deutschland. Schön, dass dir deine FÄ diesen Tip gegeben hat. Versuch mit ihr über deine kommende IVF-Behandlung zu reden, frage sie, welche Stimmulierungsspritze du bekommst - es gibt nämlich verschiedene Stimmulierungsspritzen (Gonal, Puregon, Mengogon, Fertinorm....), lasse sie verschreiben und du versuchst, dir die Medikamenten im Ausland zu besorgen oder man kann auch ein paar Medis hier bekommen. Ich denke aber, auch hier in Deutschland gibt es ein paar Apotheke, die Medis "billig" verkaufen.
Schau mal einfach hier:
http://www.klein-putz.de/forum/viewforum.php?f=12
Ob die KK in Deutschland diese Medikamenten-Kosten übernehmen weiß ich leider nicht. Vielleicht kann jemand dir diese Frage beantworten. Oder frage mal den Andreas im Kostenforum, er weiß sicher mehr.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen und wünsche dir viel Glück und Erfolg!