Munteres Allerlei der PKV'ler auf dem Weg zum Trotzdem-Kind

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Cleo
Rang3
Rang3

Beitrag von Cleo »

Hallo Zusammen,

@Lili, ja also, wo soll ich da anfangen mit meinem Zustandsbericht :wink: : Derzeit habe ich das Gefühl bald zu platzen, dabei habe ich theoretisch noch 4 Monate vor mir und der Bauch wird prall und praller. Manchmal spüre ein Flimmern und ein Zucken, was nicht vom Darm zu kommen scheint, so dass es wohl die Kinsbewegungen sind. Aber manchmal spüre ich links oben unterhalb der Rippen so ein komisches Gefühl, als ob etwas taub war und wieder aufwacht. Aber was liegt denn da auf der Höhe ?
Die dickste Stelle meines Bauches liegt jetzt knapp unter dem Bauchnabel, der sich mächtig bemüht, noch als solcher erkannt zu werden. Irgendwann kommt er wohl raus - denke ich. Alles in Allem kann ich wohl nicht behaupten, den Bauch zu übersehen oder ignorieren zu können. Ich finde, dass ich jetzt schon behäbiger werde. Wo das noch hinführen wird ?

@Anneksen, was haben denn Krebsvorsorgeunterlagen mit Kryo zu tun ? Ich hatte bisher keinen Kryozyklus, daher kann ich Dir nicht sagen, was für Medis da anstehen. Da wissen die Männer glaube ich besser Bescheid :wink: . Deine KLeine ist schon 1 Jahr - wie goldig.

@Bachwichtel, wie geht es Dir ? Wie sind Deine derzeitigen Begleiterscheinungen ?

@Männer: seid ihr in der Fastnacht versunken ?

@Linda, mein FA meinte, 1-2 Jahre sollte man es auf normalen Wege versucht haben, bevor KiWu angesagt ist und dann kommen erst die ganzen Voruntersuchungen bzw. Ursachenforschung, bevor es losgeht. Denn ES kann man ja auslösen und manchmal klappt es auch schon bei Inseminationen.

LG an Alle
Cleo
Werbeslider mit Buttons
LindaB
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

Hi Cleo
ja ich hoffe, wir muessen nicht alles durchmachen,d ass man ES ausloesen kann mit andere medikamente als clomifen.
Aber wenn die Kasse nichts zahlt, dan wird das auch sehr teuer.
Ich warte nur ungeduldig auf Donnerstag, dann erst kann ich mein FA erreichen und fragenw elche diagnose er damals bei der GKV stellte.
Echt nervig,d ass er ueber fasching zu macht und mittwochs so oder so nicht da ist.

Und wie gesagt, da wir schons eit jahren nicht verhueten und ich ewig lange/unregelmaessige zyklen habe, wurde ich gerne in einem KIWU Klinik gehen.

Gruesse,

Linda
Fipser

Beitrag von Fipser »

Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt ja hier viel geschrieben.
Jetzt habe ich ALLES brav nachgelesen!
Achtung jetzt kommt ein MEGA-MULTI-DoppelXXL - Posting!
Danke für Eure Daumendrücker und Glückwünsche.
Wir waren heute beim Doc zwecks US-Kontrolle.
Leider hat sich bei Zauberelfchen eine größere Zyste gebildet, so dass es sich am Freitag entscheiden wird, ob wir den Versuch abbrechen oder nicht.
Tja!?!?! :(
Fragen:
1. Wie wird eigentlich ein abgebrochener ICSI-Versuch abgerechnet?
Wir wollen ja nicht, dass er dann als Vollversuch gilt.
2. Können sich Zysten innerhalb von drei Tagen zurückbilden - ohne Mens? :o

Zum Thema: "Was ist eigentlich Karneval?"
War von Euch jemand schon mal am Rosenmontag ... Mittags ... in einem Großraumkino ... mit insgesamt vier Personen
... und nur einer war ein Mann - Horrorvorstellung?
Das einzig beängstigende an dem Frauenfilm "Was das Herz begehrt" war die LEERE im Kino (OK! Der Film war extrem lustig und gilt daher als mein TIPP für Lachmuskel-geschwächte- Karnevalsmuffel).
Warum hatte ich eigentlich einen Aufpreis für eine Onlinereservierung eines günstigen Sitzplatzes bezahlt wo wir doch Anfangs alleine im Saal waren?
Ihr seht der Karneval bringt nur Fragen über Fragen. Daher hier ein paar Antworten:

Anneksen:
Ja, Chania hatte uns auch gut gefallen. Die Italiener (Venezianer) haben auch hier Ihre Spuren in der Architektur hinterlassen. Sehr schön .... *neidüberkomm*
Ist das Hotel direkt im Ort? Wäre dann traumhaft in der Altstadt!

Schön, dass Ihr eine weitere Behandlung anfangt. Habe dieses Ereignis direkt auf der ersten Seite hier in unserem Ordner amtlich vermerkt.
Vorsorglich auch von mir: *dd* *dd*

Sicherlich ist es nicht so leicht, sich aufzuraffen und was für die Gesundheit zu tun.
Insbesondere dann, wenn ein Kind schon da ist und den Tagesablauf bestimmt.
Aber versuche es doch einfach mal. Was auch immer!
Grade bei einem Studio bist Du jedoch zeitlich extrem flexibel und wettermäßig auch vollkommen unabhängig.
Ich weis zwar selber nicht wie lange ich das durchhalte - aber bisher fühle ich mich fitter denn je. Es ist ja auch bekannt, dass Über- und Untergewicht sich negativ auf den KIWU auswirkt. Ich habe auch ein Studio gefunden, wo ich jederzeit kündigen kann! Ich habe immerhin schon über zwei Kilo abgenommen *stolzsei*.

Tipp: Grade kommt ein Newsletter vom Aldi rein ... Du wirst es nicht glauben... das ist der Wink des Schicksals... dort gibt es ab dem 1. März die komplette Sportausstattung für Dich!
Z.B. Sport-T-Shirts, Sport-Hosen, Jogging-Schuhe, funktionelle Sport-Unterwäsche im Funktionsschnitt (was auch immer damit gemeint ist? :oops: :P ), NOPPENbälle?! :oops: , eine tolle Körperfettwaage, Hanteln etc.
[bekomme ich jetzt hier eigentlich eine Verkaufsprovision von Aldi?]

Wegen der Kryo hatte unser Arzt (bei gleicher Anzahl von Eiszwergen) uns folgendes geraten: "Es werden vom Biologen erst mal zwei aufgetaut und kultiviert. Sollte beim Auftauen - und das ist der kritische Moment - was schief gehen, so werden entsprechend direkt weitere aufgetaut. Er würde auf keinen Fall eine Behandlung z.B. mit nur einem Eiszwerg durchführen. Dafür sind die hormonellen Belastungen zu hoch und stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Erfolg.
Ich würde es daher auch erst mal mit zwei probieren.

lilipusteblume:
Fernsehen beim Doc? Ist ja lustig!
Fragt der/die Kleine jetzt schon: "Komme ich auch ins Fernsehen?"
Wegen dem Gewicht würde ich mir auch noch keine Sorgen machen.
Wer hat schon ein Idealgewicht?
Ich leide bis heute noch an Gewichtsschwankungen (allerdings bis dato nur in einseitiger Richtung)? :P
War doch dann sicherlich schön gewesen wieder ein Meer zu sehen.

Tja, dass mit dem Flug haben wir uns damals auch mal überlegt.
Wir wollten und würden das Risiko NICHT eingehen. Nicht dass wir uns später mal Vorwürfe gemacht hätten - wenngleich es ja hier "nur" ein Kurzstreckenflug ist.
Alles was nicht direkt positiv für's Kind IST, KANN demnach nur schaden!
Aber wer kann das schon vorhersagen. Versteh mich nicht falsch...

Cleo:
Nein, mit dem Spritzen haben wir noch nicht angefangen.
Zauberelfchen nimmt derzeit nur Ihr Spray.
Tja, Profitcenter! Wie dass bei uns gehen soll werden wir auch erst in den nächsten Wochen erfahren. Bin auch mal gespannt! Wahrscheinlich schreiben wir uns dann in unserem "Betrieb" gegenseitig Rechnungen über erbrachte Leistungen.

Zu Deinem Zucken am Bauch kann ich Dir leider naturgemäß keine Erklärung
geben - leider! Aber: *dd* *dd*

Homer:
wir hatten nur einen Monat Zyklus-Pause vielleicht ist das doch
zu wenig gewesen. Auf der anderen Seite ist es psychologisch besser direkt weiter zu machen.
Ich habe auch Bedenken, dass die Kryo bezahlt wird. Allerdings fände ich dass dann nicht richtig. Wenn durch eine Kryo eine Schwangerschaft erreicht würde,
hätte die Kasse/Beihilfe doch Geld (gegenüber einem Vollversuch) gespart oder?
Ja, das mit dem Gewicht ist wirklich so eine Sache.
Ich hatte vor zwei Jahren aufgehört zu rauchen und hatte dadurch gleich sieben Kilo mehr auf den Rippen. Die kommen jetzt definitiv weg!!

Bachwichtel:
Salve oh' Wichtel!
Du stehst mehr auf Brot und Spiele? :o :P
Achsoooooooooo: Eis- und Rollhockey und Tennis.

Wegen dem Verdacht auf Trisomie solltet Ihr (Du und Homer) Euch möglichst kein Gedanken machen. Es ist ja „nur“ ein Verdacht! Das mit der natürlichen Auslese sehe ich auch so.

Wir KIWU-Normaden leben hier alle nur vom positiven Denken und ziehen gemeinsam von einem Problem zum anderen!

LindaB:
Auch Dir hier ein herzliches Willkommen!
Dein "Versicherungsproblem" sehe ich auch so wie die Anderen hier, mach Dir deswegen keinen weiteren Stress!
Bei uns liegt der Fall auch so!
Natürlich solltest Du die damalige Untersuchung mit Deinem FA nicht an die große Glocke hängen, dass würde nur unnötige Erklärungen nachsich ziehen.
Es war ja damals keine spezielle KIWU-Untersuchung - oder?!
Es wurde "nur" festgestellt, dass Zyklusstörungen vorliegen. Das alleine bedingt jedoch noch keine Unfruchtbarkeit.
Richtig, klär mal ab, was die Versicherung bei der GKV rauskriegen könnte.
Hattest Du Dich den jetzt mal wegen "PCO-Syndrom" untersuchen lassen?
Wurde Dein Mann auch mal hinsichtlich der Fruchtbarkeit untersucht?

So jetzt bluten mir aber die Fingerkuppen....
Allen liebe Grüsse und bis dann Euer

Fipser :dance:
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

Ey Fips, was´n Roman! Bravo :D
Das mit der Zyste tut mir leid. Besonders viele *dd* *dd* *dd* für Euch. Und wie ein "abgebrochener" Versuch gehandelt wird, weiß ich auch nicht. Nach meiner Preisliste gibt es eine Sonderkondition bei Abbruch vor Punktion (ca. die Hälfte eines IVF-Zykluses mit Punktion). - Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Ihr noch beim Stimmu seid, oder? Diese Kosten könntet Ihr - denke ich - durchaus auch selbst tragen. Ansonsten befürchte ich aber, dass man ihn als "Vollversuch" ansehen wird. Ach ja, es kommen ja noch die Medis hinzu, was auch einen ordentlichen Batzen ausmacht.
Hast Du übrigens die "neusten" Entwicklungen im Beihilferecht mitbekommen. Ich habe das ganze ja ziemlich schleifen lassen, da für mich die Sache erstmal geklärt war. Jetzt habe ich (erstmals seit Monaten) mal wieder in den Kostenordner gekuckt. ICSI scheint ja tatsächlich nun auch von der Beihilfe grundsätzlich anerkannt zu werden. :o Der Nachteil ist, dass (entsprechend GKV) jeweils nur noch die Hälfte (sprich 25%) bezahlt werden.

@ Anneksen: Die Medikamente waren bei unserem Kryo-Versuch überraschend günstig (da nicht stimmuliert). "Wir" hatten Gynokadin (2x 17,55 EUR) und Utrogest (ca. 47 EUR). Hinzu kam noch ein Folsäurepräparat (Kosten ??). Eine Rechnung für die ärztlichen Leistungen haben wir noch immer nicht erhalten. Nach Behandlungsvertrag werden sich die Kosten hierfür auf ca. 800,-- EUR belaufen.

... und "Karneval" heißt hier "Fasching"!! Ist trotzdem aber nix für mich.

Homer.
Fipser

Beitrag von Fipser »

Homer:
Nein, ich habe das Kosten-Thema auch - wissentlich - völlig schleifen lassen.
Aber dass dies ja so kommen würde, hatte ich ja hier grundsätzlich auch schon vor Monaten gesagt. Meinst Du konkret diesen Link?
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... c&start=10

Das gilt demnach ja für den Bund, NRW und Niedersachsen. Von RP habe ich noch nichts in dieser Richtung gehört. Nur eine angebliche Äußerung vom Ministerpräsident Beck (über ein Flugblatt vom DBB RP), dass die Übertragung der neune GKV-Regelungen in RP nicht kommen sollten. Aber ob dass - noch - stimmt?
Wir sollten hier am Ball bleiben! Beim Finanzministerium ist immer noch die alte BVO veröffentlicht.

Anneksen:
Wegen der Kosten werde ich mal die Tage auf Suche gehen.
Das Folsäurepräparat kostet nur ein paar Euro!
Ratet mal wo ich jetzt hinfahre.

Gruß

LindaB
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

Hi Fibser
PCO ist so eine Sache, einige Symptome habe ich schon, aber das a und o sprich zysten und erhoehte maenneliche Hormone eben nicht.
Alle meine Hormonwerte sind voellig ok.
Insulin resistens, da warte ich noch auf eine Blutprobe, erste war normal. (das darf ich auch gleich zahlen, weil ich das nicht einreichen kann, ich muesste risiko zuschlag zahlen wenn die Kasse skeptisch werden und wissen wollen wie viel ich mittlerweile wiege)
Es ist eben ein Mysterium.
ich muss halt mit meinem FA reden und fragen was er nun die GKV mitgeteilt hat. Aber da es hier in bayern fasching gibt.. hatte er gestern und heute zu und morgen sowieso. Donenrstag werde ich wohl hoffentlich mehr wissen.
Ich habe in Maerz einen termin bei einer FAE die auch nebenbei auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Ich denke halt, so koennen wir falls noetig, die Kasse eine weile austricksen. Aber wenn mein FA die gkv nix zum thema fertilitetstoerungen in Rechnung gestellt hat, dann lieber gleich zu BBN.

Mein Mann hat sich noch nicht testen lassen, so richtig. mein FA hat sich seine Spermien von mir geholt :oops: :oops: und meinte, sieht gut aus, sie schwimmen auch nach einer Stunde fleissig weiter.

Das schlimmste ist eben die Unsicherheit im moment. Bei ner GKV wuesste ich wenigstens womit ich zu Rechnen hatte.
Wir sind so weit gekommen, wir ueberlegen wie ich wieder in einem GKV wechseln koennte. Sprich ein Job bekommen. Aber da sind die Aussichten eher schlecht und wenn ich ein job kriege, na dann wirds ja schwierig falls man stimulieren muss und so weiter.

Aber naja Donenrstag ist vorlaeufiger Stichtag.

Gruesse,

Linda

P.S Kiwu untersuchugen. Blutwerte wurden gemacht und eben tempi urve fuehren. Keine Ahnung, ob Blutproben dazu zaehlen.
Cleo
Rang3
Rang3

Beitrag von Cleo »

Hallo Fipser,
wow, was für ein langer Beitrag.
Bei mir hat man zwischendurch auch Zysten gefunden. Die gingen aber irgendwie mit der Erhöhung (von 2x am Tag auf 3x am Tag) der Synarela Dosis wohl wieder weg und ich hatte Glück.
Zum abgebrochenen Versuch (was ich natürlich nicht hoffe), glaube ich, dass er nicht zählt, denn er zählt m.E. erst ab PU als vollzogen. Wie es bei Kryo ist, weiß ich nicht, aber Kryo zahlen die Kassen doch eh nicht - oder irre ich mich ? Oder sie zählen als 1/2 Versuch.
Gratuliere zu den 2 kg, toll gemacht !!

Hallo Homer,
ach guck an, ich wusste gar nicht, dass die Beihilfe jetzt kulanter wird. Gilt das auch rückwirkend oder für die Versuche ab 2004 ?
Was ist denn der Unterschied zwischen Fasching, Fastnacht und Karneval :oops: :oops: ?

Hi Mädels,
Euch liebe Grüße. Wie war der Tag nach Fasching ? Ich merke schon, wie ich nach und nach von der Arbeit mich abnabel und der Tag im Büro ganz schön lang wird - aber noch nist meine Vertretung noch nicht da und ich muss noch zig Sachen vorbereiten/erledigen, aber mein Antrieb ist im Vergleich zu früher nicht vergleichbar. Früher war ich immer so auf 120/150, jetzt bin ich so bei 80/90 ???

LG Cleo
Anneksen
Rang1
Rang1

Beitrag von Anneksen »

Guten Abend ihr Lieben,

Fipser, :o :o :o . WOW. Zum Urlaub: neeee, wir wohnen nicht direkt in Chania, sondern 15 km außerhalb. Angeblich mit guter Busverbindung. An ein paar Tagen haben wir auch vor uns ein Auto zu leihen. Bin auf Kreta seeeeeeehr gespannt. Wir sind ja absolute Italien-Fans und es war schon sehr schwierig, dieses Jahr mal ein anderes Ziel zu wählen :lol: . Aber Du schriebst ja von venezianischen Einflüßen in Chanias Architektur, da werden wir uns sicher wohl fühlen.
Bei Aldi gibt`s Fitness-Klamotten - na das ist ja wirklich ein Zeichen *michschlappgelachthabüberdeinezeilen*. Da werde ich mich doch morgen mal ins Getümmel stürzen :wink: .

Danke auch an Dich und Homer, dass ihr wegen der Kryo nachschaut :knuddel: : Mit Folsäure werde ich jetzt umgehend anfangen, ist ja bei einer potenziellen SS sehr wichtig, dass in dieser Hinsicht kein Mangel besteht.

Cleo, genau!!! Völlig richtig, dass Du nicht mehr 200% im Job gibst. Deine beiden kleinen Mäuse brauchen jetzt Deine Energien. Merkst Du denn auch, dass Du in Bezug auf Deinen Nachfolger gelassener wirst? Und wie SCHÖN, Du hast "Schmetterlinge im Bauch", jaaaaaaaaaa, das sind bestimmt die Kleinen!!!
Und taubes Gefühl links unterhalb der Rippen, kann ich nix zu sagen. Vielleicht drückt eines der Babys da drauf?
Was Krebsvorsorge mit Kryo zu tun hat, weiß ich auch nicht, wollte diw kiwu-Praxis vor Beh.beginn haben.

Linda, *dd* *dd* , dass Dein Arzt nichts von KIWU-Behandlung an die GKV weitergegeben hat und dass ihr in der KIWU-Praxis bald eine brauchbare Diagnose bekommt.

Lili, Bachwichtel, wie geht`s den anderen Schwangeren :knuddel: ?

GLG
Anneksen
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

(H.Hesse)
Fipser

Beitrag von Fipser »

Anneksen:
Wie versprochen, habe ich Dir die Kosten für unseren Kryo-Versuch rausgesucht.

Also:
Die Behandlung kostete 844,-- Euro und entspricht den Angaben von Homer.
Wenn ich bedenke, dass wir sehr oft bei unserem Doc zwecks Kontrolle waren - was ich auch sehr wichtig finde! - kann ich mich daher nicht beklagen.

Da Zauberelfe - anders als bei Homer's Frau - wegen ihrer PCO leicht stimuliert werden musste, haben die Medis bei uns jedoch sehr viel gekostet.
418,-- für Menogon (preiswerter als Gonal F!), 36,-- für Predalon und 13,-- für Utrogest (30'er Packung hatte dann gereicht; 90'er kostete ca. 35,--) .

Du hattest in unserer Tabelle "MAR Test positiv" angegeben.
Was bedeutet das? Vermutlich musst Du dann nicht stimulieren und darfst dann weniger zahlen?!

Richtig! Das Folsäurepräparat solltest Du unbedingt nehmen. Ich hatte letztens einen Artikel über die Versorgung der deutschen Befölkerung mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente gelesen.
Fazit: Die deutschen leben so gesund, dass in der Regel genügend dieser Stoffe über die Nahrung aufgenommen werden. Es wurde lediglich die Folsäure empfohlen (für Schwangere und die, die es noch bzw. wieder werden wollen).
Der Rest ist nur Geldmacherei mit dem schlechten Gewissen der bewegungsfaulen Bevölkerung :wink: :P .
Die Sportartikel beim Aldi gibt es aber erst ab 1. März.

Bis dann ...

Cleo
Rang3
Rang3

Beitrag von Cleo »

Hallo Zusammen,

wieviel bei uns Kryo kosten würde, weiß ich nicht. Da kann ich leider nichts zu sagen. Folsäure ist wichtig und überhaupt Vitamine und so. Im homöopathischen Ordenr gibt es noch Empfehlungen von Tees und Mittelchen. Wenn man daran glaubt, sollte man es ruhig mit nutzen. Da gibt es Mittelchen zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, zur Unterstützung der Einnistung etc.

Wow, Spotartikel bei Aldi. Manchmal haben sie ja wirklich gute Sachen. Muss ich auch mal gucken, für meine aktive Sportzeit "danach" (naja wer glaubt wird selig).

Mir raucht der Kopf, da ich mit Finanzierungen rumrechne, Banken anrufe, ob sie nicht noch weiter runter gehen - Bauspardarlehen oder Hypothekendarlehen - Renovierungsplan etc. Ich bin froh, wenn das rum ist.

Morgen haben wir Fein-US, ich freue mich schon !!

LG Cleo
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“