2 Fragen an Frau Dr., Bitte!!

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
shiny
Rang0
Rang0
Beiträge: 217
Registriert: 18 Feb 2004 18:39

2 Fragen an Frau Dr., Bitte!!

Beitrag von shiny »

Hallo, liebe Frau Dr.,

ich weiß nicht genau ob meine Frage bei Ihnen richtig ist.
Wir haben im März erst unseren 1. Termin in der Kiwu-Praxis, bin somit noch ganz neu für dieses Thema.
Bei mir ist soweit alles in Ordnung.
Mein Freund hat ein sehr schlechtes Spermiogramm. Nur sehr wenige Spermien vorhanden, davon die meisten unbeweglich, wenige sehr schlecht beweglich.
Der Urologe hat uns keine Hoffnung gemacht das es mit ICSI klappen würde, hat auch keine weiteren Untersuchungen unternommen. Wir wollen jedoch noch ein 2. SG machen lassen, bei einem anderen Arzt.

Ich weiß ich sollte den 1. Termin erst mal abwarten, bin aber doch sehr ungeduldig und möchte Ihnen 2 Fragen stellen:

Wie hoch schätzen Sie die Chancen für eine SS bei einem solchen Spermio ein, -durch ICSI??

Muß man als Frau, wenn alles in Ordnung ist, das "volle Programm" der Hormonbehandlungen durchmachen??

Ich danke Ihnen vielmals!

Schöne Grüße,
Shiny
Rubina
Rang1
Rang1
Beiträge: 641
Registriert: 11 Dez 2003 16:01

Beitrag von Rubina »

Hallo Shiny,

ich bin zwar nicht die Biologin, aber hier schonmal ein paar Infos. Bei uns ist die gleiche Situation. Bei mir alles in Ordnung und Schatzi hat Kryptozoospermie (entspricht OAT I) - (was heißt: zu wenige, zu langsame und deformierte Spermies). Und trotzdem hat es bei der 1. ICSI geklappt. Leider muss Frau das ganze Programm absolvieren. Denn es geht nur mit Hormonbehandlung, dass so viele Eizellen heranwachsen. Die Hauptarbeit liegt also bei Dir. Und das ist nicht ohne, aber zu schaffen. Was tut man nicht alles für ein Baby. Das der Urologe gesagt hat, dass nichtmal ICSI klappt (habe ich das richtig verstanden?) halte ich für ziemlich voreilig. Ich würde in jedem Fall einen Andrologen hinzuziehen, außerdem ist ein einziges Spermiogramm nie aussagekräftig. Aber die Kiwu-Praxis macht sowieso nochmal Tests. Da bleibt also nur Abwarten *ichweißdasistschwer*. Hat der Urologe denn eine Diagnose abgegeben??? Von wegen OAT Syndom oder so???

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück
Liebe Grüße
:knuddel:

BENEDICT ist da!!! Am 24.10.2004 um 13.57 Uhr, 52 cm, 3.520 Gramm, 36,5 cm Kopfumfang und sooooo süß

SS nach 1. ICSI
Benutzeravatar
Frosch;o)
Rang5
Rang5
Beiträge: 13114
Registriert: 22 Jan 2003 11:19

Beitrag von Frosch;o) »

Hi Shiny< - also wenn Spermien da sind, ist ICSI das Mittel der Wahl *kopfschüttel* warum der Doc (Wald-, Feld- und Wiesenurologe?) da so pessimistisch ist.
Was ihr noch bis zum nächsten SG (Spermiogramm) machen könnt oder bis zu einem weiteren nach 72 Tagen: Spermiogrammverbesserung durch gesund Ernährung, Vitamine, Rauchen aufgeben, Alkoholkonsum einschränken. Das würde ich vieleicht nochmal abwarten, bevor du dich mit Hormonen behandeln lässt. Denn SG sind Momentaufnahmen abhängig von Streß, Erkältungen aber natürlich auch Hodenhochstand, Krampfadern... ISt wirklich alles abgeklärt?
shiny
Rang0
Rang0
Beiträge: 217
Registriert: 18 Feb 2004 18:39

Beitrag von shiny »

Hallo,

Danke für Eure lieben Antworten.
Dieser dämliche (sorry) Urologe hat nicht die geringsten Bemühungen gemacht zu einer evtl. Ursache des Problems. Also auch keine direkte Diagnose genannt. Der Befund lautete: hoch patholog. Spermiogramm.

Ja, eigentlich lebt mein Schatz gar nicht so ungesund. Raucht nicht, ernährt sich "normal", und Alkohol ist auch im Rahmen.
Ich suche schon nach einem Andrologen bin aber noch nicht fündig geworden. Ich hoffe, dass Dr.Petsch mir weiterhelfen kann. Hab ihn um Hilfe gebeten.

@Rubi: wenn ich das richtig lese, bekommst Du Zwilli´s?? Schööööön. Wünsch Dir alles alles Liebe. Toll das der erste Versuch geklappt hat. Das macht mir Mut. Hab aber eben bischen Bammel vor den vielen Hormonen. Ob der Zyklus nach einem negativen Versuch auch wieder "normal" wird... ?! Hab schon so viel über Nebenwirkungen gelesen...
Ich weiß, - man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen. Vielleicht weiß ich auch noch zu wenig über das Thema Bescheid.

@Frosch: Danke für Deine Tips. Abgeklärt ist eigentlich noch gar nichts. Hoffe, dass wir noch einen Arzt in unserer Nähe finden der meinen Schatz mal gründlich untersucht.

Liebe Grüße :knuddel:
Shiny
Rubina
Rang1
Rang1
Beiträge: 641
Registriert: 11 Dez 2003 16:01

Beitrag von Rubina »

Hallo Shiny,

nochmal ganz kurz: Ob ich Zwillis bekomme weiß ich nocht nicht :D . Das werden wir wohl nächste Woche erfahren.

Also sicherlich ist das mit den Hormonen kein Waldspaziergang, aber ich hatte es mir viiiiiel schlimmer vorgestellt. Ich hatte allerdings von Anfang an gesagt, dass ich diese Behandlung auch nur 1 x mache. Glück gehabt. Wir haben allerdings noch 4 Eisbärchen (also eingefrorene Embryos).....

Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
:knuddel:

BENEDICT ist da!!! Am 24.10.2004 um 13.57 Uhr, 52 cm, 3.520 Gramm, 36,5 cm Kopfumfang und sooooo süß

SS nach 1. ICSI
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“