Umfrage zu den Erfolgsquoten einzelner Kinderwunschzentren

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
rebella67
Rang5
Rang5

Umfrage zu den Erfolgsquoten einzelner Kinderwunschzentren

Beitrag von rebella67 »

Hallo alle zusammen,

nach dem Deutsche IVF-Register 2002, als pdf-Datei abzurufen unter www.deutsches-ivf-register.de , Jahresbericht 2002, Seite 26 liegen die durchschnittlichen klinischen Schwangerschaften pro Embryonentransfer in dem schlechtesten deutschen KiWu-Zentrum bei 6%, in dem mit den besten Erfolgen bei 42%. Das wurde dort in einer anschaulichen Grafik dargestellt. Nur, welche Zentren stehen hinter welchen Zahlen? Das möchte man nicht offen legen. Wir, die nun einen erheblichen Teil unserer Behandlung selbst zahlen müssen, wollen aber auch nicht die Katze im Sack kaufen, sondern wissen, welche Qualität wir hier teuer bezahlen. Unter http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 85&start=0 entstand die Idee, daß diese Daten hier von den Betroffenen zusammen getragen werden. Jeder fragt in der Klinik nach, in der er jetzt in Behandlung ist. Wir stellen dann die uns bekannten Ergebnisse in eine Tabelle, die Ihr Euch alle anschauen könnt. Bitte, schaut mal unter dem Link nach, welche Daten gesucht werden, und helft uns, diese zusammen zu tragen.

Vielen Dank, Rebella
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Gehts um generelle Zahlen oder werden auch Randbedingungen mit reingenommen wie "wir nehmen eh keine Frauen über 40 und über 100 kg" oder so...?
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Koenigstigerin
Rang1
Rang1

Beitrag von Koenigstigerin »

Hi Rebella,

ich finde Deine Idee toll!!!

hier mal der Link zum Jahresbericht 2002 der Praxis wo ich bin. Da kannst Du Dir sicherlich alle Infos raussuchen die Du brauchst. :D

http://www.ivf-bbn.de/download/jahresbericht_2002.pdf

Geburten pro Embryotransfer: IVF 33,1% ICSI 28,1%

Soweit ich weiss gibt es keine der von Tim angesprochenen Auswahlkriterien fuer Patientinnen.

Eine besonderherit der Praxis ist aber vielleicht, das der Embryotransfer erst nach 5 Tagen (Blastozysten wenn man Glueck hat) erfolgt.

LG
Chrissy
KiWu seit Aug. 2001
2003-2004 2 ICSI und 2 Kryo - neg.
April 2005 BS - Endoherde in Becken & Eierst. entfernt, Eierst. gestichelt
jetzt??? nur ICSI = realistische Chance aber zeitlich kaum organisierbar - spontan im Zyklus vor Synarela ss. :dance:
Bild
Koenigstigerin
Rang1
Rang1

schubs damit es nicht vergessen wird :wink:
KiWu seit Aug. 2001
jetzt??? nur ICSI = realistische Chance aber zeitlich kaum organisierbar - spontan im Zyklus vor Synarela ss. :dance:
Bild
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Chrissi,

ich habe das schon in den anderen Ordner geschrieben, aber hier noch mal, damit das nicht unter geht:

Ich finde das ja positiv, daß hier eine Praxis ihre Zahlen ins Netz stellt. Wenn das alle tun würden, könnten wir uns die Arbeit sparen. Klar, Geburten sind wichtiger. Nur leider wird das schwierig mit der Vergleichbarkeit. Das sind aber sehr überdurchschnittliche Zahlen, die auf jeden Fall zu einem der vorderen Plätze gehören müssten. Wenn die Praxis allerdings Blastozystentransfer durchführt, ist das Ergebnis nicht mehr ganz so erstaunlich. Dann sollte man fairer weise lieber die Schwangerschafts- oder Geburtenraten pro begonnenem Zyklus oder pro Punktion angeben. Ich habe den Hinweis auf den Blastozystentransfer leider nicht in der Datei gefunden. Dieser Hinweis muß unbedingt in unserer Liste erscheinen.1018 Embryotransfers von 1.303 Follikelpunktionen, das sind nur 78% gegenüber 90% im deutschen Durchschnitt! Eine Geburtenrate pro ET von 30% nach nur 78% ET würde einer Geburtenrate pro ET von 26% nach 90% ET entsprechen.

Hallo Tim, auch aus dem o.g. Grund sind natürlich die Randbemerkungen sehr wichtig. Das steht auch in dem Ordner drin, auf den ich verwiesen habe. Wollte es mir einfach sparen, das hier alles noch mal von vorn aufzuziehen. Wer mitmacht, liest ganz sicher auch den Ordner, in dem wir bereits darüber diskutiert haben.

Liebe Grüße, Rebella
Koenigstigerin
Rang1
Rang1

schubs und link zum anderen Ordner
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 474#583474

LG
Chrissy
KiWu seit Aug. 2001
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“