Carol
Darf ich Deinen Eifer etwas bremsen?
*sorry*
Ich halte es für extrem haarig, eine IVF zu beginnen, wenn man sogar einen Endoherd auf dem US
SEHEN kann!!!!!!!! Dann ist der Herd alles andere als klein!!! (schon über 10mm ist groß!) In den 2 Jahren seit deiner BS kann leider viel passiert sein... (...wo hast Du Dich denn operieren lassen? Es gibt echte Endoprofis und... naja...)
Das solltest Du dringend abchecken lassen!
Endo reagiert auf Hormone. Und bei einer IVF werden massiv Hormone gespritzt und freigesetzt. Die Endo wird sich stark verbreiten und die vorhandenen Herde sich vergrößern und vielleicht (wo auch immer es sitzt) Darmwände oder die Blase angreifen, was dann wirklich haarig wird - abgesehen von den Schmerzen, die man dabei haben kann. (Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede)
Ein verantwortlicher Arzt wird keine IVF starten, wenn der Verdacht auf Endo dringend besteht. Der Schaden für die Frau kann zu groß sein. (Prietl lehnte bei meinem Befund eine IVF- Behandlung ohne vorherige OP ab.)
Abgesehen davon ist Endo eine immunologische Erkrankung, das heißt, das Immunsystem ist betroffen, der Körper erkennt nicht mehr, welche Zellen gut und welche böse sind und hat darüber hinaus mit ständigen Entzündungen zu kämpfen.
Endo verhindert daher zwar nicht
unbedingt eine Schwangerschaft, aber erschwert sie. Endofrei zu sein lohnt sich allemal dafür...
Bitte denk nochmal nach!