Erfahrungen in Belgien / Brüssel (2003)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Liz,

willkommen im B-Ordner!! :D

Hier einige Infos:

Academisch Ziekenhuis VUB
Cetrum voor Reproductieve Geneeskunde
LAarbeeklaan 101
1090 Brussel
0032-2 477 66 99
Fax -49
www.brusselsivf.be

preise: schau mal Seite 74 in diesem Ordner, da sind einige Beiträge.

Wartezeit: ?

Erstgespräch 3 Monate????
Erste Behandlung: nochmal 3 Monate???

Vielleicht wissen die Anderen mehr.

LG
Abbie :D
sani
Rang0
Rang0

Beitrag von sani »

:) Hallo! :)

Gestern war ich zum Transfer in Brüssel, und es ist gut gelaufen. Von meinen sieben EZ haben sich sechs (!) befruchten lassen und alle weiter entwickelt, so dass sie jetzt drei eingefroren haben. Drei habe ich zurück bekommen, alle laut Ärztin in guter Qualität (8-9 Zellen). Nu schaun wa mal... So weit war ich (mit zwei 8-Zellern) in Deutschland auch schon mal, und das Ergebnis war Null. Dafür haben sich diesmal die "guten Vorzeichen" - an die ich allerdings nicht glaube - gehäuft: Transfer am 13., der 13. Transfer an dem Tag, ein leuchtender Regenbogen im Fenster, die Mäuse unseres 8-jährigen Sohnes haben am 13. Kinder bekommen...

Deshalb bin ich jetzt vergnügt und optimistisch und hebe mir den Kummer für die Zeit nach dem 24. (SST) auf.

Liebe Grüße an alle

Sani

Hallo Liz,

ja, die Frage Blastozyten oder nicht hat bei unserem Beratungsgespräch eine Rolle gespielt. Denn wir dachten auch, dass einer der Hauptvorteile in Brüssel wäre, dass sie dort die Embryos 5 Tage in vitro wachsen lassen und dann die besten als Blastozyten zurück geben.

Das haben wir auch so gesagt, und daraufhin hat uns die Ärztin (Dr. Albano) im Oktober erklärt, sie seien sich nicht sicher, was besser sei: Rückgabe als Blastos oder nach drei Tagen, denn die Kultivation in vitro schadet manchmal offenbar auch entwicklungsfähigen Embryos, die sich in der Gebärmutter gut entwickelt hätten. Und deshalb machten sie gerade eine Studie, bei der sie hunderte von Transfers vergleichen, jeweils nach 3 und nach 5 Tagen.

Als ich dann zum zweiten Gespräch im Dezember da war und wieder nachfragte, erklärte sie mir: Die Studie sei jetzt abgeschlossen und habe klar ergeben, dass der Blastotransfer keine verbesserten Erfolgsaussichten hätte, sondern sogar schlechtere in unserem Fall. Ich erinnere mich nicht mehr so deutlich, aber glaube, dass es eben nur bei den jungen Frauen mit dem Blastotransfer einen Vorteil ergeben hat, aber nicht bei denen über 35. Sie hat mir dazu direkt Tabellen und Grafiken gezeigt, hatte also eine sehr fundierte Antwort auf die Frage.

Deshalb wurde bei uns dann auch kein Blasto-Transfer gemacht, sondern ganz normal nach am 3. Tag nach der Punktion. Trotzdem glaube ich, dass die Brüssel-Fahrt einen Vorteil bringt, eben weil sie einfach von der Forschung her absolut Weltspitze sind und die Rahmenbedingungen sehr viel besser kontrollieren und dauernd verbessern, als das in einer normalen Arztpraxis der Fall wäre. Ich habe dort das Gefühl: Das sind die, die es im Moment europa- und vielleicht weltweit am besten können. Obwohl sicher der Unterschied zu einem normalen, guten Zentrum nicht so riesig ist, vermutlich so etwas wie die Zunahme von 20 auf 25% Erfolgschance pro Transfer, vielleicht etwas mehr. Immerhin haben sie bei den jüngeren Frauen nach fünf Transfers bei 70-80% Erfolg (Geburt), und das ist natürlich enorm hoch, und auch in unserem Alter noch deutlich über 50%, aber eben erst nach 5 Transfers, und soviele werden wir dort nicht machen.

Es ist dort sicher nicht die gemütliche Kuschelatmosphäre, aber dafür hochprofessionell.

LG und viel Glück

Sani
feuerteufel1675
Rang0
Rang0

Beitrag von feuerteufel1675 »

Hallo Liz,

Herzlich Willkommen in diesem Ordner :lol: :lol: :lol: .

Finde es schön, wenn hier mal etwas Leben in die Bude kommt.

Wir haben 2 Monate auf unser Gespräch in Brüssel gewartet, danach hats noch mal knapp 2 Monate gedauert, bis wir mit der Behandlung anfangen konnten.

Jetzt hänge ich genau wie Sani in der Warteschleife und habe aufgrund des Gendefekts meines Mannes auch nur ein Krümelchen zurück bekommen. Von dem hoffe ich natürlich, dass es sich superwohl bei mir fühlt und da bleibt....

All: Habe in wenig depri im Moment, ist echt blöde dieses Warten. Einen Tag denke ich immer, alles wird gut und am nächsten, es klappt sowieso nicht. Ihr kennt das bestimmt. Also trinke ich weiter Tee und versuche mich abzulenken....

Frederika: Ne, trinke diesen Tee nicht. Hatte bisher immer Kümmeltee, der hat auch geholfen, aber es ist viel viel besser geworden. Schmerzen habe ich keine mehr und auch die Blähungen sind wech, allerdings ist mein Bauch noch ziemlich dick....grrrrr.....
Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, warum ich jetzt noch zweimal zum Bluttest muss, und welcher ist für den SST ???? Kannst du mir da helfen ???
Hast du dich schon entschieden ob du Anfang April anfägst ??? Kopf hoch, ich wünsche dir ganz viel Kraft....

Sani: Dir natürlich jetzt auch *dd* *dd* *dd* Kann ja jetzt mit dir zusammen leiden. Allerdings habe ich ja nur ein Krümelchen..... Fand übrigens deine ausführlichen Infos sehr interessant. Das wusste ich alles noch nicht...

Abbie: habe mich mit dem Thema Homöopathie noch nie beschäftigt. Hoffe natürlich das es dir hilft. *dd* *dd* *dd*

Schönen Wochenbeginn euch allen. :dance:

LG mandy
Manchmal ist die Welt ganz gemein. alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich und er sagt dir leise: Es wird alles wieder gut !
Frederika
Rang0
Rang0

Beitrag von Frederika »

Hallo

Liz: Willkommen hier im Ordner. Ich habe auch ca. 2 Monate auf das Erstgespräch gewartet und dann noch einmal 2 Monate bis ich anfangen konnte.

Abbie: Bin gespannt wie der Homöopath ist und was Brüssel sagt.

Mandy: 14 Tage nach PU ist der SST. Falls dieser negativ ausfällt, wird am 17. Tag eine zweite BE gemacht, um das Ergebnis zu bestätigen. Es hat Fälle gegeben wo die erste BE negativ war und die zweite dann positiv (hat Brüssel so erklärt - kommt aber sehr selten vor).
Die Warterei ist ätzend. Ich habe leider sehr frühzeitig gemerkt, dass es wohl nicht geklappt hat.
Ich wünsche dir, dass dein Krümelchen bei dir bleibt.
*dd* *dd* *dd*

Sani: Super Befruchtungsrate. Bei so vielen guten Vorzeichen muss es ja einfach klappen. *dd* *dd* *dd*

Ich wünsche euch alles Gute.

LG Frederika
feuerteufel1675
Rang0
Rang0

Hi Frederika,

danke erstmal. Finde das aber trotzdem irgendwie früh. Soweit ich weis, haben die in Deutschland erst 14 Tage nach dem Transfer den SST. Naja, muss ich eben "nur" noch bis Freitag warten.

Was meinst du denn mit "du hast es früh gemerkt, das es nicht geklappt hat". Frage mich langsam, ob man überhaupt etwas merkt. Habe jetzt gelesen, dass Utrogest Schwangerschaftanzeichen wie z.B. Brustschmerzen und so verursacht. Da weis man ja gar nicht mehr, woran man ist.

Ich hatte gedacht, ich könnte mich auf der Arbeit etwas ablenken. Pustekuchen.

Ich werd noch bekloppt.... :argh:

Hast du jetzt schon entschieden, ob du Anfang April startest ????

Sani: Meld dich mal wieder, wie gehts dir denn in der WS ????

all: Freue mich auf morgen, da soll super Wetter werden. Werde dann nur ganz kurz arbeiten.
Wünsch euch was, habe gleich Feierabend. :dance:

LG Mandy
Manchmal ist die Welt ganz gemein. alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich und er sagt dir leise: Es wird alles wieder gut !
sani
Rang0
Rang0

Beitrag von sani »

Hallo Mandy und die anderen,

mein Warteschleifen-Ritual ist immer das Forum-Lesen... eher das Gegenteil von Ablenkung, aber gut zum Abreagieren.

Seit gestern abend habe ich ziemlich deutliches Ziehen in der Gebärmutter, fast schon schmerzhaft, also eigentlich stärker als vor der Regel. Dafür wäre es ja auch noch viel zu früh, es sind ja gerade mal sechs Tage nach PU. Kommt mir auch deutlich stärker vor als bei den bisherigen drei Versuchen. Wunderbarer Anlass, in mich hinein zu horchen... Ich weiß natürlich, dass das schlicht NICHTS bedeutet.

Meine bewussten Gedanken lasse ich aber sehr positiv laufen: Namen ausdenken, Haus umräumen... denn das macht immerhin mehr Spaß, als schon mal vorweg zu trauern. Und die Woche bis zum Test ist ja so etwas wie "ein bisschen schwanger", also mehr als nichts. Ich bin auch einfach zufrieden, dass wir das mit Brüssel ohne Stress und Chaos auf die Reihe bekommen haben. Das hätte ich vor ein paar Monaten nicht gedacht.

So sieht's aus im Moment. Also keine aufregenden Mitteilungen.

LG Sani

PS: *dd* an alle!!
Frederika
Rang0
Rang0

Beitrag von Frederika »

Hallo

Abbie, wie war dein Termin beim Homöopathen? Hast du nochmal mit B telefoniert?

Mandy, ich hatte diese Anzeichen wie sonst vor der Menstruation - allerdings sehr früh und auch heftiger als normal.
Ich werde Anfang April starten, länger warten macht keinen Sinn.
Wie lange hast du bei der Internet Apo auf die Medikamente gewartet?

Sani, schön, dass du keinen großen Stress gehabt hast. Für mich war der erste Versuch dort extrem stressig und ich hoffe, den nächsten mit mehr Gelassenheit angehen zu können.

*dd* *dd* *dd* für euren SST.

LG Frederika
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

gestern war ich also beim Homöopathen und habe in B angerufen.
Hom: war sehr spannend, hat tatsächlich 3 Stunden gedauert. Hat versucht herauszufinden was denn der Grund für den versagten Kiwu ist. Dabei hat er ein recht schlüssiges Konzept entwickelt und mir ein homöopathisches Mittel gegeben.
Das habe ich also genommen und warte nun ab. In 2 Wochen habe ich einen Telefontermin und in 6 Wochen soll ich wieder erscheinen. Gr0ße Hoffnungen hat er mir keine gemacht:.....war ja auch nicht zu erwarten. Aber eine Chance, zumindest auf mehr Lebensqualität- mit oder ohne Kind - ist es auf jeden Fall.
Vielleicht hilft es zumindest bei der Verarbeitung des Problems. :wink:
Dann habe ich noch ein längeres Telefonat mit meiner Ärztin in B gehabt. Ich kann schon im nä Zyklus wieder anfangen: versuchen meine 2 Eisbärchen aufzutauen. Die Chance liegt bei 70 % (das das Auftauen gelingt). muß nur am 10.ZT zur BE. Dann wird weiter entschieden. Aufgetaut wird einen Tag vor dem Einsetzen. Ob das gelungen ist erfährt man am Transfertag um 10 Uhr *mecker* . Medikamente muß ich wahrscheinlich nicht nehmen. Im Zweifelsfall wird allerdings der Eisprung mit Pregnyl ausgelöst. Das kann ich also recht entspannt angehen.

an alle in WS *dd* *dd* *dd* *dd*

LG
Abbie :D
Liz
Rang0
Rang0

Beitrag von Liz »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Infos. Konnte mich leider nicht früher melden. Bin etwas im Stress. Abends habe ich dann auch nicht immer Lust, den PC anzuwerfen, besonders, weil ich weiß wenn ich erstmal im Forum bin, dauert es wieder Stunden bis ich ins Bett komme. :lol: :lol:

abbie, habe schon auf der Hompage geschaut. Ich hoffe aber doch, dass die Gespräche auch auf Deutsch sind (nicht nur englisch oder französisch). :wink: :wink: Habe allerdings noch keinen Kontakt mit B aufgenommen.

sani, die Infos über euer Gespräch sind sehr interessant. Ich dachte natürlich auch, dass man vorwiegend ins Ausland geht, um dort einen Blasto-Tansfer oder eine PID vornehmen zu lassen. Wenn es aber nicht immer von Vorteil ist, Blastozyten zu transferieren, überlege ich schon, ob es dann für uns Sinn macht zu wechseln. Schön, dass bei dir bisher alles so gut geklappt hat *dd* *dd* *dd* *dd*

feuerteufel, auch dir ganz feste *dd* *dd* *dd* *dd*

Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob wir unseren 4. Versuch nun schon in Brüssel starten sollen. Dort könnten wir ja frühestens in 4 bis 5 Monaten starten. Da der Termin für die Immu im April feststeht, wollten wir, wenn hoffentlich alles klappt, spätestens im Sommer starten. Zeitlich würde es ja schon hinkommen aber muss ich gestehen, dass ich mir im Moment nicht wieder so viel Stress mit Terminen, Gesprächen, Telefonaten, Fahrten usw. machen möchte. Das hatten wir in letzter Zeit schon so häufig. Ich bin auch in D bisher mit der Behandlung ganz zufrieden gewesen. Wir waren in einer Uniklinik. Dort ist man zwar auch nur eine von vielen, aber nach 3 Versuchen war ich doch schon bekannt. :wink: :wink:

Ich denke, dass Brüssel eine sehr gute Alternative wäre. Vielleicht für Versuch 5? :-?

Euch allen alles Gute, viele Grüße

Liz
feuerteufel1675
Rang0
Rang0

Hi Ihr und Guten Abend oder besser Gute Nacht....

Frederika: Ich habe das Rezept zur Apotheke geschickt, dann waren die Medis innerhalb von 4 Tagen da. Das ging recht flott.
Manchmal denke ich auch, ich bekommen meine Tage, ist aber eher so ein zwicken und ist dann anschließend wieder weg. Naja, ist ja nicht mehr lange bis Freitag.

Abbie: Das hört sich doch ganz positiv an. Ich hoffe sehr, dass dir der Homä. viel neue Kraft gibt. Immerhin hast du ja Eisbärchen, ist doch schon mal echt toll, muss man wenigstens nicht wieder die ganzen Medis nehmen. Ich drücke dir schon jetzt die Daumen. *dd*

Sani: Wie geht es dir, du scheinst mit der warterei ganz gut klar zu kommen. Ich werde langam bekloppt, versuche es auch mit positiven Gedanken und viel Ablenkung. Ich halte dir weiterhin die Daumen. *dd* *dd* *dd*

Liz: Wie lange Fahrtzeit hättest du denn nach Brüssel ??? Ich glaube, wenn wir diesen blöden Gendefekt nicht als Ursache für die Kinderlosigkeit hätten, wären wir auf jeden Fall in Deutschland geblieben. In der Praxis in der wir sind, ist es auch super toll. Wie ich allerdings beim fünften Versuch entscheiden würde, weis ich nicht. Bei uns haben übrigens fast alle deutsch gesprochen, das kommt immer darauf an, wer dich betreut. Auf jeden fall geben sich alle immer sehr große Mühe, dass man alles versteht. Finde ich zumindest.

all: Ich wünsche euch ne Gute Nacht. Nur morgen noch, dann ist der Test. Ich kann die von euch jetzt gut verstehen, die sagen, endlich ein Ergebnis, egal ob positiv oder negativ.

Ich drück euch :knuddel:

LG mandy
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“