Menogon(8.ZT.)und noch kein reifer Follikel

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Sandmännchen79
Rang3
Rang3

Beitrag von Sandmännchen79 »

Lieber Dr.Peet,
ich war gestern total niedergeschlagen.Ich hab im letzten Jahr drei Zyklen mit Clomifen hinter mich gebracht in denen kein Ei reifte das groß genug wurde um zu springen nur viele kleine( habe Pco).Nun bin ich im ersten Zyklus mit Menogonstimulation und war gestern am 8.Zyklustag zum Ultraschall(spritze seit dem 3.Zyklustag) und es waren wieder viele kleine eier zu sehen aber kein dominanter Follikel.Nun soll ich mit derselben dosis 1 ampulle pro tag weiterspritzen und am 14.Zyklustag nochmal wiederkommen.Ich hab mir schon die augen ausgeheult.Ist PCO so schlimm das nicht mal bei dieser methode ein gutes ei reift??Oder kann es sein das sich das noch entwickelt?Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.LG silke
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Hallo Silke!

Dr. Peet kommt erst am Montag wieder, aber ich habe mal eine Frage an Dich. Wirst Du evtl. Downreguliert? Hast Du vorher evtl. mal die Pille genommen um die vielen kleinen Follikelzysten weg zu bekommen? Bist Du bei Deinem Frauenarzt in Behandlung oder bei einem Fachmann? Habe selbst PCO und kenne einige Leute denen es auch so geht und trotzdem Kinder bekommen haben.

Liebe Grüße,

Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Sandmännchen79
Rang3
Rang3

Hallo,
bin bei meinem Frauenarzt in Behandlung und die Pille hab ich nach dem absetzen letztes jahr nicht mehr genommen.Was ist denn downregulieren das kenn ich noch nicht.Wie lange haben denn deine bekannten mit PCO gebraucht bis sie schwanger waren?LG silke
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Hallo Silke!

Ich weiß ja nicht, wie gut Dein Frauenarzt ist, aber an Deiner Stelle würde ich mich überweisen lassen zum Facharzt für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. Diese Ärzte können eine wesentlich bessere Behandlung vornehmen. Man müsste auch Deine männlichen Hormone runterdrücken. Und eine Stimulation mit ganzen vielen Zysten beim normalen Arzt halte ich wirklich einfach für zu gefährlich. Ich habe selbst PCO und bei uns muß ICSI gemacht werden, da die Spermien meines Mannes einfach schlecht sind und ich darf nicht mit der Stimu anfangen, bvor alle Zysten weg sind. Gut. Du bvrauchst nur einen reifen Follikel, aber hast Du z.B. schon Kortison bekommen zur Regulierung Deiner Hormoe? Soetwas würde ich ersteinmal alles machen bevor ich mir Hormone spritze. Wie waren denn Deine Laborwerte bis jetzt? Chancen auf SS hast Du mit PCO auf jeden Fall. Wie schnell Du ss wirst hängt vom schgweregrad ab und von Deiner Therapie.

Liebe Grüße,

Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Sandmännchen79
Rang3
Rang3

Hallo DEreamer,

mh wahrscheinlich hätte ich doch ausführlicher schreiben sollen.Mein Fruenarzt hat eine zusatzausbildung sonst dürfte er diese behandlung ja garnicht machen und gegen die männlichen Hormone bekomm ich nun schon seit 9 Monaten Dexamethason jeweils eine halbe tablette täglich da mein schweregrad von pco nicht so schlimms sei sagt mein arzt.LG silke
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Hallo Silke!

Mir ist schon klar, daß es niedergelassene Ärzte gibt, die eine Zusatzausbildung in der Hinsicht haben. Sie sind dann aber nicht unbedingt Fachärzte für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. Ist Dein Arzt so etwas? Wenn nicht, dann würde ich vielleicht den Arzt wechseln. Wenn bei Dir das Dexa nicht anschlägt, dann müsste man vielleicht etwas anderes ausprobieren. Hmmm. Wann mußt Du denn wieder zum US?

Liebe Grüße,
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Sandmännchen79
Rang3
Rang3

Ich muss am Donnerstag den 14.3. wieder zur untersuchung.Weiss auch nicht ob ich mich einfach an einen anderen bzw. einen facharzt wenden kann kenn für kiwu nur noch die uniklinik in düsseldorf.Und ich bin eigentlkich froh das ich die behandlung noch so einfach wahrnehemen kann denn ich arbeite in duisburg und könnte termine früh morgens z.B. nie wahrnehmene kann meinem chef ja nicht sagen.Ich geh eben zur kiwuklinik.LG silke
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Hallo Silke!

Für eine KiWu-Klinik brauchst Du eine Überweisung, aber das dürfte eigentlich kein Problem sein. Hmmm. Duisburg. Mal sehen ob ich was in Deiner Nähe finde. Unter dem folgenden Link kannst Du ja mal sehen, ob es noch weitere Praxen / Kliniken in Deiner Umgebung gibt: http://www.wunschkinder.net/zentren/karte2.gif Ich denke, es ist jedoch von Vorteil zu einem Fachmann zu gehen, denn zuviele haben schon zuviel Zeit bei ihren Gynäkologen vergeudet, auch, wenn Du noch jung bist. Frust ist bei so etwas nie schön und am besten geht es, wenn man positiv in die Zukunft schaun kann.

Wenn Du noch Fragen hast, dann frag einfach. :wink:

Liebe Grüße,
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Hallo Silke,

glaub mir, Dreamer hat völlig recht. Ich würde dir auch raten, in die Kiwu-Praxis zu gehen, sie kennen sich da besser aus. Die normale FÄ sind da keine Voll-Spezialisten, auch wenn sie eine Zusatzausbildung haben. Ich habe auch PCO-Syndrom und das hängt oft mit hohen männl. Hormonen zusammen. Das mußt, wie Dreamer schon schrieb, erstmal unterdrückt werden, bevor man eine Behandlung macht. Ich z.B. mußte, bevor ich mit der Behandlung beginne,erstmal zwischen 15. und 21. Zyklustag zum Arzt zum US, um zu sehen, daß die kleine Zysten weg sind. Ich mußte vorher Pille einnehmen, da sie die männl. Hormone wenigstens unterdrückten.
Oder die kleine Eierchen, die du da gesehen hast, sind nur Follikeln, die nur noch wachsen sollen ? Du bist doch am stimmulieren, oder ? Da werden wohl evtl. einige Follikeln sein.....oder ?
Ich habe selbst viele "Krankheitsbilder" wie z.B. PCO, Gelbkörperschwäche, hohe männl. Hormonanteil usw. trotzdem war ich 5x schwanger. (leider alle FG)

Hab Mut ! :smile:
Liebe Grüße Teufelchen
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“