Hallo Bine!
Streune hier gerade noch durch die Gegend und sehe, daß Du schon geantwortet hast. Da fühle ich mich doch gleich dazu aufgerufen mehr zu schreiben.
Ich komme aus der Umgebung von Bonn. Mein Mann und ich sind seit 3 Jahren verheiratet und im Februar 2000 habe ich die Pille abgesetzt. Offiziell heißt es dazu, daß ich sie nicht mehr vertragen habe, was auch nicht so ganz unrichtig ist. Ich machte mir keine Gedanken und dacht wie jeder andere, daß ich bald schwanger werden würde. Nach einem Jahr war ich noch nicht schwanger und mein Zyklus hatte sich von 28 Tagen auf 60 ausgedehnt. Ich wußte ja, daß das nicht normal ist und ging zum Arzt. Es wurde mir Blut abgenommen und festgestellt, daß meine männlichen Hormone erhöht waren und ich bekam Mönchspfeffer (Homöopathisch) verschrieben um es ersteinmal damit zu probieren. Es schlug sehr gut an und bereits mein nächster Zyklus dauerte nur noch 35 Tage. Wir kauften Persona um zu ermitteln, wann mein ES ist. Mein Zyklus wurde wieder einigermassen regelmässig von 27-32 Tage und im November letzten Jahres ging ich wieder zum Arzt, weil wir ja immer noch nicht schwanger waren.

Ich hoffe, daß wir noch diesen Zyklus mit der behandlung anfangen können um so schnell wie möglich an unser Ziel zu kommen oder zumindest damit ab zu schliessen. Es klingt vielleicht hart, aber ich bin Krankenschwester und arbeite auf Gynäkologie und Geburtshilfe und kenne mich deshalb mit der Materie etwas aus und weiß, daß unsereChancen auf ein Kind so wesentlich geringer sind. Naja. Ich habe wenigstens den Vorteil, daß ein befreundeter Arzt seine Doktorarbeit über ICSI geschrieben hat und weitere Arzt, der mitlerweile Oberarzt ist, das gleiche Problem hat(da ist allerding die Frau das Problem) und mit dem verstehe ich mich auch recht gut. Bin also medizinisch fast sehr gut über meine Behandlung informiert und den Rest habe ich mir angelesen.
Natürlich bin auch ich der Meinung, daß man nicht nur wegen einer Behandlung heiraten sollte, aber oftmals geht es ja vielen Paaren so, daß ihnen nichts anderes übrig bleibt, weil sie das geld nicht auf bringen können. Ist ja auch kein Wunder, denn ich habe so einen ICSI-Betrag von rund 6500,-€ inkl. medikamente und das ist schon ganz schön happig. Ich würde es auch an Eurer Stelle ersteinmal so versuchen und probieren, daß man bei Dir den ES hinbekommt. Sollte das aber auf dauer nicht funktionieren sollte schon auch mal Dein Freund zum Spermiogramm, denn sicher ist sicher. Siehst Du ja bei mir.
So. Und nun entschuldige bitte, falls hier ganz viele Rechtschreibfehler sind, aber ich versuche immer schnell zu tippen und da kommt schon mal einiges durcheinander.
Liebe Grüße,