Was kann übers Blut getestet werden??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Dia
Rang1
Rang1

Beitrag von Dia »

Hi ihr Lieben!

Habe gerade meine 3. IVF abgeschlossen und bin dabei, Infos zusammenzutragen.
Dabei könnt ihr mir hoffentlich helfen... :grin:

1. Klar, BS und GMS zum abchecken.
2. Aber was kann alles übers Blut getestet werden?
-Blutgerinnungsfaktoren
-Antiphospholipid-Antikörper (ob das zusammengehört?)
-PCO (wie wird das festgestellt? Auch übers Blut?)
-Immunisierungsfaktoren
-bei d. genetischen Beratung wird auch Blut abgenommen, aber auf was wird da getestet?? Sollte man da auf irgendwelche Untersuchungen bestehen??

Ihr Lieben, fällt euch da noch was ein???

Sorry, aber ich habe das Gefühl, daß in meiner Praxis alles nach Schema F läuft und man sich um alles selbst kümmern muß... :sad:

Euch noch ein schönes Wochenende

Claudia Bild
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Hallo Claudia!

Ich werde Dir zwar nicht alles beantworten können, aber wenigstens ein bisschen.

Wenn Du ein PCO hättest, dann hätte das Deine KiWu-Praxis bestimmt schon längst festgestellt. Im Ultraschall kann man dann ganz viele Follikelzysten sehen und Deine männl. Hormone wären erhöht bei der Hormonanalyse. Ich denke doch mal, daß das in Deinem KiWuZ schon gelaufen ist und Deine Hormonwerte immer in Ordnung waren. Das PCO ist auch mehr ein Problem zum Eisprung, als es hinterher ein Problem bei der Einnistung ist. Und soweit ich Dich verstanden habe, lief bis jetzt doch alles gut bis zum Transfer, oder?

Bei der genetischen Beratung wird nur der normale Chromosomensatz untersucht. Es sei denn, bei Euch in der Familie gibt es irgend welche Besonderheiten, wo man dann die verursachenden Gene untersucht. Es wird aber nicht prinizipiell auf sämtliche genetischen Defekte geprüft, da das viel zu aufwendig und zeitintensiv und kostspielig wäre. Deshalb wird vor jeder genetischen Untersuchung während der Besprechung ein genauer Stammbaum von Dir und Deinem Mann erstellt auf 3 Generationen.

Zu einer Immunisierung werden wohl die HLA-Faktoren bestimmt, ob es da zu Problemen zwischen Euch kommen würde. Das Blut wird nach Kiel oder Rostock geschickt und untersucht. Je nach Ergebnis wird eine Empfehlung ausgesprochen und es wird versucht Dich zu immunisieren.

Blutgerinnungsstörungen kann man auch über das Blut festgestellt werden. Gehört mit in die Genetik.

So. Was man mehr machen könnte, weiß ich auch nicht, denn da habe ich mich noch nie mit auseinander gesetzt, aber ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und Du wußtest das nicht schon alles.

Liebe Grüße,

Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Shala
Rang1
Rang1

Beitrag von Shala »

Hallo Claudia,

sehr viel helfen werde ich dir wahrscheinlich auch nicht können, aber ich habe mal in einem Labor für Blutuntersuchungen gearbeitet und weiß das man so gut wie alles im Blut analysieren kann.

Wichtig ist das für bestimmte Untersuchungen auch bestimmte Blutröhrchen verwendet werden. zB. Gerinnung ist meist ein grünes Röhrchen dieses einen Zusatz enthält, sowie für Blutgruppe und Blutbild wird ein EDTA verwendet dieses Röhrchen ist meist rot. Dann gibt es noch ein lilanes dieses wird meist für Die blutsenkung genommen. Für mache Untersuchungen ist es sogar erforderlich das gewonnene Serum einzufrieren.

Liebe Grüße
BildSylvia & BildLea Michelle
Dia
Rang1
Rang1

Beitrag von Dia »

Danke euch Zweien!

Aber vielleicht fällt noch jemand etwas ein??
Was wurde bei euch so getestet?

Liebe Grüße

Claudia :grin:
tigerente71

Beitrag von tigerente71 »

bei mir noch:

hiv
toxoplasmose
röteln
Beate
Rang0
Rang0

Beitrag von Beate »

auch bei mir wurde
-HIV
-Röteln
-Toxoplasmose
-Hepatitis
-im Vorfeld ein Gyn-Hormonscreening
-Schilddrüsenhormone + Belastungstest
durchgeführt. Evtl. könnte man noch eine Thrombophilie-Diagnostik (Gerinnung) durchführen.
Ich hoffe, daß ich dir etwas helfen konnte.
Liebe Grüße Beate
Dia
Rang1
Rang1

Beitrag von Dia »

Hallo ihrs!

Danke für die Infos, das werde ich alles mal ansprechen!

Euch noch viel Glück

Claudia :smile:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“