Eireifungsstörung durch Insulin

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Kolumna
Rang0
Rang0

Eireifungsstörung durch Insulin

Beitrag von Kolumna »

Lieber Dr. Peet,

in einem anderen Kiwu-Forum las ich von einer Kiwu-Ärztin folgendes:

Da Insulin eine LH-ähnliche Wirkung hat, bewirkt das vermehrte Insulin=LH-Wirkung am Eierstock eine Eireifungsstörung.

Ich bin seit Oktober 2003 insulinpflichtige Diabetikerin 2 und schon sehr gut eingestellt.

Meine Zyklus-Stimulation mit Gonal F 150 IE und Menogon wurde abgebrochen weil meine Follikel nur bis 10 mm gewachsen sind. Danach wollte mich meine Kiwu-Praxis nicht mehr weiter behandeln, weil ich schon in den Wechseljahren bin(FSH-Wert 10,3). Diesen Fall habe ich Ihnen lieber Herr Dr. Peet schon einmal geschildert und Sie haben mir einen Pillenpausenzyklus und danach erneuten Stimu-Zyklus mit höherer, treppenform ansteigender Dosis empfohlen, wofür ich Ihnen auch sehr dankbar bin (hat mir wieder etwas Mut gemacht :dance: und einen neuen Kiwu-Praxis-Termin habe ich schon).

Jetzt frage ich mich aber, ob es auch an dem Insulin gelegen haben könnte, dass die Follikel nicht gewachsen sind und ob mir evtl. das Medikament Metformin weiterhelfen könnte :help:

Vielen Dank
Kolumn@
Cosma674
Rang2
Rang2

Beitrag von Cosma674 »

Hallo Kolummna,
ich bin Typ 2 Diabetikerin. Mein KiWu-Arzt verschreibt mir Metformin, weil Insulin der Eizellenqualität schadet.
Bei der Pu am 11.03.2004 hatte ich 17 EZ, von denen 11 in Ordnung waren und 10 sich befruchten liessen.

LG
Cosma
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Sie sollten die Möglichkeit der Metformintherapie mit Ihrem Diabetologen besprechen, aber auch unter Insulinth. kann die Therapie gelingen.
Dr.P.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“