Hallo !
Ich weiß, solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten, da die Sachlage bei jedem Paar anders liegt. Aber gibt es eine Mindest-Anzahl an Spermien, die für eine IVF da sein sollten ?
Mein Mann hat 19,5 Mill./ml von denen 4 Mill. sehr schnell beweglich sind sind. Durch Aufbereitung meint der KiWu-Arzt, würden man die Anzahl der schnell beweglichen auf ca. 8 Mill. erhöhen können, was für IVF reichen würde. Jetzt lese ich aber aber immer wieder, das andere bessere SG hatten, und sich oft keine EZ hat befruchten lassen. Von daher schwanken wir nun, ob wir nicht gleich zu ICSI wechseln sollten.
Vielen dank schon mal für eine Antwort !
Liebe Grüße, Jasmin
Spermien-Anzahl IVF
Moderator: sonjazeitler
Hallo Jasmin!
Es sieht doch gar nicht so schlecht aus bei Ihnen:
>Mein Mann hat 19,5 Mill./ml
Das ist annähernd ein Normalbefund! Der Nrmalbereich für die Spermienkonzentration beginnt bei 20 Mio/ml
>von denen 4 Mill. sehr schnell beweglich sind sind.
Immerhin 20%; auch nicht so schlecht. (WHO-Normalwert: 25% sehr schnell bewegliche Spermien)
Der Befund sollte für IVF, eigentlich ausreichend sein. Wissen, ob es eine gute Befruchtungsrate im IVF gibt, weiß man immer erst hinterher. Und da kann es auch bei vollkommen unauffälligen Spermiogrammen eine böse Überraschung geben. Es gibt nun einmal leider keine Garantien in diesem Bereich, auch bei ICSI nicht!
Viele Grüße
KR
Es sieht doch gar nicht so schlecht aus bei Ihnen:
>Mein Mann hat 19,5 Mill./ml
Das ist annähernd ein Normalbefund! Der Nrmalbereich für die Spermienkonzentration beginnt bei 20 Mio/ml
>von denen 4 Mill. sehr schnell beweglich sind sind.
Immerhin 20%; auch nicht so schlecht. (WHO-Normalwert: 25% sehr schnell bewegliche Spermien)
Der Befund sollte für IVF, eigentlich ausreichend sein. Wissen, ob es eine gute Befruchtungsrate im IVF gibt, weiß man immer erst hinterher. Und da kann es auch bei vollkommen unauffälligen Spermiogrammen eine böse Überraschung geben. Es gibt nun einmal leider keine Garantien in diesem Bereich, auch bei ICSI nicht!
Viele Grüße
KR