100 Tage Gesundheitsreform - eine Schande

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
caster
Rang0
Rang0
Beiträge: 177
Registriert: 16 Nov 2003 16:59

100 Tage Gesundheitsreform - eine Schande

Beitrag von caster »

Hallo Ihr Lieben,

im Zuge meiner Recherchen zur Gesundheitsreform habe ich mir damals auch beim Ministerium einen Newsletter bestellt.
Bisher habe ich ihn immer nur kopfschüttelnd weggeklickt und mir meinen Teil gedacht.

Aber heute kam die größte Unverforenheit - es werden 100 Tage Gesundheitsreform als Erfolg gefeiert.

Ein Hohn in meinen Augen - ich habe Ihnen die Antwort geschrieben, die mir auf dem Herzen lag und möchte sie Euch nicht vorenthalten. *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker*

Mein Brief an Gesundheitsministerium 8.4.2004-04-08 per E-Mail
________________________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren,
100 Tage Gesundheitsreform sind eine Schande!!
Mir ist aufgefallen, dass ein Punkt der Gesundheitsreform bisher völlig unberücksichtigt geblieben ist und in der öffentlichen Diskussion keine Rolle spielt, obwohl gerade dieser Punkt weitreichende demographische Folgen haben wird.


In der heutigen Zeit erfüllt sich nicht in jeder Familie der Kinderwunsch. Etwa jedes siebente Paar in der Bundesrepublik ist ungewollt kinderlos.
Dafür gibt es sicher viele Ursachen, es gibt aber auch viele Behandlungsmöglichkeiten, die auf dem Weg zum Wunschkind helfen können.

Bisher wurden einem Ehepaar bis zu vier Versuche über den Weg der künstlichen Befruchtung von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt.
Die neue Regelung nach der Gesundheitsreform sieht vor, dass das Paar nur noch drei Versuch mit Beteiligung der gesetzlichen Krankenkasse machen darf – denn 50% der Gesamtkosten müssen selber bezahlt werden.
Das sind je nach Aufwand etwa 2000€ pro Versuch, die auf das Paar zukommen.

Man muss kein Hellseher sein, um sich vorstellen zu können, wie viele Paare sich also diese Behandlung in Zukunft gar nicht mehr „leisten“ können. Sie werden also auf ein Kind in ihrer Familie verzichten müssen, weil sie nicht das Geld haben, die Behandlung zu 50% mit zu finanzieren.

Wenn ich davon ausgehe, dass jedes Jahr in der BRD weit über 10 000!!!!! Kinder durch die Methoden der künstlichen Befruchtung (IVF und ICSI) geboren wurden, dann wird deren Anzahl in absehbarer Zeit sicher stark sinken, ganz besonders in einkommensschwachen Regionen wie M/V.

Es werden also in Zukunft jedes Jahr etwa 10 000 Kinder weniger geboren werden, ein gravierender Einschnitt in das soziale Gefüge.

Sicher ist dies nur eine Seite der Medaille, denn war fragt die Paare, die sich sehnsüchtig ein Kind wünschen nach ihren enttäuschten Hoffnungen?
Was nützt es Ihnen, wenn im Leitantrag „Deutschland 2010 – Zukunft für Kinder und Zukunft mit Kindern“ Forderungen formuliert werden?
Gar nichts, denn sie werden diese Kinder niemals haben.
Wie können Sie nach 100 Tagen erklären, die Gesundheitsreform wäre ein Erfolg - das ist Unsinn.


Die Lobby für die ungewollt kinderlosen Paare ist nicht so groß, es geht kein Aufschrei durch die Gesellschaft – teilweise ist es auch ein Tabuthema – darüber bin ich mir im Klaren.

Aber die Folgen dieser kurzsichtigen Einsparungen für die gesetzlichen Krankenkassen werden sich – demographisch gesehen – in spätestens zwei Jahrzehnten deutlich auswirken.

Die Ungleichheit zwischen der Größe der Generationen wird sich weiter verschieben, Steuerzahler, Zahler von Sozialabgaben usw. werden fehlen und zwar in beträchtlichem Ausmaß.

Dazu sollte man auch wissen, dass die Krankenkassen für die Behandlungen insgesamt etwa 0,1% ihrer Gesamtausgaben!!!! verwenden.

Ich denke, diese 0,1% ige Einsparung der Kosten ist teuer erkauft, sehr teuer – wie ich als Betroffene finde.

Vielleicht ist es Ihnen möglich, auch zu diesem Thema der „Gesundheitsreform“ zu recherchieren und mir zu erklären, warum sie die Geburt von weniger Kindern als Erfolg für die Gesellschaft verkaufen wollen.
Mit freundlichen Grüßen

caster
___________________________________________________________

Bin ja gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.
Immer noch wütende aber kampfeslustige Grüße
Christina
Benutzeravatar
colonia
Rang1
Rang1
Beiträge: 297
Registriert: 10 Dez 2003 21:55

100 Tage ...

Beitrag von colonia »

Hallo Christina!

Ich finde Deinen Text klasse und ich denke, Du hast damit vielen Paaren aus der Seele gesprochen! Danke!
Würde mich auch mal interessieren, ob die eine Antwort schicken.
Nebenbei bemerkt sparen die Kassen sogar nur 0,05%, da die betroffenen Paare ja die andere Hälfte der 0,1% zahlen...
Ich würde mich freuen, wenn Du uns eine eventuelle Antwort in diesem Ordner posten würdest.

Liebe Grüße
colonia
Wunderbares Licht

Jeder Augenblick,
in dem zwei Seelen
sich füreinander öffnen,
ist ein wunderbares Licht
in einer Welt, die dunkel ist
vor Lieblosigkeit.

Hans Kruppa




<a href="http://lilypie.com"><img src="http://b4.lilypie.com/lUn7p2.png" alt="Lilypie Vierter Ticker" border="0" /></a>


<a href="http://lilypie.com"><img src="http://b3.lilypie.com/5gz4p2.png" alt="Lilypie Dritter Ticker" border="0" /></a>
caster
Rang0
Rang0
Beiträge: 177
Registriert: 16 Nov 2003 16:59

Hallo Colonia

Beitrag von caster »

Hallo Colonia,

ja, eben musste ich gerade noch an eine andere Zahl denken.

Die Gesamtausgaben der gesetzlichen Krankenkassen in der BRD für die Kinderwunschbehandlung sind genau so hoch wie die Kosten für einen Eurofighter - könnte man da nicht mal einen halben Eurofighter einsparen????!!!!

Vielen Dank für Deine Ermutigung, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Die erste Klage ( Behandlung als Altpaar) ist auch schon beim Sozialgericht eingereicht.......
mit langer Begründung - das kannst Du mir glauben.

Liebe Grüße

Christina

Mal sehen, ob ich hier den Link reingebastelt kriege.
http://www.die-gesundheitsreform.de/ref ... index.html
Zuletzt geändert von caster am 08 Apr 2004 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
colonia
Rang1
Rang1
Beiträge: 297
Registriert: 10 Dez 2003 21:55

Kosten

Beitrag von colonia »

Hallo Christina!

Tja, für Rüstung ist wohl immer Geld da... *mecker*

Jemand (ich glaube es war Rebella) hatte mal in einem Ordner ausgerechnet dass jedes Mitglied der GKV pro Jahr umgrechnet 2,80 Euro (?) für alle in D durchgeführten KiWu Behandlungen zahlt. Die Summe, die jedes Mitglied für die Verwaltungsausgaben der GKV's zahlt, beläuft sich dagegen auf ca. 157 Euro pro Jahr. :argh:
Da fehlen einem doch echt die Worte... *liebernicht*

Wir warten immer noch auf die Nachricht des Widerspruchsausschusses. Auch wenn uns eine Klage vermutlich auf Grund unseres Alters in Verbindung mit der langen Wartezeit auf einen Klagetermin nicht viel nützen wird... Aber was bleibt uns, außer zu kämpfen?...

Liebe Grüße
colonia
Wunderbares Licht

Jeder Augenblick,
in dem zwei Seelen
sich füreinander öffnen,
ist ein wunderbares Licht
in einer Welt, die dunkel ist
vor Lieblosigkeit.

Hans Kruppa




<a href="http://lilypie.com"><img src="http://b4.lilypie.com/lUn7p2.png" alt="Lilypie Vierter Ticker" border="0" /></a>


<a href="http://lilypie.com"><img src="http://b3.lilypie.com/5gz4p2.png" alt="Lilypie Dritter Ticker" border="0" /></a>
Benutzeravatar
manu1976
Rang6
Rang6
Beiträge: 65142
Registriert: 27 Jun 2003 22:16

Beitrag von manu1976 »

Hallo Christina,

der Brief den du geschrieben hast ist echt Klasse. Ich werde auch immer mal wieder schauen ob du eine Antwort bekommen hast. *dd* *dd*
Liebe Grüße Manu mit Cecelia *07.02.2006 und Alicia *22.04.2010
caster
Rang0
Rang0
Beiträge: 177
Registriert: 16 Nov 2003 16:59

Das war richtig

Beitrag von caster »

Liebe colonia, liebe Manu


ja, es war total richtig, diesen Brief abzuschicken.

Erst hab ich ja selber ein bisschen gezweifelt.
Aber es war die richtige Entscheidung!!!

Mein Mann und ich waren heute am Grab unserer Tochter, unterwegs habe ich ihm von dem Brief erzählt.... er hatte Nachtschicht und hatte sich erst gewundert, warum ich mich so aufgeregt habe über den Newsletter.

Aber ich kann einfach soviel Ungerechtigkeit nicht mehr runterschlucken! *mecker*

Als wir am Grab standen hatte ich das Gefühl, etwas für meine Kinder getan zu haben, auch für meine zukünftigen Kinder - nicht nur für die beiden, die uns verlassen mussten - und habe eine superpinke Primel gepflanzt - genau die richtige Farbe ... irgendwie..... schwer zu beschreiben.

Liebe Grüße

Christina
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Christina,

danke für Deinen Brief. Ich möchte noch dies hinzufügen (bisher dokumentierte Auswirkungen der Gesundheitsreform):

Zitat Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland:
?Seit 1.1.2004 hat die Zahl der Inanspruchnahme von psychosozialer Beratung spürbar zugenommen. Auch Adoptionsstellen verzeichnen eine steigende Nachfrage, während reproduktionsmedizinische Zentren über einen Rückgang bis zu 40% berichten.

Außerdem lässt sich nach Angaben von Petra Thorn vom BKiD-Vorstand eine Zunahme der Fremdsamenbehandlungen beobachten, nachdem die teure intracytoplasmatische Spermieninjektion, die vor allem bei der männlichen Fruchtbarkeitsstörung eingesetzt wird, nur noch teilweise kassenfinanziert wird.?

Liebe Grüße, Rebella
Anbylla
Rang0
Rang0
Beiträge: 22
Registriert: 27 Jan 2004 11:30

Beitrag von Anbylla »

Deinen Brief finde ich echt klasse! Ich würde mich auch mal interessieren, was die darauf antworten. Ich habe auch einen Brief vom BMGS bekommen und das war einfach nur - sorry für die Wortwahl - gequirlte Scheisse!
Mein Mann hat mich gerade aufgeklärt, dass die Konventionalstrafe für eine Nichterfüllung der Eurofighter viel höher gewesen wäre und - weil ich mich aufgeregt habe, dass die spd-geführte Bundesregierung so einen Scheiss kauft - dass das noch von der CDU/FDP Regierung ist. Naja, das hilft uns auch n icht weiter. Wollte ich nur mal so ergänzen.
Am 5. Mai geh ich zur Schaich-Walch - hab einen Termin. Mal sehen, was sie mir so sagt...
viele Grüße
anbylla
Anbylla
Rang0
Rang0
Beiträge: 22
Registriert: 27 Jan 2004 11:30

Beitrag von Anbylla »

ich nochmal.
für alle, die auch ihren Ärger loswerden wollen, hier ein Ansprechpartner im BMGS

Bundesministerium für Gesundheit
und soziale Sicherung
z. Hd. Herrn Ulrich Tilly
Wilhelmstrasse 49
10117 Berlin

von dem hab ich auch meine Antwort bekommen. Auf seinem Briefkopf stand, er ist büroleiter vom Ministerbüro Ullalala Schmidt

gruss
anbylla
caster
Rang0
Rang0
Beiträge: 177
Registriert: 16 Nov 2003 16:59

Hallo Anbylla

Beitrag von caster »

Hallo Anbylla,

da drücke ich Dir die Daumen für die Sprechstunde.

Ich war bei der Bürgersprechstunde von Angela Merkel, sie ist die Direktkandidatin von unserem Wahlkreis im Bundestag.

Also meine Geschichte rührt sie zutiefst - aber direkte Hilfe geht nicht.

Ich hab das Antwortschreiben an die Krankenkassen mitgeschickt, scheint aber auch im Widerspruchsausschuss niemanden zu interessieren - die halten sich an die Gesetze und treffen keine Einzelfallentscheidungen blablabla......

Und bleibt also nur die Klage übrig.

Ich denke aber, die Politiker sollen anhand der von uns vorgetragenen " Einzelschicksale" ruhig die Konsequenzen für die Familien und die Gesellschaft kennenlernen.

Ich habe erzählt, wie ich mich nach dem Verlust von zwei Kindern wieder hochgerappelt habe und wie alle Hoffnungen auf Hilfe durch die Kinderwunschbehandlung zusammengebrochen ist, als ich von den immensen Kosten gehört habe.

Also, kein Geld , kein Kind - wir werden von der Behandlung "ausgesperrt" und diskriminiert in unserer Lebensplanung.

Naja, von den gesellschaftlichen Folgen mal zu schweigen............

Sicher kannst auch Du da einen kleinen Schupps in die richtige Richtung bringen, ich hoffe es sehr!!!!!!!! *dd*

Liebe Grüße

Christina
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“