Hallohallo!
Heute geht's mir trotz Wetter (da hätte ich ja gleich in HH bleiben können...!

) super, weil ich heute morgen ein Vorstellungsgespräch bei einer Architektin hatte, die wirklich super-interessante Projekte macht und wir uns gleich auf Anhieb verstanden haben. Sie ist, wie ich, an einer freien Mitarbeit interessiert und will nun für sich nochmal organisieren und klären, welche Leistungen sie außer Haus gibt. Ich habe den Eindruck, dass das mit uns beiden ganz gut klappen würde (arme Karin, ich habe auch schon erlebt, was das heißt, wenn die "Chemie" mit dem Chef nicht stimmt!). Nun mal abwarten... Parallel dazu arbeite ich ja bereits schon für einen sehr netten jungen Architekten und würde es eigentlich ganz gut finden, für verschiedene Büros tätig zu sein, denn jedes Büro ist ja anders, macht andere Architektur und hat andere Einflüße, was einen nur bereichern kann.
Übrigens: die Architektin heute hat mir kurz vom Frankfurter Lichterfest (oder so ähnlich) im April erzählt. Kennt Ihr das? Das soll wohl ganz toll sein.
Karin: der Anton ist eine Mischung aus einem Flat Coated Retriever und einem Golden Retriever. Er sieht eigentlich aus wie ein etwas schlankerer Golden, aber mit schwarzen Haaren. Die Mutter war ein Flat, der Vater Golden, aber bei Anton hat sich eher die Mutter durchgesetzt, auch charakterlich, denn die Golden sind ja manchmal ein bißchen Schlafmützen und träge, was ich von Anton beim besten Willen nicht behaupten kann. Immer zu Quatsch aufgelegt, immer den Ball parat als unmißverständliche Spielaufforderung und am liebsten den ganzen Tag im Garten rumspringen.
Mensch, dass Du das schaffst mit dem "Dichthalten" von der SS. Hut ab. Ich glaube, ich könnte das nie! Aber vielleicht in der Situation, wo man sowieso viel sensibler und unsicherer als eine "normale" Schwangere ist, dann doch. Und es ist vielleicht auch wirklich klüger. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß heute abend und nicht verplappern!!!
Lutricia: Ja, jetzt paßt nix mehr in den Magen, aber wie war denn das die Monate zuvor? Hast Du da nicht zugeschlagen mit dem Denken, für zwei essen zu müssen? Ich fürchte, so ein Kandidat wäre ich. Übrigens: Gratulation für Deine Gerichtserfolge (trotz Turnschuhen). Hoffentlich kriegst Du eine dicke Prämie!
Mani: Also, ein Postkoitalversuch ist ja nur eine Analyse der Spermienqualität nach dem Geschlechtsverkehr, um evt. Unverträglichkeiten der Frau, grundsätzlich die Anzahl und Beweglichkeit, Allergien der Frau etc. festzustellen. Ich glaube, der wird vor allem dann gemacht, wenn alle sonstigen Befunde bei den beiden Partnern keinen Aufschluss über die Gründe geben. Es soll ja auch möglich sein, dass Super-Spermien und Super-Eizellen vorhanden sind und trotzdem findet nie eine Befruchtung statt. Dann könnte so ein Postk.test eben eine Aussage darüber machen, ob vielleicht z.B. die Spermien von der Frau "abgestoßen" werden oder so. Tja, soweit mein laienhaftes Verständnis, weiß ja auch nicht, ob Dir das weiterhilft.
JuZi: Das ist aber wirklich ein netter Arzt, sowas habe ich ja noch nie gehört! Allerdings hat mir neulich die Mutter der Zwillinge aus Lübeck, von der ich schon berichtet habe, erzählt, dass ihr Prof. sie extra angerufen hat, um ihr den positiven SS-Test durchzusagen. Das finde ich ja auch schon sehr nett.
LaRa: Aha, jetzt weiß ich endlich, wer der berühmte Dr. Zech ist, von dem Du immer erzählst. Was ist denn in Österreich anders als hier laut Gesetz. Dürfen dort mehr als 3 Eizellen eingepflanzt werden? Oder ist die Behandlungsmethode eine andere? Oh je, so richtig gut, muss ich zugeben, kenne ich mich mit unserem Embryonenschutzgesetz nicht aus. Erzähl' doch mal...
Übrigens: ich hatte, bevor ich Anton holte, mal in einem schlauen Hundebuch gelesen, man sollte sich, wenn man einen Welpen holt, 2 Wochen Urlaub nehmen und es nicht in die Zeit legen, wo man große Veränderungen in seinem Leben, z.B. eine Schwangerschaft (!), hat. Tja, dachte ich mir vorher, so schlimm wird's ja wohl nicht werden. Hatte also keinen Urlaub und zu dem Zeitpunkt außerdem 12-Stunden-Tage. Ich kann Dir sagen, am Anfang war das der Horror! Anton mehrmals nachts aufgewacht, weil Durchfall (häufig bei Welpen), oder direkt vors Bett gesch... oder geko..., dann nicht stubenrein (damals fühlte ich mich wie ein animierter Vileda-Wischmopp), dann alle zwei Stunden raus, weil die Blase vom Welpen noch so klein ist und bevor das nächste Malheur auf dem Parkett passiert und damit er's lernt. Und dann sollten die ja auch am Anfang nicht alleine gelassen werden. D.h. immer jemand organisiert, wenn ich auswärts Termine hatte und langsam mit ihm geübt, erst eine Minute raus, dann 5 Minuten, dann mal ein bißchen länger, und so weiter. Punktpunktpunkt. Und dann geht's ja auch um die Erziehung, die ja auch schon als Welpe anfangen muss. Also, Sitz, Platz, nicht an der Leine ziehen, kommen, wenn man gerufen wird (bis der mal kapiert hat, dass er Anton heißt...), ich war dann mit ihm auch einmal die Woche in der Welpengruppe, damit der Hund sozialisiert wird im Spiel mit anderen Hunden, später Junghundgruppe. Beides am Anfang eine Katastrophe, alle Hunde hörten, nur Anton war verschwunden. Es dauerte mindestens ein halbes Jahr, bis der kleine Wurschtel überhaupt ein bißchen was konnte und mir (und damit auch sich) etwas mehr Freiheit gönnte. Jetzt ist er super (er ist 1 1/2 Jahre alt) und all die Mühe und das Üben hat sich wirklich gelohnt. Also, lange Rede, kurzer Sinn: im nachhinein kann ich es verstehen, warum man sich für die erste Zeit nichts großes vornehmen sollte. Wenn Du es also wirklich willst und die Möglichkeit hast, einen Hund vielleicht gleich zu Beginn der SS zu holen, ist man ja vielleicht noch nicht so überanstrengt (oder was sagt Ihr, all Ihr Schwangeren, dazu?). Aber so die letzten paar Monate: bloß nicht, Du hast dann wirklich zwei "Kinder". Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mal ein Mail schicken, ich habe damals jede Menge Bücher gelesen und kann Dir welche empfehlen oder ein bißchen was dazu sagen.
So, jetzt reicht's aber, ist ja schon wieder so lang geworden.
Schöne Grüsse
von Nicole (heute auch von Anton, der neben mir schnarcht)