Auslandskliniken - meine Rechercheergebnisse

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Liebe Auslandspraxen Suchende,

als Selbstzahler habe auch ich nach der optimalen Kosten – Nutzen – Variante gesucht und einige Praxen in unseren Nachbarländern angeschrieben. Meine hauptsächlichen Fragen bezogen sich jeweils auf die Kosten für den IVF-Zyklus und auf die Erfolgsrate, wenn die Weiterkultivierung aller Embryonen erfolgt.

Leider haben mir nicht alle Praxen und nicht alle so eindeutig, wie von mir erfragt, geantwortet. Ich denke aber, einigen von Euch wäre es für die eigene Entscheidung schon mal wichtig, Adressen zu wissen und außerdem ungefähre Vorstellungen von Kosten und Erfolgsraten zu bekommen. Deshalb möchte ich im Folgenden meine Rechercheergebnisse vortragen.

Ich selbst bin anschließend zu der Erkenntnis gekommen, dass ich in meiner Praxis zu Hause bleibe, denn immerhin gibt es dort im deutschen Maßstab sehr gute Ergebnisse (besser als manche der Praxen, die mir antworteten)und außerdem ist es dort mit Kosten von Ca. 1.300 Euro + Medikamente für den IVF – Zyklus auch nicht teurer. (Meine Entscheidung war richtig, denn gleich die erste IVF war ein Volltreffer.)

Ich möchte natürlich für die Angaben und aktuelle Gültigkeit der Preise keine Gewähr übernehmen. Betrachtet es bitte als Richtlinie und fragt anschließend für Euren speziellen Fall nochmals nach.

1. Dr. Zech (www.ivf.at, Bregenz, Österreich)

- In vitro Fertilisierung (Follikelpunktion, Samenaufarbeitung, Zellkultur)
mit Embryo Transfer: 2.400,-- Euro
- Intracytoplasmische Spermainjection (ICSI):
750,-- Euro
- Kryokonservierung von Embryonen:
300,-- Euro
- Embryotransfer nach dem Auftauen kryokonservierter Embryonen:
600,-- Euro



2. Dr. Bourek (bourek@ivf.cz, http://www.ivf.cz, Brno, Tschechei)

- 840 Euro für Komplett-IVF und 620 Euro, wenn Stimu in Deutschland
- die letzte Statistik von 2000 zeigt, das wir haben eine 22.3% "take home baby rate" per angefangene Stilmullierte Zyklus
- Wartezeit: ca. 6 Monate



3. Pronatal – Klinik (pronatal@mbox.vol.cz, http://www.pronatal.cz, Prag, Tschechei)

- Zahlen findet Ihr auf der Seite
- Ich habe Antwort von Doz.Dr.T.Mardesic PhD bekommen, die u.a. schreibt: „Ganz grob kann mann folgendes sagen: beim Blastozystentransfer ist nicht unbedingt die Zahl der klinischen Schwangerschaften grosser, aber die Implantationsrate ist viel besser.“, keine genauere Angabe zu Erfolgsquoten




4.
ISCARE IVF a.s. Hloubetinska 3/13
198 00 Praha 9
ICO: 61858366

Tel.: 00420-2-666 109 75
iscare@iscare.cz
http://www.iscare.cz

-Antwort in englisch
- „Erfolgsrate“, was auch immer das heißt, mehr als 35%; ICSI mehr als 40%
- Kosten incl. ICSI und Kultivierung: 2500 USD + Medikamente



5.
Hammersmith Hospital
Institute of Obstetrics & Gynaecology
Du Cane Road
London
W12 OHS
Tel.: 020 8383 1000

- 3.300 L (umgerechnet werden müßte das noch) für den gesamten IFV-Zyklus incl. Medikamente,
- keine Angabe zu den Erfolgsraten
- Antwort in englisch



6. Holland:
Kort Rapenburg 1
2311 GC Leiden
Tel.: 071 – 512 69 41
Fax: 071 – 512 52 04
e-mail: info@smcg.nl

Die Preise in Kurzform (nähere Erläuterungen auf 2 A4-Seiten von der Klinik!):
- erste Konsultation: 76 Euro
- Aufnahmegespräch: 76 Euro
- IUI pro Zyklus: 166 Euro ( + 23 Euro pro Echo )
- Vollständiger IVF-Zyklus: 1.150 Euro (bei Abbruch vor der Punktion: 394 Euro; bei Vorbereitung in Deutschland fallen die Kosten trotzdem an!; ohne Narkose)
- Narkose: 55 Euro

Geburtenrate pro IVF-Zyklus: 25%




7. Holland:
Wie ich es verstanden habe, läuft die Sache so:
1) Monitoring in Essen, Gem Praxis Katzorke (tel.0201 221138): US, HCG, Timing, usw.
2) Abnahme der Eizellen: in Rijnstate Ziekenhaus, Arnheim-Klinik,(Dr. Schmoutziguer - tel: 0031 263786495)
3) Aktuelle IVF : in Labor, Universität Medisch Zentrum, Utrecht-Klinik, (am selben Tag der Eizellabnahme fährt man direkt dann nach Utrecht, um diese dort abzugeben. Der Tube mit der Eizellen wird am Bauch während der Zeit plaziert). Nach 2-4 Tage wird man angerufen für die evtl. ET)

Kosten:
Arnheim: Euro 72 (Gespräch) + Euro 765 (Eizellgewinnung)
Utrecht: +/- Euro 500 (IVF + ET)



Ich hoffe, dem einen oder anderen damit helfen zu können.

Liebe Grüße Rebella
Hanna35
Rang1
Rang1
Beiträge: 416
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Hanna35 »

Liebe Rebella,

vielen Dank, daß Du uns Deine Rechercheergebnisse zur Verfügung stellst. Auch ich überlege, evtl. einen Versuch im Ausland zu machen, wenn unsere 4 bezahlten Versuche alle scheitern sollten.

Also das Verfahren in Holland ist ja ... wild. Da fährt man mit seinen Eizellen am Bauch durch die Gegend. :eek: Also dieser Verantwortung könnte ich mich, glaube ich, nicht aussetzen.

Verstehe ich richtig, Du bist schwanger? Dann herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute.

Viele Grüße
Hanna :smile:
natti
Rang2
Rang2
Beiträge: 1828
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von natti »

Hallo Rebella,

diese Aufstellung ist wirklich toll! Magst Du sie nicht unter "Kosten der Auslandsbehandlunge im Vergleich" in den Neueinsteiger - Praxen - Ordner einstellen - ich glaube, eine solche Übersicht könnte vielen helfen!!

Wir haben uns damals auch für Bonn = Deutschland und gegen Brüssel = Ausland entschieden, weil wir - ganz ähnlich offensichtlich wie Ihr - , für den deutlich höheren finanziellen Mehraufwand die Chancen im Ausland nicht so überragend viel besser fanden. Und tatsächlich hat's geklappt...:smile:

Alles gute

Natti
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Natti,

eine gute Idee. Ich werde das dort auch mal reinstellen. Kannte diesen Ordner nicht, da ich ja kein Neueinsteiger bin und dort im allgemeinen nicht reinschaue.

Liebe Grüße Rebella
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“