erst mal Danke für's

Wegen der Kosten für die OP würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall den Doc ansprechen und evtl. einen Kostenvoranschlag einholen, um bei der KK einzureichen, dann dürftest Du Sicherheit hinsichtlich der (hoffentlich gar nicht erst aufkommenden) Kosten haben.
Wann soll denn Deine OP sein und warum geht's nicht per Endoskop? Mein Doc sagte mir, dass er Myome bis zu einer Größe von 7 cm Durchmesser endoskopisch entfernen könne. Aber das wird er Dir sicher plausibel erklären.
Ich wünsch' Dir auf jeden Fall Glück, dass es endoskopisch und kostenfrei geht, wenn schon die OP an sich sein muss (ist ja so auch schon belastend genug - oder ?).
Ist übrigens meine zweite Insemination; die erste hat nicht hingehauen, was ja evtl. auch an der langen Schmierblutung gelegen haben könnte. Den Gedanken, dass evtl. der bislang einzige offene Eileiter auch noch zu gegangen sein könnte, möchte ich momentan gar nicht so richtig zulassen. Mit dem Thema IVF habe ich mich noch nicht so intensiv auseinander gesetzt, dass ich schon das Gefühl hätte, mich einigermaßen auszukennen. Im Gegenteil zur Zeit kommt es mir so vor, als würde ich immer weniger wissen, je mehr ich darüber lerne - komisch gell?
Außerdem ist natürlich - wie bei den meisten hier - auch das Kostenthema ein großes, zumal wir nicht verheiratet sind. Und zu heiraten, um den teils wirklich fragwürdigen Richtlinien der Krankenkasse zu genügen - ich weiß ja nicht! Der Schritt zu heiraten ist doch eigentlich viel zu persönlich und zu privat, als das ich mir den Zeitpunkt auf diese Weise vorschreiben lassen möchte! Oh je - ich könnte mich jetzt so richtig in Rage schreiben, wenn man hier sieht wie viele Betroffene aus Kostengründen aufhören müssen könnte man ja wirklich die Wände hoch gehen.

Deswegen hör' ich für jetzt mal lieber auf, sonst geht bei dem Gehacke vielleicht noch der PC kaputt -

Liebe Grüße,
Shantisa