Bildungskatastrophe vorprogrammiert

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Stella38
Rang3
Rang3

Bildungskatastrophe vorprogrammiert

Beitrag von Stella38 »

25 April 2004 - 16:50
Renate Schmidt befürchtet Bildungskatastrophe
40 % der Akademiker-Paare bleiben kinderlos. Schmidt erwartet "eine Bildungskatastrophe für unser Land, wenn in den bildungsnahen Schichten immer weniger oder keine Kinder geboren werden"

in einem Interview mit dem Deutschlandradio Berlin vom 21.4.04 äußerte sich die Familienministerin zur Bildungsmisere und zur Entwicklung der Geburtenrate.

Um die Voraussetzungen für das Kinderkriegen zu verbessern fordert sie "bessere Kinderbetreuungsmöglichkeiten aber auch durch familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeitsplätze, Wiedereinstiegsmöglichkeiten in den Beruf oder auch durch ein familienfreundliches Klima".

Schmidt fügte hinzu, daß der Kinderwunsch in Deutschland generell geringer sei. "Der Wunsch nach Kindern besteht nach wie vor. 2,4 Kinder wünschen sich die Neunundzwanzig- bis Vierunddreißigjährigen im Durchschnitt. Haben tun sie - nach den jüngsten Zahlen - 1,29 Kinder, und besonders schlecht ist die Geburtenrate bei denen, die eine sehr gute berufliche oder akademische Ausbildung haben."

Die finanzielle Ausstattung, die der Ausbau der Betreuungsprogramme für die unter Dreijährigen erfordere, sei durch Bundeskanzler Schröder bereits zugesichert, sagte Schmidt. 1,5 Milliarden Euro werde der vollständige Ausbau insgesamt kosten.

Muss noch die Quelle dazu suchen.

*mecker*
jaja, die Kinder in Deutschland kommen bald nur noch von den 16jährigen Hauptschulabbrechern, weil jeder, der erst eine Ausbildung macht, etwas arbeitet, und dann merkt, dass er/sie einen medizinischen Hinderungsgrund fürs Schwangerwerden hat, einfach im Regen stehen gelassen wird. :evil:
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
anke-martin
Rang0
Rang0

Quelle

Beitrag von anke-martin »

Das ist aus einer AP- Mitteilung vom 21.04.2004

siehe auch http://www.google.de/search?q=Schmidt+B ... uche&meta=

es ist dann durch alle Zeitungen und Nachrichten gegangen
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

Danke, Martin!

Kann man das nicht irgendwie ausschlachten?
Liebe Grüße

Bild

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Frosch;o)
Rang5
Rang5

Re: Bildungskatastrophe vorprogrammiert

Beitrag von Frosch;o) »

Stella38 hat geschrieben: besonders schlecht ist die Geburtenrate bei denen, die eine sehr gute berufliche oder akademische Ausbildung haben."
Soll das heißen, dass nur Intelligente, intelligente Kinder bekommen. Also in den Nachkriegsjahren wurden viele Akademiker gezeugt von Leuten, die noch nicht mal einen Schulabschluss hatten. Das ist vielleicht auch ein wenig kurz gedacht von der Chefin.

Ich weiß nur, dass ich in der KIWU-Praxis sagte ich bin Sachbearbeiterin udn der Doc meinte,: Für was? Naja und da hab ich gesagt, dass ich Ingenieurin bin udn da meinte er, das passt auch besser in das bild seiner Klientin. Scheinbar ist der Hauptteil der Kiwu-Patienten - akademischer oder einfach nur älter.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Na, dann bringen ja wohl die meisten hier in unseren Reihen nach den Vorstellungen der Ministerin die optimalen Voraussetzungen für ein Elternpaar mit. ??..
Frosch;o)
Rang5
Rang5

Beitrag von Frosch;o) »

Und darum sagt sich die Gesundheitschefin - wenn eh nur Akademiker zur Künstlichen Befruchtung greifen, dann haben sie ja auch genug Geld. na prima - was machen die Arbeitslosen Akademiker und die nicht-Akademiker, die ja auch mal fehlende Eileiter u.a. haben.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Die Nicht-Akademiker sind vielleicht nicht gebildet genug und da befürchtet man dann, die könnten das an ihre Kinder weiter geben. Vielleicht versteht man ja in Politikerkreisen so den Kampf gegen den Bildungsnotstand.

(Ich hoffe, Ihr nehmt mich hier nicht zu ernst!)

Gruß, Rebella
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

ich hab aber gar nicht studiert, nur Hendrik, hilfe, was sind wir denn dann? :wink: :wink:
Liebe Grüße

Bild

Frosch;o)
Rang5
Rang5

Beitrag von Frosch;o) »

Stella das musst du die Chefin fragen, aber warum macht ihr dann Künstliche Befruchtung, da passt ihr gar nicht ins Bild.

Rebella ich nehme dich grinsend ernst, ist das okay?
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“