bin ganz traurig. Seitdem ich mit der Behandlung angefangen habe (bisher drei Sternenkinder), bin ich nur von Schwangeren umgeben, die mir allesamt ihr Glück, ihre Beschwerden und sonstiges vorerzählen.
Dabei habe ich damit im Augenblick wirklich nix am Hut. Ich versuche mich stets zusammenzureissen und es fällt mir jeden Tag schwerer. Ein paar Beispiele:
Da ist meine iranische Freundin. Sie ist erst seit zwei Jahren in Deutschland und hat keine Ahnung, wo sie hier Ihr Kind auf die Welt bringen kann, geschweige denn, dass es hier Hebammen gibt, die auch nach Hause kommen. Da sie niemanden hat, habe ich Ihr geholfen. Jetzt kenne ich mich in dem Thema bestens aus, hätte es aber gerne vermieden.
Eine andere Freundin hat dieser Tage ihr Kind auf die Welt gebracht. Beim 8. IVF Versuch hatte es endlich geklappt. Ich gönne es ihr von Herzen. Allerdings hatte ihr Mann (der von unseren ICSIs und Sternenkindern weiß) nix besseres zu tun, als uns begeistert anzurufen und uns immer wieder mit den sensiblen Satz um die Ohren zu hauen: " Ihr könnt Euch das gar nicht vorstellen, wie das ist ein Kind zu haben..., Ihr könnt Euch das gar nicht vorstellen, wie das ist Vater zu sein... usw.." Da ist sogar beim Telefonat meinem Mann die Kinnlade runter geklappt. Nach dem fünften Mal " Ihr könnt Euch das gar nicht vorstellen..." hätte ich am liebsten gesagt: Nee, stimmt. Wir werden uns das nie vorstellen können...
Hab ich aber nicht. Habe ganz entgegen meiner Art das Telefonat abgebrochen, weil mir Tränen in den Augen standen und habe meinen Mann alleine weiter telefonieren lassen.
Dann ist auch noch meine Schwägerin im achten Monat. Da drängt mich ab und zu meine Schwiegermutter sie zu besuchen. Meine Schwiegermutter weiß Bescheid und sagt nur :"Wenn man eben keine Kinder bekommen soll, dann bekommt man eben keine. Punkt."
Bei mir dreht sich alles im Kopf. Auch die sensiblen Äußerungen anderer noch nicht schwangerer Freundinnen treffen mich zutiefst. da gibt es doch tatsächlich einige, die mich entsetzt fragen, was sie machen sollten, wenn es Ihnen so erginge wie mir. Die erwarten allen Ernstes, dass ich darauf eingehe und sie auch noch beruhige.
Manchmal könnte ich schreien! Schreien: Ach laßt mich doch alle in Ruhe mit Euren dämlichen Kindern und Fragen! ICH HASSE KINDER! Dabei stimmt das letzte zumindest überhaupt nicht.
Ich bin zutiefst frustriert und traurig. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mich bei den nächsten Geburten, die unserem Bekanntenkreis anstehen, verhalten soll/kann. Ich würde mich am liebsten raushalten oder gar auswandern, was aber in Familie zumindest nicht geht.

Was soll ich nur tun?