bin mir unsicher

Antworten
Geli
Rang2
Rang2

bin mir unsicher

Beitrag von Geli »

Hallo zusammen,

wir haben jetzt schon 3 IUIS und 3IVFs hinter uns gebracht und leider hat es nie geklappt.
Jetzt haben wir die Praxis gewechslet und der Arzt dort meint, dass wir eine Chance von 50 % bei einer weiteren ICSI haben.
Und was jetzt?
versuchen? Aufhören?
Wir sind hin und her gerissen!!!!

Geli
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Geli,

hoffentlich enttäusche ich Dich jetzt nicht, aber die Aussage mit den 50% halte ich für unseriös.
Schau mal ins DIR, da stehen die Wahrscheinlichkeiten drin. Natürlich können diese individuell besser oder schlechter sein, aber ein Arzt, der eine individuelle Wahrscheinlichkeit für doppelt so hoch wie die statistische hält.... :roll: zu dem hätte ich persönlich kein Vertrauen, mag es immer lieber, wenn die Leute ehrlich und realistisch sind.

http://www.deutsches-ivf-register.de/

Hier kannst Du Dir die Statistiken der letzten jahre herunterladen.

Weise ihn doch mal auf das DIR hin und frage ihn, wie er seine Aussage bei Euch begründet. Vielleicht hat er ja einen besonderen Grund für diese Annahme, vielleicht aber auch nicht.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht zum Aufhören oder Weitermachen überreden. Das kann nur jedes Paar selbst entscheiden. Nur finde ich es unfair, wenn Ärzte falsche Versprechungen machen.

Liebe Grüße, viel Glück und eine für Euch richtige Entscheidung!

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Koenigstigerin
Rang1
Rang1

Beitrag von Koenigstigerin »

Hallo,

Geli, Du bist aber auch ueberall. :wink:

Mondschaf, die Rate des besten dt. Zentrums liegt bei ueber 40% wenn dann noch ein paar positive Faktoren dazu kommen und mehr als 1 Embryo transferiert wird halte ich es durchaus fuer einigermassen realistisch 50% anzugeben aber eine Garantie ist es natuerlich nie.
Ich habe ja eigentlich wg. Alter, etc. ganz gute Chancen und bin jetzt trotzdem in der 3.WS.
Ausserdem, es ist halt auch nur eine 50% Chance ueberhaupt SS zu werden pro Transfer.

LG,
Chrissy
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Koenigstigerin,

deshalb habe ich ja auch geschrieben:
Weise ihn doch mal auf das DIR hin und frage ihn, wie er seine Aussage bei Euch begründet. Vielleicht hat er ja einen besonderen Grund für diese Annahme, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe leider schon öfter von Fällen gehört, wo Ärzte sehr unrealistische Versprechungen machen ("diesmal klappt es bestimmt...") und um so größer ist die Enttäuschung am Ende. Ich würde mich persönlich mit so einer Aussage jedenfalls nicht zufrieden geben, sondern nach einer Begründung dafür fragen.

Ich kenne die Daten zum besten Zentrum nicht, aber gehe davon aus, dass sich die Erfolgsrate > 40% bereits auf den Transfer von durchschnittlich zwei Embryonen bezieht? Das ist ja eigentlich das übliche. Wenn das so wäre, könnte dies kein Faktor sein, um auf 50% zu kommen. Aber, wie gesagt, ich kenne ja die Statistik nicht, auf die Du Dich beziehst.

Gruß

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Koenigstigerin
Rang1
Rang1

Beitrag von Koenigstigerin »

Hallo Mondschaf,

Du, ich wollte Dich nicht angreifen oder so. Tut mir leid falls ich Dir vielleicht auf die Fuesse gestiegen bin.

Ich selbst gebe halt auch nicht viel auf diese Statistiken sondern schaue mir das ganze lieber selber an.
Die Daten sind die die beim DIR stehen, aber stimmt schon, es steht nicht dabei worauf sie sich beziehen ob auf den Transfer von einem Embryo oder auf mehrere. Aber man koennte sich ja nochmal die Statistiken anschaun ob das hinhauen kann. Aber ich denke da der Mittelwert der Praxen ja so um die 25% ? liegt und das ja in etwa die erfolgsquote mit einem Embryo ist koennte es durchaus der Durchschnitt bei einem Embryo sein.

LG
Chrissy
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“