Nochmals Eileiteruntersuchung oder gleich IVF???

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
ansi
Rang0
Rang0

Nochmals Eileiteruntersuchung oder gleich IVF???

Beitrag von ansi »

Hallo Dr. Peet,

vor 2 Jahren wurde bei mir festgestellt, dass re Eileiter zu ist mittels Echovistloesung, li EL ist frei. Da ein EL frei ist, hatte ich die Hoffnung, auf natuerlichem Weg schwanger zu werden. Hat aber bisher leider nicht geklappt. Jetzt wurde noch festgestellt, dass Gelkoerperhormon sehr niedrig ist. Macht es Sinn, nochmals die Eileiter untersuchen zu lassen mittels Bauchspiegelung oder ist IVF sinnvoller (bin schon 40). Habe jetzt auch Utrogestan (1Kapsel vaginal)genommen, mit der Folge, dass ich 8 Tage nach dem Eisprung meine Mens bekam.
Koennen Sie mir sagen, was jetzt fuer eine Massnahme sinnvoll waere???

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!!

ansi
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Die Informationen sind etwas knapp, aber trotzdem:
Da Eileiterproblem (zumindest einseitig) besteht und Sie 40 sind, sollten Sie eher früher als später zur IVF gehen.
Dr.P.
ansi
Rang0
Rang0

Danke Dr. Peet und nochmals Nachfrage wegen frueher Blutung

Beitrag von ansi »

Hallo Dr. Peet,

danke, dass Sie sich Zeit genommen haben fuer meine Anfrage. Haette noch eine Frage zu Utrogestan: habe im letzten Zyklus ab dem 14. Zyklustag 1 Kapsel genommen, dann meine Blutung schon am 20. ZT bekommen, ueber 4 Tage war glaube ich keine Schmierblutung. Soll ich jetzt wieder ab dem 14. ZT Utrogestan nehmen oder erst klaeren lassen, warum Blutung zu frueh kam??? Koennen Sie mir sagen, wie es zu so einer verfruehten Blutung kommen kann???

Fuer eine Antwort waere ich Ihnen dankbar!!!
Danke fuer Ihre Geduld und Ihr Engagement!!!!!!

Liebe Gruesse

ansi
Koenigstigerin
Rang1
Rang1

Beitrag von Koenigstigerin »

Hallo Ansi,

bin zwar nicht der Doc, aber eine zu kurze 2. Zyklushaelfte (<14 Tage) kann an einer Gelbkoerperschwaeche liegen. Falls das so ist kann man mit Utrogest unterstuetzend eingreifen. Das ist ja Progesteron (zu deutsch Fuer die Schwangerschaft) und unterstuetzt die 2. Zyklushaelfte.
Mir erscheint eine KApsel pro Tag allerdings sehr wenig, ich nehme taeglich 3*2 vaginal. Habe aber auch sonst eine stabile 2. Zyklushaelfte und keine Probleme mit zi fruehen Blutungen.
Aber rede doch mal mit Deinem Arzt, besser als selber herumzudoktorn und vielleicht etwas wichtiges nicht zu entdecken.

Liebe Gruesse
Chrissy
Bettina
Rang1
Rang1

Beitrag von Bettina »

Hallo Ansi,

bei mir ist auch der rechte EL verschlossen, wurde bei einer Hystero-Kontrast Sonografie mittels Ultraschall und Kontrastmittel festgestellt.

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt (bin fast 37) und zu dem Entschluß gekommen (der Doc übrigens auch) das es gleich mit IVF weitergeht! Dafür brauchst Du die EL nicht und beides hat eine OP mit Vollnarkose! Nach der Bauchspiegelung hast Du eine Diagnose aber ganz sicher keine SS...
Nach der IVF bist Du vielleicht schwanger...

Wenn schon Vollnarkose dann mit Chance für Dich, alles andere ist reine Zeitverschwendung.

Wünsch Dir viel Glück *dd*
LG von Bettina
ansi
Rang0
Rang0

Danke fuer eure Antworten

Beitrag von ansi »

Hallo Koenigstigerin, hallo Bettina :D

danke fuer eure Tipps. Bin inzwischen auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich IVF versuchen werde. Lebe zur Zeit im Ausland, deshalb ist es etwas kompliziert mit aerztlicher Unterstuetzung, da es immer nur kurzfristig ist.
Na ja, wir werden sehen, wie es weitergeht.

Bettina, wo gehst du hin zur IVF???

liebe Gruesse

ansi :) :)
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“