abnehmen um schwanger zu werden?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Monja1972
Rang0
Rang0

abnehmen um schwanger zu werden?

Beitrag von Monja1972 »

Hallo,

ich habe jetzt meinen 2. negativen Kryotransfer hinter mir. Ursache war Eileiterverschluß. Jetzt habe ich gehört das man leichter schwanger wird wenn man abgenommen hat. Ich wiege 78 kg bei 1,60 m. Würde es Sinn machen erst etwas abzunehmen bevor ich es wieder versuche? Ich habe noch 9 auf Eis.

Viele Grüße

Monja
Rehauge
Rang3
Rang3

Beitrag von Rehauge »

Hallo Monja1972!!

Das sehen die Ärzte auch sehr unterschiedlich!!!
Mein Doc sagt, solange alle Werte in Ordnung sind, ist übergewicht kein Problem!!
LG Bild

5xIUI negativ
Für Betty Fans http://bettina.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Nakina
Rang1
Rang1

Beitrag von Nakina »

Hallo Monja,

1998 wog ich 58 kg bei einer Größe von 1,60m und wurde gleich bei der ersten IVF schwanger.
Seit unseren Versuchen für Junior 2 wiege ich 72 kg und außer einer MA in der 9. Woche hat es bei 6 IVF/ICSI und 3 Kryos nicht mehr geklappt.
Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, ob es am Übergewicht liegen kann.
Ich werde jedenfalls bis zum nächsten Versuch abnehmen (habe schon 6 Kilo geschafft), ob es hilft, weiß ich natürlich nicht, aber ich will alles versucht haben.
Ich bin auch ganz gespannt, welche Meinung der Doc dazu hat.

Liebe Grüße - Silvi
Bigi
Rang4
Rang4

Beitrag von Bigi »

Liebe Monja,
also ich glaube,dass die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Gewicht sinkt,aber bei Dir finde ich das noch soooo dramatisch.....
Ich denke nur,dass ein Körper immer gesunder ist und besser funktioniert,wenn das Gewicht normal ist.Manchmal erledigen sich auch viele Probleme wie hormonelle Störungen etc..durchs Abnehmen.
Viel Glück,
Bigi
Liebe Grüsse,
Bigi
+ mehr...: www.ebel-project.de

z.Zt. im Projekt Nestbau :dance:

Alles andere liegt in Schicksals Händen.....*knuddel* *dd* *knuddel* *dd*
LindaB
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

Ich glaube gewicht ist da nicht so das Thema wenn du sonst gesund bist.
Ich hbae Leute kennengelernt die doch viel uebergewichtiger sind als du die sofort auf naturliche art und weise schwanger wurde..
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Hallo Monja!

Dem was schon geschrieben wurde, kann ich mich anschließen!

Mir ist bekannt, dass es sogar Kiwu-Praxen gibt, die Übergewichtige gar nicht behandeln, sondern erst auf eine Gewichtsreduktion bestehen :-? .

Doch warum das so ist, weiß ich leider nicht und kann es mir auch nicht erklären!
Klar, ist es besser, wenn man Idealgewicht vorweisen kann, weil das den Allgemeinzustand verbessert, Blutdruck, Gelenkverschleiß...etc.
Aber die >Innereien< die zum schwanger werden nötig sind, verändern sich doch nicht durch das Übergewicht (Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter) !???
Daher weiß ich auf deine Frage keine 100 %ige Antwort und wäre auf die Erklärung vom Doc sehr gespannt!

Und noch 'was:
Ich bin selber >Wuchtbrumme< (90 kg auf 165 cm!!!) und habe durch spontane Schwangerschaften 4 !!! Kinder (kenne übrigens auch andere >mollige< Mamas - manche auch erst Mama geworden durch ICSI oder IVF!) :wink: :wink: :wink:

Liebe Grüße,

Susie.
Elka
Rang3
Rang3

Beitrag von Elka »

Hallo Monja,

ich glaube nicht , dass es am Übergewicht liegt. Viel mehr spielen da bestimmt andere Ursachen größere Rolle.
Bedenke, dass es auch viele "Normalgewichtige" gibt, die mit der SS auch Schwierigkeiten haben.
Wenn du dich körperlich gut fühlst und dich so wie du bist akzeptierst, liegt es bestimmt nicht daran.
Wünsche dir viel Glück
Elka
blueJB
Rang5
Rang5

Beitrag von blueJB »

Hallo
Also mein FA meint auch für mein gewicht bin ich viiiieeeel zu klein ich sollte ca 30 kg abspecken, da das sonst mit der Stimmulation schwierig werden kann und ich auich in der schwangerschaft probleme bekommen würde.

naja ich bin 165cm lang und wiege ca 100 kg

mein mann und ich haben morgen unsere zweites gespräch in der kiwu praxis
morgen wissen wir dann wie es weiter geht

ciao JB
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Hallo JB!!!!

Wünsche dir alles Gute bei deinem Termin und drücke ganz fest die Daumen!!! *dd* *dd* *dd*

Liebe Grüße, Susie.
blueJB
Rang5
Rang5

Beitrag von blueJB »

Hallo zusammen
Also hier mein Bericht
Das Spermiogramm meines Mannes ist "1A Sahnequalität" (Zitat Prof. Bielfeld)
Unsere Hormone sind auch ok.
Also hab ich "nur" PCO ohne erhöhte männliche Hormonwerte.
Der Doc. meinte es wäre kein Problem mich zu stimmulieren (also meine Follikel) allerdings mit Spritzen(ist wohl in meinem Fall besser als Clomifen) . Dann würde vielleicht auch GV reichen da ja die Schwimmer meines Mannes super wären.
Nun hab ich ne Überweisung für ne Bauchspiegelung um zu sehen ob meine Eileiter und die Gebärmutter ok sind und werde die im nächsten Zyklus machen lassen. Termin 21.6.2004.

Natürlich bin ich auch dran mein Gewicht zu reduzieren.

So das wars

Ciao JB
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“