Unregelmäßigkeiten im Zyklus

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Lieber Doc Peet,

meine Frage geht dieses Mal nicht in Richtung Kinderwunsch. Ich habe eine Freundin (40 Jahre alt). Sie hat momentan beruflich sehr viel Stress. Nun hat sie starke Unregelmäßigkeiten in der Periode - sprich ihre Mens kommt ca. alle 2 bis 3 Wochen. Könnte hier ein erhöhter FSH-Wert aufgrund von Stress vorliegen oder welche Ursachen könnte es sonst noch haben. Sie möchte - gerade aufgrund ihrer beruflich angespannten Situation gezielt an ihren FA herantreten. Wäre total lieb von Ihnen, wenn Sie mir hier Tipps geben könnten...

By the way - ich nehme freiwillig lieber noch einen Monat die heiß geliebte Trisequence Forte, damit bei mir dieser berühmt-berüchtigte Wert noch weiter runter geht - ob's klappt - we will see...

Lieber Gruß
Iris
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe I.,
1. Vorschlag: übl. Hormonunters. 3.-5- ZT , dann noch US (Cyste?)
2. Viel Glück mit Triseq.
Dr.P.
Peixinho

Beitrag von Peixinho »

Liebe Iris,
ich habe das gleiche Problem, wie Deine Freundin (bin fast 40, unregelmäßiger Zyklus mit Blutungen alle 2 bis 3 Wochen). Ich habe meinen Termin beim FA heute abgewartet und kann Dir jetzt folgendes antworten:
Für erhöhte FSH-(und LH-)Werte kann es zwei Hauptursachen geben. Es kann sich, wie der Doc bereits erwähnt hat, um eine Zyste handeln. Dies wäre mit einer Ultraschalluntersuchung einfach festzustellen. Die andere Ursache kann sein, dass sich Deine Freundin bereits im Vorklimakterium befindet. Auch dann sind FSH- und LH-Werte erhöht. Dies lässt sich nur anhand einer Hormonanalyse feststellen, die am besten am 3. oder 4. Zyklustag durchgeführt wird (sofern man bei uns überhaupt noch von einem Zyklus sprechen kann). Deine Freundin sollte sich in die Hände eines guten Frauenarztes begeben.

Bei mir trifft wahrscheinlich beides zu und ich bin schon heftig dabei das Hörgerät und die Gehhilfe meiner Oma zu suchen.

Ich hoffe, ich konnte ewas helfen
Mit lieben Grüßen
Peixinho
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“