Bin NEUE Zechianerin

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
A&P

Beitrag von A&P »

Hallo ihr Lieben

vielleicht könnt ihr mich kurz über den Ablauf bei Prof. Zech aufklären. Ich möchte mich nicht in den über 2000 mails verlieren.

Fragen:

- Wart ihr zur Behandlung vor Ort (Urlaub)

- wie ist die Punktion ohne Narkose (habe eine ICSI mit Vollnarkose hinter mir, fand ich trotz panischen Ängsten vorher ganz angenehm)

- Wie ist der Mensch dort so? Wie wird man dort behandelt?

- Wer hat euch in Deutschland betreut und die i.m. Spritzen gesetzt bzw. US gemacht??

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungsberichte, Andy
Werbeslider mit Buttons
gaby21
Rang0
Rang0

Beitrag von gaby21 »

Hallo Andy,
wir die bei Zech in Behandlung sind, haben einen eigenen Ordner "Zechianerinnen, Teil 13", melde dich doch auch dort. Da findest du bestimmt auch jetzt schon die eine oder andere Antwort oder du gehst in den Ordnder "Kinderwunsch-Praxen". Dort gibt es auch eine umfangreiche Zusammenstellung über die Behandlungsweise.
Ich mache derzeit auch meinen ersten Versuch bei Zech. Vorher habe ich in Deutschland schon mehrere Versuche gestartet.
Zu Zech bin ich auf Empfehlung einer Freundin (die übrigens inzw. mit Zwillingen schwanger ist).
Der Mensch Zech ist m.E. etwas gewöhnungsbedürftig. Im Forum wurden unterschiedliche Erfahrungen gemacht, am Besten du machst dir dein eigenes Bild.
Zum Behandlungsablauf: Du wirst ganz normal stimuliert, die Spritzen werden intramuskulär gespritzt. Das hört sich nur schlimm an, ist mir aber sogar angenehmer als in den Bauch. Die Spritzen hat mir mein Mann gegeben.
Ich bin auch zum Ultraschall zu Zech, würde ich auch empfehlen, da er sich dann selber ein genaues Bild von der erfolgten Stimulation machen kann. Die Punktion habe ich auch noch vor mir, aber ich habe nachgefraft und es hieß, dass ich in Tiefschlaf versetzt werde und bestimmt gar nichts mitbekomme.
Für die ganze Behandlung habe ich mir jetzt Urlaub genommen, damit ich einfach entspannter bin, das empfinde ich als positiv, ist aber bestimmt nicht Voraussetzung.
Zur Punktion werde ich einen Tag vorher anreisen, ansonsten bin ich immer am Tag des Gesprächs hingefahren, aber ich fahre ja auch nur 2 Stunden. Das ist von deinem Wohnort abhängig.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
:smile: Gaby

P.S. bei Zech wird auch eine psychologische Beratung zur Behandlung angeboten. Dieses Gespräch habe ich als sehr angenehm empfunden, um meine Ängste und auch Erfahrungen aus den bisherigen Behandlungen besser zu verarbeiten.
A&P

Beitrag von A&P »

Hallo Gaby

vielen Dank für deine Antworten.

Noch ein paar Fragen, die durch deine Antworten entstanden sind.

- bezahlst du die psychologischen Gespräche selbst
- wie lange dauert so ein Gespräch
- wurde deinem Mann das Spritzen gezeigt???
- wie oft mußtest du zu den Gesprächen fahren?

Herzlichen Dank und alles Gute für dich, Andy
gaby21
Rang0
Rang0

Beitrag von gaby21 »

Hallo A& P,
die psychologischen Gespräche bezahle ich wie die Behandlungen selber. Ich werde es zwar versuchen nach der Behandlung bei der Krankenkasse einzurechnen, aber ich denke nicht, dass die mir Behandlungen in Österreich erstatten.
Für das psychologische Gespräch habe ich mich aus vielen Gründen entschieden: ich habe schon einige erfolglose Versuche hinter mir und in Berichten habe ich gelesen, dass auch die Psyche entscheidend zum Erfolg einer Behandlung beiträgt.
Mit dem Psychologen kann man über die Praxis Zech einen Termin vereinbaren. Er ist nicht ganz billig, Kostenpunkt: 80 € pro Stunde. Ich hatte bisher ein Gespräch (gemeinsam mit meinem Mann), das uns beiden sehr gut getan hat bevor wir mit der Stimulation begonnen haben. Ich denke, wenn ich schon das viele Geld für die Behandlung bezahle, dann möchte ich wenigstens in diesem Zyklus auch etwas für mich selber tun.Das Gespräch dauerte 2 1/2 Stunden.

Petra von der Praxis hat uns beiden gezeigt wie gespritzt werden muß. Ich habe mir bei den großen Nadeln gleich gedacht, die kann ich mir nie spritzen. Ist auch etwas umständlich, weil man ja schlecht in die Leistengegend kommt (vor allem links). Mein Mann hat dann erst mal einen Selbstversuch gestartet um zu testen wie es funktioniert (Schmerz etc.). Fand ich total lieb, aber er meinte ich werde ja täglich gespritzt, er nur dieses eine Mal. Er macht das super und es tut wirklich nicht sehr weh. Das kann dein Mann bestimmt auch!!!!

In der Zech-Praxis war ich bisher nur 3 x. Einmal zum psychologischen Gespräch (kann man aber auch mit dem Beratungsgespräch zusammen legen), 1 x Gespräch mit Dr. Zech und 1 x Ultraschall bei Dr. Sander.

Hast du schon einen Termin für Beratungsgsgespräch? Ist das deine erste Behandlung???
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Alles Gute wünscht dir
:smile: Gaby

A&P

Beitrag von A&P »

Hallo Gaby

vielen vielen Dank!!

Nein, wir haben noch keinen Termin. Ich habe meine 1. ICSI am 1.4. erfolglos beendet - eigentlich hätte ich am 4.4 SST gehabt - hatte sich dann erledigt.

Ich muß mich jetzt erst einmal - vor allen Dingen seelisch - wieder regenerieren. Morgen werde ich zum ersten Mal seit 4 Wochen wieder in Sport gehen. Körperliche Betätigung hilft mir normalerweise bei einem seelischen Tief.

Wann kann man den starten? Läuft das normal so wie in Deutschland auch - also start ab Periode Tag 3??

Wünsche dir ganz viel Erfolg und tausend Dank für die Infos, Andrea
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“