Steigerung von 50 auf 100 oder schleichend?!

Juliaen
Rang1
Rang1

Steigerung von 50 auf 100 oder schleichend?!

Beitrag von Juliaen »

Hallöchen,

hätte da mal eine Frage, aber möchte Euch zunächst kurz was über mich schreiben. (Hatte mich schonmal kurz hier vorgestellt)

Wir haben ca. ein Jahr probiert ss zu werden und ausgerechnet in dem Monat, in dem ich angeblich laut Blutuntersuchung keinen ES hatte hat es geschnaggelt. Damals hatte ich einen TSH von 5,72 (Norm: 0,27-4,2). T3 und T4 wurden nachbestimmt habe ich aber nicht zur Hand. War auch beim Radiologen der durch Sono und Blut einen Hashi festgestellt hat. Die Dosis von 25 L-Thyrox wurde auf 50 hochgesetzt.

Ende März haben wir dann leider unser Wutzelchen in der 12 SSW verloren, Ursache war wohl eine partielle Blasenmole.

Nun habe ich die Werte wieder überprüfen lassen (Hausarzt), war schön nüchtern, hier sind sie:

TSH 2,46 (0,3-4,5)
T3 1,2 (0,8-1,9)
T4 9,3 (4,5-11,5)

Nun soll ich von 50 auf 100 erhöhen, um den TSH 1 anzunähern. Würdet Ihr gleich die Dosis erhöhen oder zunächst für 1 Woche 75 nehmen?!

Sollte ich nicht besser ein Kombipräparat nehmen und wenn welches?!

Manchmal habe ich Herzrasen und abends fröstele ich öfter. Übermäßig müde bin ich nicht, aber z.T. habe ich mal nachmittags einen Tiefpunkt. Die Verdauung ist auf jeden Fall schon besser geworden.

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Tipps

Julia
Viele liebe Grüße :knuddel:
Julia
Hexenmond
Rang4
Rang4

Beitrag von Hexenmond »

Huhu Julia,

wenn Du es einschleichen kannst ist es auf jeden Fall besser. Also erst 75, dann 100.

Liebe Grüße, Hexe :knuddel:
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

Rang1
Rang1

Beitrag von Juliaen »

Hallo Hexe,

na, noch "unterwegs" :D . Das mit dem Einschleichen haben ich mir auch so gedacht, weil gleich verdoppeln finde ich etwas heavy :-? .

Meinst Du ich soll 1 Woche oder 2 Wochen 75 nehmen?!

Ganz liebe Grüße :knuddel:
Julia
Julia
nina1370
Rang0
Rang0

Beitrag von nina1370 »

Hallo Juliaen,

es soll leute geben, die mit einer steigerung von 50 auf 100 keine peobleme haben.
Ich persönlisch habe mit 1/4 steigerung probleme, denn mein körper merkt es wirklich sofort alles vor allem meine schilddrüse ist ja noch bissle da, und arbeitet noch mit, und das ganze macht ja eine steigerung nicht leicht. Aber genung über mich.
Lass bitte das nächste mal deine freie werte bestimmen, die sind auf jeden fall bei hashikranken ( bin auch leider) eher aussagefähig als t3 und t4 sowie tsh. Ich kenne leider dich nicht
daher weiss ich nicht, ob du andere untersuchungen gemacht hast, vor allem immunologische abklärungen, bei uns hashileute tauchen leider sehr viel andere autoimmunerkrankungen als begleitkranakhiten zu hashi auf.
Bist du auf möglische antikörper untersucht worden z. b. Anti Cardiolipin IgG und IgM. Diese antikörper führen meist zum fehlgeburten. Man kann die mit heparin nach dem transfer gut hinbekommen, allerdings wann und wie bei frauen verabreicht werden kann, die natürlich schwanger werden, weiss ich nicht, vielleicht ab der zweiten zyklushälfte. Das kann man ja beim gyn. abklären.

Dann wünsche ich dir viel glück beim nächsten mal
lg
nina
nina1370
Rang0
Rang0

Beitrag von nina1370 »

Hallo Juliaen,

es soll leute geben, die mit einer steigerung von 50 auf 100 keine peobleme haben.
Ich persönlisch habe mit 1/4 steigerung probleme, denn mein körper merkt es wirklich sofort alles vor allem meine schilddrüse ist ja noch bissle da, und arbeitet noch mit, und das ganze macht ja eine steigerung nicht leicht. Aber genung über mich.
Lass bitte das nächste mal deine freie werte bestimmen, die sind auf jeden fall bei hashikranken ( bin auch leider) eher aussagefähig als t3 und t4 sowie tsh. Ich kenne leider dich nicht
daher weiss ich nicht, ob du andere untersuchungen gemacht hast, vor allem immunologische abklärungen, bei uns hashileute tauchen leider sehr viel andere autoimmunerkrankungen als begleitkranakhiten zu hashi auf.
Bist du auf möglische antikörper untersucht worden z. b. Anti Cardiolipin IgG und IgM. Diese antikörper führen meist zum fehlgeburten. Man kann die mit heparin nach dem transfer gut hinbekommen, allerdings wann und wie bei frauen verabreicht werden kann, die natürlich schwanger werden, weiss ich nicht, vielleicht ab der zweiten zyklushälfte. Das kann man ja beim gyn. abklären.

lg
nina
nina1370
Rang0
Rang0

Beitrag von nina1370 »

Hallo Juliaen,

lg
nina
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Julia,

wie geht es Dir mit der Steigerung? Ich habe mir zum Steigern 25 er Dosierung verschreiben lassen und dann in 12,5 er Schritten gesteigert und zwar in Abständen von ca 2 Wochen. Damit ging es mir dann recht gut.

Letztens bin ich auf ein Kombipräp umgestiegen. Mein Doc hat mir Novothyral verordnet und der Wechsel bereitete mir schon einige Probleme. So langsam fühle ich mich damit aber viel besser als mit einem Monopräp.

Lass mal hören wie's Dir geht.
Juliaen
Rang1
Rang1

Beitrag von Juliaen »

Huhu Pe,

habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Habe mittlerweile auf langsam auf 100 gesteigert. Eigentlich möchte ich auch auf ein Kombipräparat umsteigen. Hast Du dann auch gleich die Monodosisi genommen oder eingeschlichen ?!

Liebe Grüße

Julia
Julia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Julia,

ich ahbe direkt mit der Monodosis angefangen und nach einigen Tagen ging's mir recht übel, ich stand übelst unter Strom, hatte Herzrasen, aber nur "innerlich" also nicht meßbar. Daraufhin reduzierte ich auf die eine halbe Tablette Novothyral 100 (entpricht dann 75 mg L-Thyroxin) und wurde nach einigen Tagen nachmittags wieder ziemlich müde. Ich nahm dann 1/2 Novo und 25 mg L-Thyroxin. Im Urlaub an der Nordsee hatte ich dann das Gefühl, dass ich die 25 mg L-Thyroxin weglassen könnte und seit einer Woche nehme ich jetzt nur die 1/2 Novo, aber irgendwie ist das nicht so besonders.
Nächste Woche möchte ich mal wieder zur BE Kontrolle, um eine Richtung der Werte zu bekommen.

Aber insgesamt geht es mir doch deutlich besser als nur mit L-Thyroxin. Meine Panikanflüge und Depris sind deutlich besser geworden und auch die Waage tendiert wieder nach unten und die richtige Einstellung finde ich auch noch :D
Juliaen
Rang1
Rang1

Beitrag von Juliaen »

Hallo Pe,

das mit diesem Herzrasen habe ich nun auch ein bisschen vermehrt seit der Steigerung.

Das Gewicht könnte auch gerne runter trotz des wenigem Essen. Aber - Sorry - die Darmfunktion ist nun wieder schön regelmäßig. War sie früher NIE, höchstens 2 - 3 Mal die Woche.

Wenn ich nun von 100 L-Thyrox umsteigen möchte auf Novo, was würdest Du dann nehmen?! Diese 75 + 15 Novo?!

Janz liebe Grüße :knuddel:

Julia
Julia
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“