es tut mir wirklich leid, dass Du in einer solchen Situation bist. Das wäre auch meine schlimmste Angst gewesen, einen Haufen Geld ausgeben, mit den Behandlungen Monate oder Jahre zu verschwenden (irgendwie ist es ja schwer, währenddessen "zu leben") und am Ende doch keinen Erfolg zu haben.
Zu den Kosten von Kindern: Ich denk mal, heutzutage ist doch kein Arbeitsplatz mehr sicher. Ich bin in einer Branche tätig, der es vor 5 Jahren richtig gut ging... und nach einem herben Einbruch macht seit Jahren eine Firma nach der anderen zu. Man kann froh sein, seinen Job zu behalten, an eine Gehaltserhöhung ist nicht zu denken - im Gegenteil, bei einem Wechsel würde ich mich mit Sicherheit verschlechtern. Das hätte ich mir vor 5 Jahren nicht träumen lassen.
Wir haben ein Haus abzuzahlen und ein Kind ist einfach eine finanzielle Belastung. In den ersten Jahren sicher nicht so sehr wegen der direkten Kosten, aber der Wegfall eines Gehaltes schlägt eben rein. Und selbst, wenn man den Kindern beibringt, dass materielle Werte nicht alles sind und wir auch fast alles bei eBay oder auf dem Flohmarkt kaufen, kommen halt später teure Klassenfahrten, ein PC und andere richtig große Ausgaben auf einen zu, die man einem Kind doch nicht verweigern kann, weil es sonst den sozialen Anschluß, Bildungschancen usw. verliert.
Wir haben an dem Haus selbst sehr viel gemacht und wenn wir es verkaufen müssten, würde uns das auch aus diesem Grund hart treffen, ist halt was anderes, ob man was von der Stange kauft, oder man unzählige Urlaube und Wochenenden selbst Hand angelegt hat. Außerdem hänge ich an dem Garten.
Ich versuch mir abzugewöhnen, über solche Sachen nachzudenken. Es kommt, wie es soll, es ist halt nicht mehr so, dass man in einer Firma eine Lehre macht und da bis zur Rente bleibt. Durch das Grübeln wird es nicht besser.
Zu den Spartipps vielleicht noch einen dazu: Informier Dich über die Preise der Medikamente, bevor Du das Rezept bekommst. Es gibt ja verschiedene Medikamente für den selben Zweck, die Preisunterschiede sind erheblich und ich habe z.B. eine Statistik gelesen, dass die Erfolgsaussichten beim preiswerteren Menogon und beim teureren Gonal nahezu identisch sind. Wenn Dir etwas teureres verschrieben wird, dann frag, wieso und mach auf Deine finanzielle Lage aufmerksam.
Liebe Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung!
Mondschaf
P.S. Rebella, unsere Möbel stammen auch vom Flohmarkt und der Zweiten Hand. Ich mag Möbel vom Flohmarkt aber auch viel lieber.