Hat jemand ein ähnliches Problem?

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hallo gast,

es tut mir wirklich leid, dass Du in einer solchen Situation bist. Das wäre auch meine schlimmste Angst gewesen, einen Haufen Geld ausgeben, mit den Behandlungen Monate oder Jahre zu verschwenden (irgendwie ist es ja schwer, währenddessen "zu leben") und am Ende doch keinen Erfolg zu haben.

Zu den Kosten von Kindern: Ich denk mal, heutzutage ist doch kein Arbeitsplatz mehr sicher. Ich bin in einer Branche tätig, der es vor 5 Jahren richtig gut ging... und nach einem herben Einbruch macht seit Jahren eine Firma nach der anderen zu. Man kann froh sein, seinen Job zu behalten, an eine Gehaltserhöhung ist nicht zu denken - im Gegenteil, bei einem Wechsel würde ich mich mit Sicherheit verschlechtern. Das hätte ich mir vor 5 Jahren nicht träumen lassen.

Wir haben ein Haus abzuzahlen und ein Kind ist einfach eine finanzielle Belastung. In den ersten Jahren sicher nicht so sehr wegen der direkten Kosten, aber der Wegfall eines Gehaltes schlägt eben rein. Und selbst, wenn man den Kindern beibringt, dass materielle Werte nicht alles sind und wir auch fast alles bei eBay oder auf dem Flohmarkt kaufen, kommen halt später teure Klassenfahrten, ein PC und andere richtig große Ausgaben auf einen zu, die man einem Kind doch nicht verweigern kann, weil es sonst den sozialen Anschluß, Bildungschancen usw. verliert.
Wir haben an dem Haus selbst sehr viel gemacht und wenn wir es verkaufen müssten, würde uns das auch aus diesem Grund hart treffen, ist halt was anderes, ob man was von der Stange kauft, oder man unzählige Urlaube und Wochenenden selbst Hand angelegt hat. Außerdem hänge ich an dem Garten.

Ich versuch mir abzugewöhnen, über solche Sachen nachzudenken. Es kommt, wie es soll, es ist halt nicht mehr so, dass man in einer Firma eine Lehre macht und da bis zur Rente bleibt. Durch das Grübeln wird es nicht besser.

Zu den Spartipps vielleicht noch einen dazu: Informier Dich über die Preise der Medikamente, bevor Du das Rezept bekommst. Es gibt ja verschiedene Medikamente für den selben Zweck, die Preisunterschiede sind erheblich und ich habe z.B. eine Statistik gelesen, dass die Erfolgsaussichten beim preiswerteren Menogon und beim teureren Gonal nahezu identisch sind. Wenn Dir etwas teureres verschrieben wird, dann frag, wieso und mach auf Deine finanzielle Lage aufmerksam.

Liebe Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Mondschaf

P.S. Rebella, unsere Möbel stammen auch vom Flohmarkt und der Zweiten Hand. Ich mag Möbel vom Flohmarkt aber auch viel lieber. :D :D Da kriegt man mehr Qualität, alles ordentlich getischlert und kein Preßspan und so, wenn es etwas ältere Möbel sind. Selbst wenn ich es hätte, würde ich dabei bleiben, und Du?
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo zusammen!!

Hui, hier hat sich ja richtig was getan... :D

Zur Gästin möchte ich noch anmerken, dass man gegen Menschen, die Geld vom Staat beziehen, eh nix machen kann.
Die wird es immer geben!
Und wenn ich mit meinen Steuern dabei eine Familie mit Kids unterstütze ist es mir tausend Mal lieber, als junge oder ältere, die alleine leben und zu faul zum arbeiten sind, weil ihnen der Staat das Geld in den Rachen schmeisst! :evil:
Es müsste da viel mehr kontrolliert werden, wer wirklichen Anspruch hat und bei dieser Regierung wird das sicherlich nicht passieren! *mecker*
Ich finde das vollkommen in Ordnung, das man sich ÜBERALL Hilfe holt! :D

Zudem gibt es auch caricative Einrichtungen, die im Fall einer vorhandenen Geldnot helfend eingreifen, sei es durch Geld- oder Sachspenden.
In fast allen Städten und Gemeinden gibt es auch >Kleider- und Möbelkammern< in denen man so manches gute Stück ergattern kann.
Auch Aufrufe in den Lokalzeitungen bei den Kleinanzeigen unter >Suche günstigst!< haben viel Erfolg!
An den Kigas und Schulen gibt es (bei uns zumindest) sogenannte >Elternfonds<, in die >besser verdienende< Spenden einzahlen und so helfen können, wenn einer Familie mal das nötige Kleingeld für Klassenfahrten oder Ausflüge, etc. fehlt!


Sicherlich möchte man seinen Kindern etwas bieten können, aber wenn es denn eine zeitlang nicht geht, sollte man sich nicht scheuen, JEDE Hilfe in Anspruch zu nehmen!
Und: es kann ja auch jederzeit wieder besser werden! NIEMAND weiß, was morgen ist!!!

LG an alle, Susie.
Susie, mit den >IVF-Twins< Emily und Ronja (17.12.04), Kai (24.03.95), Celina (12.05.94), Charleen (22.09.92), Jennifer (24.09.89) und Enkel Cameron (23.01.05)
will nicht sagen wer

Danke an alle!!!!!!

Beitrag von will nicht sagen wer »

Hallo an alle!!!!
Vielen lieben Dank , dass Ihr mir geschrieben habt ! Ich freue mich sehr , dass Ihr es irgendwie genauso seht wie ich , nämlich , dass Kinder nicht nur Geld brauchen , sondern in Erster Linie ganz viel Liebe . Immerhin sind wir "nur" Teilzahler , also zu 50% . Wir haben heute endlich einen Termin zur Standesamtlichen Hochzeit gemacht , den 03.06. !! HÜPF ; SPRING ; FREU !! Und dann kann es losgehen mit dem ICSI . Ich versuche mich nicht allzusehr auf einen Erfolg zu versteifen , aber hoffe echt sehnlichst , dass es klappt!!Das wäre unser grösster Wunsch!!!!Ich bin echt überwältigt , dass so viele von Euch , Eure Meinung zu diesem Thema geschrieben haben und dafür DANKE ich Euch !! Ich wünsche auch Euch ganz viel Glück und Kraft für Euren Weg !

:knuddel: Alles liebe!!!

trau mich nicht zu sagen wer
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo trau mich nicht zu sagen wer...!!!

Das ist doch großartig!!!!

Alles Gute dann erst einmal zur Hochzeit und dann ganz viel *dd* *dd* *dd* damit es recht bald mit dem Nachwuchs klappt!

Liebe Grüße,

Susie.
Susie, mit den >IVF-Twins< Emily und Ronja (17.12.04), Kai (24.03.95), Celina (12.05.94), Charleen (22.09.92), Jennifer (24.09.89) und Enkel Cameron (23.01.05)
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo ?trau mich nicht zu sagen wer?, eine weise Entscheidung. Mit den 50% habt Ihr ja auch erstmal gegenüber anderen einen kleinen Vorteil. IHR SCHAFFT DAS !!!

Hallo Gästin, das sollte auch keine allgemeine Aufforderung zum Staat abzocken sein. Mein Beispiel war eher ironisch gemeint. Da ärgere ich mich nämlich drüber, daß der Staat da so luxuriös unterstützt. Eine andere Bekannte von uns wollte das gut erhaltene Schlafzimmer ihrer verstorbenen Mutter für soziale Zwecke spenden. Da war kein Bedarf! Da die Aufforderung aber an eine Kinderwunschpatientin gerichtet war, die einen hohen Anteil ihrer Behandlung selbst zahlen muß, finde ich das legitim. Der Staat bezeichnet unsere Kinder als ?Humankapital?. Er will sich aber nicht an den Behandlungskosten beteiligen, kassiert im Gegenteil noch Steuern aus den Arztgehältern und den Medikamentenverkäufen. Wir sind die dummen, die sich hier bis auf´s letzte Hemd ausziehen müssen, für einen Vielleicht-Erfolg. Sicher, wir tun es in erster Linie für uns, aber an zweiter Stelle reibt sicher Staat die Hände, weil er nun einen Steuer- Rentenbeitrags- Krankenkassen-, ? Beitragszahler mehr hat.

Hi Mondschaf, also, antike Möbel haben wir nicht gekauft, eher so ganz gewöhnliche Schränke, einen Tisch und Stühle, auch schon mit ein paar Kratzern. Aber wir haben uns gesagt, die Kinder machen eh noch Kratzer dazu. Da muß man dann auch nicht ständig drauf aufpassen und den Kindern alles verbieten.

Gruß, Rebella
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hallo trau mich nicht zu sagen wer,
alles Gute für Eure Hochzeit und für den ICSI-Versuch!!!! *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* Dann wünsch ich Dir oder Euch (?) auch viel Erfolg mit der Selbständigkeit und dass Ihr bald ein sicheres Standbein habt! Und vielen Dank für Deine guten Wünsche!

Hallo Rebella,
Antiquitäten haben wir auch nicht viele, aber gibt ja auch nette Möbel aus den 20ern oder so. Wollte damit nur andeuten, dass ich als Flohmarktliebhaberin ganz gerne sparsam lebe. :wink:
Ja, ich verstehe das mit der Sozialhilfe auch nicht so richtig, es müsste ein gerechteres System geben, wo unterschieden wird zwischen denen, die wirklich nicht können (und die oft zu bescheiden sind, um sich alles zu nehmen, was ihnen zusteht) und denen, die könnten, aber nur nicht wollen. Hab auch das Gefühl, dass den wenigsten klar ist, wer für ihren Lebensunterhalt aufkommt. Das zahlt dann halt "der Staat". Naja, am meisten ärgere ich mich derzeit für das Geld, was für diese blöde Europawahl-Werbung ausgegeben wird. Da muss man als Steuerzahler noch für seine eigen Verblödung zahlen. *mecker* Und an der KB wird gespart. Ich nehme mal an, dass man das mit den Beträgen, die die Parteien so für die Volksverdummung ausgeben, ein paar Jahre gut zu 100% finanzieren könnte.

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Mondschaf - genau meine Meinung - Volksverdummung! Auf allen Ebenen! Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht. Liebe Grüße, Rebella
casconella
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2004 14:57

Beitrag von casconella »

Hallo Rebella!
Habe gerade Dein Posting gelesen .Hab da noch ne Frage zu Deinen Spartipps
Welche Internetapotheke ist denn wirklich biliger?Habe bei meinen rumsurfen nur eine gefunden die preiswerter als die dt.Apotheken ist und das ist die Dinxper Apo
in NL aber die rechnet nicht mit den KK ab
und hast eine Ahnung welches KIWU zentrum 42% erreicht kann ich mir gar nicht vorstellen.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Casconella,

ich habe folgende Links zu Internetapotheken:

http://www.dinxper.com/index2.html
http://www.docmorris.com
http://www.paracletos.com/asp2/prijslijivfmed.asp

Über die aktuellen Preise muß man sich natürlich immer jeweils erkundigen. Die meisten Krankenkassen kooperieren mit dinxper oder docmorris. Wenn nicht, dann würde ich das an Deiner Stelle speziell verhandeln. Immerhin spart die Kasse ja auch dabei.

Es gibt ein paar Spekulationen, welche Praxen unter den deutschen Top 10 sind. Mehr dazu im Ordner "Top 10" unter "Informationen für Neueinsteiger".

Gruß, Rebella
Antworten

Zurück zu „Total anonym“