Bauchspiegelung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
flops

Beitrag von flops »

Hallo Dr. Peet,

in meiner Kiwu-Praxis wird nicht gern eine Bauchspiegelung durchgeführt, und zwar aus d. folgenden Gründen:
a) gen. Risiko einer Bauch-OP, mit rel. grosser Belastung u teilweise station. Behandlung
b) geringe Aussagekraft, da zwar Durchgängigkeit d. Eileiter überprüft werden kann, aber z.B. nicht ob Transportstörungen,etc. vorliegen
c) nur eine geringe Anzahl v. Befunden ist reperabel (und dann auch mit einer OP verbunden); danach hat man zwar ev. die info, muss aber um zum Baby zu kommen trotzdem IVF/ICSI o.ä. machen.

Sprich: viel Aufwand für wenig Nutzen!

Meine Fragen:
Wie ist Ihre Meinung zur Bedeutung d. Bauchspiegelung?

Wie wahrscheinlich ist eine Eileiterundurchlässigkeit trotz negat. Chlamydienbefunds, und keinerlei anders gerarteten
Auffälligkeiten?

vielen Dank im voraus,
Flops
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Flops,

bei mir wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht und anhand dessen festgestellt, dass meine Gebärmutter verformt ist. Dieses wurde bei einer Bauchspiegelung beseitigt. Bei der Bauchspiegelung wurde weiterhin festgestellt, dass ich Endo 1. Grades habe sowie Verwachsungen (ebenfalls beides beseitigt). Ich denke mal, wenn es nicht zur Einnistung bei dir kommt, solltest du die Bauchspiegelung machen lassen (wurde bei mir auch in einer anderen Praxis gemacht mit Überweisung der KiWu-Praxis). Du kannst mit der Bauchspiegelung wiederum einige Risikofaktoren, die gegen eine Einnistung sprechen, ausgrenzen. Die OP ist auch nicht schlimm, sie wurde bei mir ambulant gemacht. Lediglich die Luft im Bauch die nächsten Tage waren sehr schmerzhaft und es hat in der linken Schulter stark gezogen...

Liebe Grüße
Iris
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe F.,
in Ihrem Falle würde ich eher zur US-Kontrastmitteluntersuchung raten, gibt nicht so viele Infos, aber ist schnell gemacht. (So Pi mal Daumen-ob Tuben ok.)
Dr.P.
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

PS, all das Bauchspieg. und Kontrastm.unters. nur sinnvoll, wenn Spermien gut genug für Insemination oder IVF. Bei ICSI Qualität wäre die Bauchspiegelung (evtl.) ein Kunstfehler.
Dr.P.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“