ordner JENA

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Huhuuuuuuuuuuuuuuuu Ihr Jenaer-Patientinnen *gg*,

@ Constanze, was für Behandlung macht Ihr jetzt zurzeit ? Welche Medis nimmst du, um die männl. Hormone zu unterdrücken ? Ich nehme weiterhin Pille Diane 35 ein, bis sie alle wird. Ich beginne mit der Stimmu aber erst am 3.Zyklustag...komisch daß du damit gleich a 1.Tag anfangen kannst. *überleg* Ist wohl von Frau zu Frau verschieden ? Hmmm ......

@Ineli,ach bei diesem normalen Stimulationszyklus braucht man nur eine Eizelle,höchstens 2, mehr nicht. Und das bei dir ist es doch gut,d aß überhaupt ein Follikel zu sehen ist. :smile: Zwar ist sie etwas schlapp :wink: , aber das wird noch, nur kne Bange ! Ich hatte, bevor ich mit der ersten IVF anfing, auch für 4 Monate solch Stimmu-Zyklen gehabt - ohne Erfolg ! Ich wurde nicht ss, dahr machen wir IVF ! Ja, für einen normalen Stimmu-Zyklus braucht man keine Downi !
Jodthyrox hab ich damals auch genommen, seit 5 Jahren nehme ich solchen noch stärkeren....tja, aber das stört mich nicht ! Nehme seit einiger Zeit Folio, also Folsäure und Jodid zusammen.

Das mit der Sprizte, tja...*schmunzel* ...also, du mußt vielleicht langsam spritzen und nicht so schnell ! :smile:

Das mit der Gewichtszunahme...davon kann ich einen Lied machen, auch nehme ich schnell zu durch Hormonen ! *seufz* Aber das nehme ich gerne in Kauf ! Gell ?!!! :smile: Und voreiner Überstimmulation brauchst du keine Angst zu haben, denn eine ÜS hat man meistens nach IVF oder ICSI und dann nur, wenn man viele Eizelle punktiert sind. Ich hatte bei der Punktion (1.IVF) 13 Eizelle...promt hab ich ÜS und mußte ins Krankenhaus. Mit der ÜS ist nix zu spaßen, daher muß man viel trinken, trinken und nochmal trinken ! Bei der letzten 2.IVF hatte ich zum Glück keine ÜS, mir wurden 11 EZ punktiiert. Bin mal gespannt, wieviel diesmal wird ! :roll:

Ineli, stell dir mal, ich hatte 3x hintereinander Zwillinge (leider alle FG und das 5x !)Komisch....das ist eigentl. selten ! Mit Zwillis hätte ich keine Probleme...
Ja, das stimmt, in Jena fühle ich mich sehr wohl...manchmal war das Wartezimmer zwar voll, aber ich mußte oft nicht allzulange warten...also alles dort war wirklich gut ! Und der Doc Reiher ist sehr nett und lustig ! :wink: Bin sehr zufrieden dort !

So, ich wünsch euch ein schönes WE !
Conny :wink:

Liebs Grüßle von Conny
Bild
Werbeslider mit Buttons
hatana
Rang4
Rang4

Beitrag von hatana »

Hi, ist nur ein Test
hatana
Rang4
Rang4

Beitrag von hatana »

Hi,
jetzt hab ich den Dreh raus.
Erst mal ein dickes Hallo an alle Thüringer. Ich bin Mandy, wohne in einem Dörfchen bei Jena und bin seit Februar bei Dr. Fritsche in Behandlung.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin vor 5 Jahren ss gewesen ( geplatztes Kondom :wink: )und hatte leider in der 7. Woche eine FG. Seit ca. 3,5 Jahren üben wir nun für ein Baby und nix passiert. Mein FA hat mich immer vertröstet, also hab ich mir einen anderen gesucht und der hat mich dann nach 2 Monaten Temp. Messen zu Dr. Fritsche geschickt.
Die ganzen Untersuchungen haben nun ergeben, dass hormonell alles i.O. ist, das SG auch, aber meine Eileiter sind dicht. Genauer der einer dicht und der andere liegt falsch. Von einer OP haben mir die Ärzte abgeraten, also bleibt nur IVF. Wir wollen im Herbst damit beginnen.
Ich bin 28 Jahre alt und studiere in Jena.
Liebe Grüsse mandy
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

SUPPPPERRRRR !!!!

Noch eine NEUE hier ! *megafreu*

Also, liebe Mandy, ein Bild Willkommen Bild hier in unserem Ordner !

Zurzeit mache ich eine IVF-Behandlung ! Und zwar die 3.! :smile:

Ja richtig, ich würde dir auch vor einer OP abraten...man sagte mir so auch ähnliches zu mir. Erst wenn das Baby da ist, mache ich eine OP ! Habe seit Jahren immer Schmerzen, tja....

Oh, du studierst und was,wenn ich fraen darf ?

Liebs Grüßle von Conny
Bild
hatana
Rang4
Rang4

Beitrag von hatana »

hi knuddelteufel,
ich studiere Informatik.
Im moment kämpfe ich mit 3 mathe-prüfungen, wenn ich die dann habe geht es bei uns los.
Naja, ich finde es halt blöd, dass es nicht mit einer OP geht. Es wird doch so viel gemacht, sogar im Gehirn schneiden Ärzte rum, aber so einen kleinen Eileiter bekommen sie nicht hin. Ich denke es wird immer an der falschen Stelle geforscht.
Wie verträgst du die hormonbehandlung? Es soll ja vielen schlecht gehen.
Liebe grüsse mandy
Jana T
Rang0
Rang0

Beitrag von Jana T »

Hallo Mandy,
also ich vertrage die Hormonbehandlungen sehr gut, ob wohl ich mit 16 punktierten Eizellen eine Überstimulation hatte. Da ich aber sowieso am Tag 3 Liter trinke, hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Da habe ich den Doc auch mal wieder verblüfft, weil ich keine Bauchschmerzen großartig hatte. Zugenommen habe ich überhaupt nicht bei den Behandlungen. Ich denke mal, dass die Medis auch bei jedem anders wirken.
Natürlich ist eine IVF immer irgendwie etwas stressig, weil Du Dich an Termine zum Spritzen,Arzttermine e.t.c halten musst. Außerdem weisst Du ja ganz genau, ab wann Du schwanger sein könntest. Aber ich denke soschlimm ist es eigentlich nun nicht, da wir das ja alle für ein bestimmtes Ziel tun.
Auch Dir viel Glück.

Die besten Grüße aus dem nebligen Gera

Jana
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Hallo Mandy,

tja, ich würde auch keiner OP zustimmen, erst wenn das Baby da ist, dann ja. Sonst geht s womöglich etwas schief, nee, nee ! Jeder denkt ja anders und muß für sich selbst entscheiden, gelle ?! :wink: :wink:

Ob ich die Hormonbehandlung gut vertrage ? Oh ja, sogar ziemlich sehr gut ! Mir geht es wirklich gut, nur dauernd macht sie mich müde, das ja, aber für mich ist das überhaupt nicht schlimm und gut so :razz: Es muß nicht heißen, daß es einem dadurch schlecht geht....

Genau wie Jana hatte ich auch eine Überstimulation und mußte sogar ins KH, obwohl ich viel getrunken hab. (3-4 liter pro Tag) Und bei der letzten IVF im letzten Sommer hatte ich keine ÜS. Zum Glück !

Für mich persönlich war die IVF-Behandlung überhaupt nicht stressig, aber das lag bestimmt auch dran, daß ich bis vor kurzem zu Hause war (arbeitslos) und mich gut ausruhen und auch in aller Ruhe nach Jena fahren konnte.

Viel Glück wünsch ich dir.... :smile:

Sag mal, warum machst du erst im Herbst die Behandlung, und nicht jetzt ? Wurde dir das so geraten ?

Liebs Grüßle von Conny
Bild
hatana
Rang4
Rang4

Beitrag von hatana »

Hi,
ich mache die Behandlung wegen meiner Prüfungen erst im Herbst. IVF und Mathe zusammen schaffe ich nicht. Da Prüfungen schon genug Stress sind und ich den "Erfolg" der IVF nicht gefährden will.
Mit meinem Wohnort habe ich richtig Glück, ich brauch ca.15 min in die Praxis, das scheint ein echter Vorteil zu sein.
Das schlimmste für mich sind die spritzen, ich habe da eh immer panik, und ob ich das selbst hinbekomme steht noch in den sternen. Mein nächster Termin ist am 22.04.02.
Und ich hätte da auch noch eine Frage:
Mein Mann muß häufig recht spontan auf Dienstreise, wir können das kaum beeinflussen. Könnten wir Sperma einfrieren? Es wäre ja schon blöd, wenn dann nix wird, weil er gerade im Flieger ist.
Liebe grüsse mandy
ineli
Rang0
Rang0

Beitrag von ineli »

Hallo Ihr Lieben,

@ Knuddelteufel, wenn Du so oft FGs hattest, haben sie denn mal rausgefunden, warum? Und dreimal hintereinander Zwillis .. wow .. aber bei Hormonstimulation mit natürlicher Befruchtung (wie bei mir) ist die Wahrscheinlichkeit (bei einem Follikel) eh nicht so hoch .. schade eigentlich ..

@ alle, ich hätte da mal noch ein paar fragen :wink:

1. Da ich endlich eine Stelle am Bauch gefunden habe, wo das Spritzen nicht so sehr weh tut, wollt ich mal wissen, ob es okay ist, wenn man sich immer an dieselbe Stelle spritzt (ca. 2 qcm) und ob es sich auswirkt, wenn man sich z.B. nur links spritzt, oder so ..

2. Wie schnell wächst denn so ein Follikel? Ich meine so pro Tag.. oder hängt das stark von der Dosis ab? Mein Minifolli war so oval: 12mm hoch und 9mm breit .. also 10mm Grösse, sagt Frau Dr. Hoffmann .. nimmt man da echt den Mittelwert? Hilfe, bin ich ungeduldig :wink:

3. Wird grundsätzlich ein Zyklus Pause gemacht zwischen den Stimulationen? Ich frag nur, weil ich nur 3 Zyklen stimulieren möchte, denn wir wollen im September nach Amerika fliegen und da möchte ich ungern in den ersten 12 Wochen sein, versteht ihr?

4. Achja, und wie lange fahrt ihr denn so durchschnittlich bis Jena? Bei mir dauert’s mindestens ne Stunde .. ich versuch auch immer ganz früh einen Termin zu bekommen, weil ich hinterher noch nach Erfurt auf Arbeit muss ..

5. Ich bekomm ja Gonal-F, muss aber nix dazubezahlen, weil ich noch Student bin .. wie teuer ist denn so was, wenn ich dazuzahlen müsste? Ich hab heute morgen extra Alkoholpads dazukaufen müssen (war wohl etwas verschwenderisch :wink:), und die kosten alleine schon über 4 Euro ..

Achja .. ich vertrage die Hormonbehandlung auch ganz gut .. nur dass ich ab und zu mal ein Ziehen im Unterbauch habe, aber sonst... toi toi toi ..
Und studieren tue ich Wirtschaftsinformatik, eigentlich in Magdeburg, bin aber schon seit einer Weile in Erfurt im Praktikum .. muss halt noch meine Diplomarbeit schreiben ..

So, genug erstmal für heute.
Liebe Grüße,
ineli
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

@ Hallo Mandy !

Ja, ich verstehe, daß du erstmal die Prüfungen fertig machen willst, bevor du mit der IVF anfangen kannst. Ist auch richtig so. :wink:

Nun zu deiner Frage wegen Spermien....also wie dein Mann ist meiner auch ganz in der Woche auf Montage, d.h. er kommt nur am WE heim. Und das wäre auch so ein Problem, aber er hat Glück, sein Chef weißt Bescheid von unserem KIWU, weil er und seine Frau selbst KIWU-Patienten waren und durch IVF eine Tochter haben. :roll: :roll:

Spermien kann man nicht einfrieren, nur bei Kryo ja. Das bedeutet natürlich aber auch, bei der ersten Behandlung müßte er doch dabei sein, anders geht (leider) nicht!!! Wir machen s so, ich fahre alleine zur US nach Jena und der Doc kann mir ungefähr sagen, wann die Punktion ist......und dann rufe ich ihn an und sage s dann den Datum. Er sagt dann dem Chef weiter und wird für einen Tag (Punktionstag)von KIWU-Praxis krank geschrieben. Das ist normal so !
Ihr müßt das darüber unbedingt mit eurer Ärztin reden, das ist wichtig!

Tja, schwierig, ich weiß.....aber anders geht ja leider nicht.....
Im Notfall müßte er wohl für 1 Woche krank schreiben lassen...

@ Liebe Ineli,

hm, 5 FG`s hatte ich, 3x auf natürlichem Weg und 2x durch IVF ! 2x hatte ich Eileiter-SS...*shit*
Ja, ich weiß, woran es gelegen hat....ich hab Gelbkörperschwäche und PCO und hoher männl. Hormonanteil! *seufz* Nach 1.IVF-Versuch genau vor einem Jahr hatte ich leider wieder Eileiter-SS(doppelte EU)und nach letztem (2.) IVF-Versuch erlitt ich eine FG im 5.Monat (im letzten Oktober), weil das Fruchtwasser frühzeitig abgegangen ist. Ursache dafür war das alte Hämatom und abgestorbenes Zwilling, sie haben eine Infektion ausgelöst. Ja, ich war auch immer wieder verblüfft, daß ich 3x hintereinander Zwillis hatte (1x auf natürl. Wege und zweimal eben durch IVF) :roll: Eigentlich ziemlich selten....
Tja.....Aber ich denke stets positiv und schaue nur noch nach vorne !Meine Pechsträhne muß ja auch einmal ein Ende haben :wink: und ich glaube fest dran, daß ich dafür irgendwann dafür belohnt werde ! :wink:

Nun zu deinen Fragen:
Natürlich kann man sich an der selben Stelle spritzen, warum nicht. Ich könnte mir nicht in den Bauch welche jagen.*gg* Spritze mir in den Oberschenkelbein, da ist es noch "fetter" und tut fast nicht weh. :wink:

Ein Follikel wächst pro Tag ca 1-1,5 mm, d.h. genauer: Bis zur Größe von 12 mm wächst er nur "langsam" also ca 1-1,5 mm pro Tag und wenn er die Größe von ca 14 mm erreicht hat, dann gibt es für ihn keinen Halt mehr *gg*....dann wächst er "schnell", nämlich von da an 2-3 mm pro Tag ! Wenn dein Follikel nur die Größe von 12 mm hat, mußt du noch weiter spritzen, bis er die Leit-Größe von 19-22 mm erreicht hat. Erst dann wird er mit der für ES auslösende Spritze ausgelöst.

Natürlich muß es keine (wenn du das so möchtest)Pause zwischen den Stimmu-Zyklen geben....ess ei denn,du möchtest das ! Nicht ein Arzt/eine Ärztin entscheidet das, sondern du selber ! Und natürlich hängt das auc von Terminen in Jena ab... :wink:

Bis nach Jena brauche ich ungfähr eine 45 min. Autostunde....bis März hatte ich auch immer "freie Wahltermine", da ich ja arbeitslos war. Und jetzt mache ich ja eine Weiterbildung in Leipzig und da wird es bestimmt schwierig sein, einen Termin zu bekommen. Aber ich werde mich einfach krank schreiben lassen,nicht weil ich "faul" bin oder so, aber von Leipzig nach Jena brauch ich ungefähr 2 Std. und in Jena machen sie ja nicht jeden Tag bis abends Sprechstunde. Meine Weiterbildung dauert immer bis 16.00 Uhr, also geht es da nicht anders......tja !

Medis wie Gonal usw. bekomme ich auch eigentlich kostenlos, nur eben halt Zuzahlung ja ! Bekomme nicht nur Gonal, sondern auch andere Medis und ich zahle meistens durchschn. 15,-DM...tja ! Was soll`s *gg* :wink:

So, ich hab hoffentlich gut beantwortet ?
Bis später mal....
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“