ordner JENA

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
ineli
Rang0
Rang0
Beiträge: 158
Registriert: 10 Apr 2002 02:00

Beitrag von ineli »

Hallo Teufelchen *gg*,

DANKE für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

Aber sag mal, wenn Du Gelbkörperschwäche und PCO und männliche Hormone hast, was machen die Ärzte denn dagegen? Also PCO und erhöhte Androgene hab ich auch, Gelbkörperschwäche weiss ich nicht ... aber ich hatte ja auch eine FG ohne "ersichtlichen" Grund ..

Bekommt man da Progesteron (Utrogest o.ä.) bis zur 12. SSW?

Ich lass mich übrigens auch manchmal krank schreiben, wenn der einzige Termin, den ich bekommen kann so mittig am Tag liegt, dass es sich absolut nicht lohnt, noch nach Erfurt zu fahren.
Ich habe übrigens ziemliches Glück mit Fr.Dr. Hoffmann, ich glaube fast, sie ist nicht ganz so "überlaufen" wie Dr. Fritzsche und Dr. Reiher .. und daher krieg ich auch schonmal einen ganz kurzfristigen Termin, zum Glück ..

Wegen dem Follikelwachstum, wusste ich garnicht, dass die zum Schluss schneller wachsen. Auch dachte ich, dass so ein Eisprung auch schon bei 18mm ausgelöst werden kann. Aber die Ärztin sagte auch was von 20mm .. Setzt man sich die auslösende Spritze auch selber?

Bei Deinen IVFs, wieviel Eier haste denn jeweils zurück bekommen? Und haben sie einen Grund gefunden, warum der eine Zwilling gestorben ist?

Oh mann, ich hab sooo viele Fragen :wink:

Liebe Grüßle,
ineli
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

Oh, liebe Ineli,
du darfst hier viele Fragen löchern.... *gg* Nur keine Scheu, ja :wink:

Also, ich nehme an, deine FG war eine "MA" (Missed Abortion), oder ? Wenn ja, hängt das meistens mit GK-Schwäche zusammen! Wie schon gesagt war ich auf natürl. Wege 3x schwanger....genauer gesagt 2x MA und einmal eine Eileiter-SS (EU abgekürzt)Nach dieser 3 FG`s merkte ich einfach, daß es irgendiwe nicht stimmen mußte und ging auf eigenem Faust nach Jena zu Dr. Reiher, das war mein GRÖSSTES GLÜCK, denn sonst würde ich nie erfahren, daß ich sowieso immerzu eine FG erleiden würde. Dort wurde es ziemlich gleich festgestellt, daß ich aufgrund PCO, GK-Schwäche und hoher Androgene kaum einen ES und daher keine gute Eizellreifung habe. Also PCO, GK-Schwäche usw. sind (leider) nicht heilbar, aber für eine Weile kann man sie "unterdrücken", in dem man für eine Weile die Pille Diane einnimmt. Oder wie bei Frauen, die in Nebennieren Androgene haben, sie müssen Cortison oder Dexamenthon oder so :???: einnehmen. Ich z.B. nehme vor der beginnenden IVF-Behandlung erstmal für 1 oder 2 Monate die Pille Diane 35, um PCO zu unterdrücken.
Das geht wunderbar.....also ich meine, ich hab damit keine Probleme ! Allerdings ist es bekannt, daß man als PCO-Patientin leicht eine ÜS bekommt, aber wie gesagt, man muß schon einiges beachten, daß sowas nicht passieren kann. :wink: Also keine Panik !

Ja, Utrogest hab ich bis zur 12.SSW eingenommen ! Meine GK-Schwäche ist so stark ausgeprägt, so daß ich diese immer einnehmen mußte. Aber, das störte mich überhaupt nicht. :wink:

Ja, die zum ES auslösende Spritze setzt man sich selber. Als kein Problem ! :smile:
Nur bei IVF oder ICSI muß man auf die Uhrzeit genau achten, wann man da die auslösende Spritze geben muß wegen Punktion !
Beid er ersten IVF hatte ich bei Punktion 13 EZ, von denen ließen sich 10 EZ befruchten und ich hab 2 besten davon zurück bekommen. Leider ja eine doppelte EU. :sad: Und dann bei der letzten IVF waren es 11 EZ bei der Punktion und ich bekam 2 davon zurück ! Ein Zwilling hat sich bereits schon in der 6. SSW verkrümmert (also einfach nicht weiter entwickelt von Natur aus...tja)und der andere Zwilling entwickelte sich prächtig ganz normal...auch trotz Blutungen, die mich seit 6.SSW bis zur ca 14.SSW quälten.(teilweise sehr heftig) Es war sehr schlimm und ich hatte fürchterliche Ängste....Hinzu bekam ich durch abgest. Zwilling auch noch ein Hämatom. Ich lag für merhere Zeit im KH, doch mein Kind war sehr tapfer und trotz allem völlig quicklebendig, tobte schön vor sich hin...also das war ein schönes Gefühl. Aber dieses Hämatom und der abgest. Zwilling machten schon den Ärzten Sorgen, denn sie sollten "weg" sein, sie durften nicht drinne bleiben....denn dadurch könnte es eine Infektion auslösen, was leider bei mir der Fall war. :cry: :cry: Mitte Oktober, trat genau ein, was wir alle gefürchtet haben: Ein Fruchtwasser ging ab ! Aber mein Sohn lebte noch und wollte weiter kämpfen !!! Wirkämpften fast eine Woche darum, doch leider vergebens ! :cry: Wir waren sogar in Halle bei der Feindiagnostik und fragten die nette Ärztin (sie hatte selbst 3x FG) nach ihrer Rat. Eine FW-Auffüllung könnte man machen, doch in meinem Fall war das Loch and er Fruchthüll einfach zu groß. *heul* Es war eine sehr schwere Entscheidung...wir mußten das Kind rausholen lassen.Das Kind hat bis zum Schluß gelebt! Genau einen Tag nach dem Geburtstag meines Mannes brachte ich einen Jungen -NIKLAS-auf die Welt.
Was danach kam, kann ich schlecht beschreiben...ich ging durch die Nebel, alls brach für mich zusammen. Es war ja bereits meine 5.FG, das war sehr hart und schlimm für mich! Du mußt wissen, ich bin selbst behindert und es ist auch nicht einfach. (schwer hörgeschädigt)Aber alle waren sehr lieb und haben mich immer wieder getröstet. Ich muß dazu sagen, daß ich es selbst war, der schließlich nach ca 2 Wochen zu sich sagte: "Schluß jetzt!!! Sich ind er Wohnung zu verkriechen bringt nix und es hilft dir auch nicht weiter ! Schau nach vorne und denk positiv!" So hab ich getan und bin aus dem Loch heraus gelaufen. Das war aber hart, hammerhart, ja! Dr. Reiher war sehr nett und hat mich immer wieder getröstet (mehrere Faxe hat er mir geschickt), also ich muß sagen, das hat mir sehr gut geholfen und mich aufgebaut!
Ich wurde nach jeder FG immer recht schnell fit. :smile: Ich schaue positiv nach vorne und bin sowieso eine Kämpfernatur. Wie gesagt, meine Pechsträhne muß ja einmal ein Ende haben!!!!

Natürlich werde ich mir wieder nur 2 EZ zurück haben wollen. Werde aber mal mit dem Doc reden, ob es vielleicht bei mir besser würde, mir nur EINE EZ zurück transferiert bekommen ? Mal sehen ! :wink:

Oh, ich habe fast einen Roman geschrieben....hoffentlich langweiligt das dich nicht so sehr...

Und bitte Entschuldige wegen Schreibfehler,a ber das ist bei Hörbehinderten normal !




Liebs Grüßle von Conny
Bild
ineli
Rang0
Rang0
Beiträge: 158
Registriert: 10 Apr 2002 02:00

Beitrag von ineli »

Hallo Teufelchen,

jetzt muss ich aber mal sagen, wie tapfer Du bist !!!!
Ich kann mir kaum vorstellen, wie furchtbar es ist, ein Kind hergeben zu müssen, was schon so weit entwickelt ist. Und Niklas ist ein sehr schöner Name.

Bei meiner FG hatte ich sehr starke Blutungen und vielleicht (meiner Meinung nach) hätte die Ausschabung nicht sein müssen, ich denke mal, ich hätte sowieso alles rausgeblutet .. Die Ärztin hat „Abortus incompletus“ aufgeschrieben, als nicht „Missed Abortion“, bei dem man ja nicht blutet, richtig?. Mein verlorenes Kind habe ich Max genannt, weil ich nicht genau weiss, welches Geschlecht es geworden wäre (also Maximilian oder Maxine) und weil ich als Erinnerung nur den positiven Schwangerschaftstest habe (und da steht Max drauf :wink:) – nicht mal ein US-Bild.

Ich kann nicht ganz genau sagen, wie stark mein PCO ausgeprägt ist – ich hab halt Minizysten an den Eierstöcken, aber die Androgene halten sich in Grenzen – sind nicht sooo sehr stark erhöht (genau weiss ich jetzt nicht ..) – Fr. Dr. Hoffmann war auch recht überrascht, dass LH und FSH absolut innerhalb der Grenzwerte ist .. naja, wer weiss, was in meinem Körper vor sich geht ..
Auf jeden Fall hat sie diese Pille Diane35 überhaupt nicht erwähnt, aber ich muss jeden Abend Syntestan (Cortison) nehmen, damit die Androgene unterdrückt werden ..

Ich finde es übrigens fantastisch, dass sich Dr. Reiher so nett um Dich kümmert, mit Faxen und alles .. wie ist das eigentlich, wenn man schwanger ist, ist die Behandlung in Jena vorbei und man geht wieder zu seinem alten Gyn? Oder wird die Schwangerschaft weiter verfolgt?

Wenn wir IVF machen würden, ich glaube ich würde es sogar mit 3 Eizellen versuchen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Als erstes mal muss man für IVF ja verheiratet sein, und das bin ich noch nicht (für Insemination eigentlich auch?). Ich hätte unheimlich gerne Zwillinge, und mit Drillingen hab ich gleich alles in einem Aufwasch weg :wink: .. neee, ich weiss schon, dass das ein Risiko wär, aber das müsste man dann eh mit dem Doc besprechen ..

Jetzt hege und pflege ich erstmal mein Follikelchen und dann werden wir weitersehen. Kann es eigentlich passieren, dass durch die eisprungauslösende Spritze noch mehr Eier springen als nur der Leitfollikel? Boah, ich hab so was von keine Ahnung .. sorry :wink:
Übrigens hab ich seit ein paar Tagen ENDLICH mal wieder spinnbaren Zervixschleim, ich bin sooooo stolz, den hab ich nämlich das letzte mal vor 15 Monaten gehabt ..

So, reicht jetzt erstmal und Danke für Eure Geduld !

Liebe Grüßle,
ineli

PS. Teufelchen, noch ein sehr persönliche Frage – durch Deine Hörschädigung, wie verständigst Du Dich? Mit Zeichensprache? Entschuldige bitte meine Neugier .. übrigens drück ich Dir ganz dolle die Daumen, wie geht es denn jetzt weiter bei Dir?
Heiki
Rang0
Rang0
Beiträge: 171
Registriert: 17 Jul 2001 02:00

Beitrag von Heiki »

Hallöchen!

Eigentlich gehöre ich ja nicht mehr so richtig hierher, aber nachdem mich Claudia über diesen Ordner hier informiert hat und ich hier auch immer das Neueste von meinem Teufelchen erfahre, will ich mich doch mal einklinken. Für alle, die mich noch nicht kennen: ich bin 30 Jahre, wir haben seit Frühjahr 1997 versucht, ein Baby zu bekommen. Im Herbst 2000 wurden wir nach Jena überwiesen, wo wir 4 IUI, 1 IVF und einen Kryo-Versuch machten - alles ohne Erfolg. Dann stand der nächste Kryo-Versuch an, aber wegen der langen Weihnachtsferien der Praxis mußten wir leider pausieren. Wir schimpften schon über die verlorene Zeit, aber siehe da - das Wunder geschah: ich wurde in dieser Behandlungspause schwanger, einfach so. Leider verliefen die ersten Wochen problematisch, da ich wegen einer Placenta praevia totalis und später wegen eines Hämatoms immer wieder Blutungen hatte. 7 Wochen lang durfte ich nur liegen. Mittlerweile bin ich in der 17.SSW und es scheint nun alles okay zu sein.

Ineli, ich war auch bei Fr.Dr.Hoffmann in Behandlung und war auch sehr zufrieden. Die Ärzte sind wirklich alle sehr nett. Wenn ich mal angerufen habe und Dr.H. war nicht da, haben mir auch die anderen beiden IMMER weitergeholfen. Einmal mußten wir von der Apotheke abends um 20 Uhr sogar Dr.Reiher zu Hause anrufen (die beiden Ärztinnen waren nicht zu erreichen), weil ich kein Rezept hatte, aber dringend UNO Enantone brauchte und selbst da hat er uns ganz nett geholfen. Also ich finde die Praxis wirklich gut. Leider betreuen einen die Ärzte in der Schwangerschaft nicht weiter, da muß man dann wieder zu seinem "normalen" FA gehen. Das würde - glaube ich - auch den Rahmen der Praxis sprengen, da ist ja so schon immer viel Betrieb.

Ich drücke Euch allen die Daumen, daß die Behandlungen das gewünschte Ergebnis bringen. Vielleicht kann ich ja auch noch die eine oder andere Frage beantworten. Was mir grad noch einfällt zu Ineli: also 3 Embryonen wirst Du beim 1. Versuch und in Deinem Alter nicht zurück bekommen, da sind die Jenaer sehr sehr vorsichtig :smile: Ja, und für IVF mußt Du verheiratet sein, für IUI allerdings nicht.

Viel Glück wünscht Euch allen
Heike

P.S.: Conny, ich melde mich in den nächsten Tagen wieder! Schön, daß Du wenigstens die Papiere wieder bekommen hast!
Benutzeravatar
kuelli
Rang0
Rang0
Beiträge: 181
Registriert: 06 Mär 2002 01:00

Beitrag von kuelli »

hallo zusammen

ich bin auch noch da.ggg
ich les auch immer brav , aber bin im moment nicht so gut drauf.
im mai fang ich wieder mit ein bischen arbeiten an ( aushilfe).

mit den vielen fehlgeburten das tut mir echt leid ich kann, aber im moment dazu nicht viel sagen vieleicht weil ich doch noch zu frisch betroffen bin.

ich wünsch euch trotzdem alles gute alles gut.

kuelli
ineli
Rang0
Rang0
Beiträge: 158
Registriert: 10 Apr 2002 02:00

Beitrag von ineli »

Heike, danke erstmal für die Infos und alles GUTE !!!

@ Kuelli ... *knuddel* .. Du wirst vermisst !!!

Liebe Grüßle,
ineli
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

@Huhuuuuu *knuddel* Heiki,*freu*

schön, daß du auch hier bist. :wink:
Ich hoffe auch seh,d aß es dir besser geht und die blöde Übelkeit bald ganz weggeht, oder ist sie längst weg ? Mensch, das freut mich aber sehr, daß es endlich alles ok ist. :wink:

@Liebe Ineli, :wink:

natürlich bist du nicht neugierig und du darfst mich ruhig fragen ! Also, ich bin zwar schwer hörgeschädigt, aber ich lebe völlig normal wie jeder andere auch ! Mein Mann ist normalhörend und wir haben überhaupt keine Probleme damit. :smile: Klar hat man als Hörbehinderter nicht einfach im Leben, aber ich habe stets gelernt, mich besser durchzusetzen und im Leben auf dieser "lauten" Welt zurecht zu kommen, was mir auch oft gut gelingt. Weißt du, es gibt viele Arten von Hörverluste und zwar : 1. -> gehörlos (völlig taub), dann 2. -> resthörig, dann 3. hochgradig schwerhörig, dann 4. mittelgradig schwerhörig und dann 5. leicht schwerhörig.......und ich bin selbst hochgradig schwerhörig, d.h. ich höre etwas, zwar nur sehr gering, aber immerhin etwas ! Und meine Sprache ist auch etwas behindert, aber ich kann sprechen, kann mich verständigen. Also, das ist für mich kein Problem, fast jeder versteht mich. :smile: Ich benutze die Gebärdesprache nur, wenn ich mit Freunden zusammen bin, zu Hause ist das voll tabu, mein Mann und ich sprechen uns miteinander.

Ja, so wie du schreibt, sieht es so danach aus, daß deine PCO und Androgene nicht so stark ausgeprägt sind,......aber du machst ja jetzt noch keine IVF oder so. Vor meiner ersten Behandlung mit IVF nahm ich in Stimmu-Zyklen auch keine Pille ein. Erst vor der IVF ja !
Oh, mir geht es super, ich vertrage den Nasenspray super und muß dabei nicht mal niesen. :wink: Gestern hab ich zum letzte Mal die Pille gnommen und warte jetzt auf meine Mens. Ich nehme an, am Sonntag beginne ich nun mit der Stimmu. *freu* Endlich !

Ah, du hast also bei der FG geblutet, ich hatte die nicht. Richtig, ja das stimmt, bei MA blutet man nicht.

Ja, Heiki hat recht, in Jena würdet man dir sowieso nicht 3 Embryotransfer raten, es sei denn du bist älter als 33 Jahre alt. Erst da, so glaube ich, kann man doch überlegen, ob man nicht besser gleich 3 EZ zurück bekommen kann. Aber in solchem Fall wird das sowieso genauer besprochen mit dem Doc.
Ja, Dr. Reiher ist sehr nett, wir haben uns auch von Anfang an sehr gut verstanden. Er kümmert sich voll und ganz um seine Patientinnen,was ich gut finde. Wenn ich traurig bin, kann er mich gut wieder aufbauen.....toll ! Schade nur, daß ich ihn nicht als Frauenarzt behalten kann, das sagte ich ihm auch. Das würde den Rahmen der Praxis sprengen, das schaffen die Ärzte nicht. Während meiner letzten SS hatten wir regelmäßigen Kontakt,d.h. meine Mutter ruft ihn regelmäßig an, um ihm dann zu berichten, wie es mir geht usw.! Als er dann schließlich erfuhr, daß ich meinen Niklas hergeben mußte, war er tief betroffen.

Deine Frage wegen der Spritze ....also du hast ja laut Dr. Hoffmann und US nur ein Follikelchen, und es wird also als einzige "springen" :wink: Bei IVF und ICSI kann es eigentlich nciht passieren, da die meiste Patientinnen erstmal in die "Wechseljahre" geschickt werden. Also durch Down-Regulation können die Eierchen nicht selbstständig "hüpfen" *gg* :wink:

Zwervixschleim kenne ich eig. gar nicht *gg*, da ich sowas nie habe, auch selbst nach ES-Spritze nicht mal, oder bei IVF auch nicht. Komisch, nicht....hmhmmmm ! Tja....

@ Haaallllloooooooo Knuelli, Jana und die anderen, wo seid ihr denn ? :wink: Ihr werdet alle vermißt !







Liebs Grüßle von Conny
Bild
ineli
Rang0
Rang0
Beiträge: 158
Registriert: 10 Apr 2002 02:00

Beitrag von ineli »

Teufelchen,
nur kurz heute abend:

In einem Eierstock war garnix, aber im anderen war der grössere Follikel und mehrere kleine drumherum, deshalb frag ich ..

Wie kommt es denn, dass sie jüngeren Frauen keine 3 Embryonen einsetzen? Ist bei älteren Frauen die Gefahr nicht genausogross, dass sich alle einnisten?

In der Praxis hängen ja auch haufenweise Drillingsbilder rum, oder?

Liebe Gutenachtgrüsse,
ineli
ineli
Rang0
Rang0
Beiträge: 158
Registriert: 10 Apr 2002 02:00

Beitrag von ineli »

ich nochmal :wink:

nich dass jemand denkt, ich wollte unbedingt drillis .. die entscheidung steht ja bei mir auch garnicht aus, wieviele embryos ich zurück haben wollte .. ich war nur neugierig ..

gutes nächtle,
ineli
Benutzeravatar
hatana
Rang4
Rang4
Beiträge: 7152
Registriert: 12 Apr 2002 02:00

Beitrag von hatana »

Hallöchen an alle,
ich wollte mich mal wieder melden.
Liebes Teufelchen, ich finde, dass du eine sehr starke Persönlichkeit bist. Ich hatte "nur" eine FG und bei mir ging die Welt unter. Unser kleines Mädchen heisst Sophia.
Ich bilde in meiner Freizeit übrigens Behindertenbegleithunde aus, auch für Hörgeschädigte, so ein Hund übernimmt das Hören dann für seinen Menschen. ( nur mal so nebenbei bemerkt)


Hat sich eine von Euch schon über eine Behandlung bei Dr. Zech Gedanken gemacht? Für uns würde das ev. in Frage kommen, wenn es hier nichts wird.

Über die Eizellenanzahl habe ich auch schon nachgedacht, ich würde auch drei nehmen. Aber die SS ist dann sehr schwierig. Wenn ich zwei nehme und nicht ss werde, hätte ich stets das Gefühl, die dritte hätte es geschafft. Wenn man nur wüßte, was richtig ist. Jeder Arzt rät mir etwas anderes. Meine FA fand drei Eizellen o.k., sie meinte ich bringe sie schon durch die ss.

Ach ja, leicht hat man's nicht, aber leicht hat's einen.

Ich wünsche euch noch einen schöne Woche und drücke schon mal meine Daumen für euch.
Mandy
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“