Bin Neu was ist icsi und ivf

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gast

Bin Neu was ist icsi und ivf

Beitrag von Gast »

Hallo !

Ich bin neu hier und auf diese seite gestoßen bin 36 jahre und versuch seit 2 jahren ein kind zu bekommen mein Mann hat kerngesunde Spermien ,bei mir sind die Eileiter zu.Eine Frage was ist IVF? Das soll ich machen ! Was ist eigendlich ICSI ? Mein Artz sagt Nur IVF ! Ihr habt erfahrung was ist eure Meinung ?

Liebe Grüsse Birgit aus Ettlingen
Schnuffi26
Rang0
Rang0

Beitrag von Schnuffi26 »

Hi!

Also wenn die Spermien völlig o.k. sind reicht IVF allemal. Ganz grob gesgat werden bei der IVF Deine Eizellen punktiert, in ein Schälchen gelegt, die Spermien daneben und dann sollen sie sich halt befruchten. Wenn das geklappt hat, bekommst du sie wieder eingesetzt und dann müssen sie sich nur noch einnisten.
Bei der ICSI (wird gemacht wenn die Spermien nicht so gut sind) läuft es ähnlich ab, nur werden die Spermien nicht neben die Eizellen gelegt, denn eine Befruchtung schaffen die schlechteren Spermien meist nicht, sondern es wird ein einzelnes Spermium in einer Spritze aufgezogen (natürlich alles unterm Mikroskop) und wird dann direkt in die Eizelle gespritzt. Wenn sich die eizelle dann weiter entwickelt, wird auch hier ein Transfer stattfinden, d.h. du bekommst die Eizellen wieder eingesetzt. Meist fragt man vorher wieviel man haben möchte, da natürlich das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft besteht. Normal setzt man 2 oder 3 wieder ein und wenn man mehr befruchtete hat, kann man diese auch einfrieren lassen!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn Du noch Fragen hast, stell sie einfach!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Schnuffi
1. Icsi FG 6.Woche
2. Icsi FG 5.Woche
Gast

Beitrag von Gast »

hallo snuffi

danke es hat geholfen bist du selbstzahler oder kk was sind die kosten ?

birgit
Schnuffi26
Rang0
Rang0

Beitrag von Schnuffi26 »

Hallo Birgit!

Also, bei uns zahlt die KK 50% dazu! Allerdings kann ich Dir nicht genau sagen, wie hoch die Kosten sind, da wir auch den ersten Versuch noch nicht vollständig bezahlt haben. Beim ersten ICSI Versuch bekamen wir einen Kostenvoranschlag über 2650 Euro wobei 1150Euro für Medis veranschlagt wurden, wir aber "nur" 730Euro bezahlt haben. Dann kommt es halt noch drauf an, was Du für Sonderwünsche hast. Bei uns in der Klinik wird z.B. eine 5TagesKultur angeboten, bei der die Eizellen unter einer speziellen Kamera begutachtet werden und da kann man sehen welche sich wohl voraussichtlich weiter entwickeln werden. Und dabei bekommst du die Emryonen auch erst 5 Tage nach PU eingesetzt und nicht wie üblich 2 oder 3Tage! Das bezahlt aber nicht die KK das müssen wir komplett selbst zaheln (278,62 Euro), dann kommt es drau an ob du die PU mit oder ohne Narkose machst, ob du die restlichen Eizellen einfrieren willst,...
Du siehst, die Preise können ganz schön schwanken!

Falls Du noch mehr Fragen hast, nur raus damit. Kann Dir nur nicht versprechen, das ich sie sofort beantworte, da ich morgen ja PU hab und nicht weiß, wie fit ich danach bin!
Also bis bald

Liebe Grüße
Nadine
1. Icsi FG 6.Woche
2. Icsi FG 5.Woche
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“