Endometriose

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
FlohCH

Beitrag von FlohCH »

Hallo, ich bin neu heir, war erst im Fertinet-Forum, nur als Leserin
Ich habe Endometriose, wurde im März 01 Festgestellt, habe jetzt meine wechseljahre hinter mir. Ist Jemand in der gleichen Situition?
Schön euch kennen zu lernen, obwohl ich schon viele vom Namen her kenne.
Liebe Grüsse Floh
Jessika
Rang0
Rang0

Beitrag von Jessika »

Hallo,

wiedermal ist man auf der Suche nach einem Erstzforum. Aber ich muß sagen, mir gefällt es hier wirklich gut!

Ich leide auch an Endometriose, weis es aber schon seit Mitte 1998. Z.Zt. mache ich auch eine Wechseljahrs-Therapie. Wie lang hattest du denn Behandlung?

Wir starten im September eine weitere ICSI. Direkt im Anschluß an die Hormon-Behandlung.

Wäre schön, wieder von dir zu hören. Ich finde es gut, wenn man sich ein bißchen austauschen kann.

Bis bald

Jessika

Schlafmütze
Rang5
Rang5

Beitrag von Schlafmütze »

Hallo

auch ich habe Endometriose. Wollte mir nur die Eileiter durchpusten lassen und dann kam dies. :???:
Wurde 8/00 festgestellt.

Die Spritzen Wechseljahre habe ich nicht machen lassen. Hätte ich diese machen lassen, hätte ich 6 Monate später wieder in Krankenhaus, wieder Op und dann einen richtigen Bauchschnitt. Nix :wink:

Nach 2 erfolglosen IUI fangen wir am 20.7. mit der ersten IVF an.

Ich wünschen euch viel Glück, das alle Endo Herde weg sind, so das Ihr bald SS werdet.

LG Jessica :razz: :razz: :razz:
Elena
Rang0
Rang0

Beitrag von Elena »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch Endo seit ein paar Jahren. Ich habe bereits fünf OP´s hinter mir (3x BS, 2 Bauchschnitte), 2 gescheiterte IVF-Versuche und 6 Monate Zoladex mit heftigen Nebenwirkungen. Zur Zeit werde ich für ca drei Monate "down-reguliert" mit Enantone-Gyn als Vorbereitung auf die erste ICSI, leider wieder mit vielen Wechseljahr-Nebenwirkungen (und auch fast allen anderen, die der Beipack-Zettel so hergibt).
Jessika, auch wir starten ca im September mit unserer 1. ICSI, wäre schön, wenn wir in Verbindung bleiben würden...
LG
Elena
FlohCH

Beitrag von FlohCH »

Hallo,

erst mal danke für die Antworten, es ist schön wenn man weiss man ist nicht alleine.
Jessika, ich habe die Behandlung drei Monate gemacht, hätte sie auf sechs verlängern können, aber andere Ärzte fanden drei genügen vollkommen, mit sechs sei die Chancen nicht grösser schwanger zu werden.
Nun warte ich dass sich mein Zyklus wieder normal einstellt, wie lange kann sowas dauern? Wie lange ging das bei euch?
Und wart ihr danach schmerzfrei? Die warterei macht mich ganz nervös.
Ich glaube zwar nicht dass ich nachher einfachso schwanger werde.
Jessica75 warum hättest du nach der Behandl. ins Spital müssen? HAst du jetzt vor der ICSI gar nichts gegen Endo gemacht?
MIr wurde zu allem Übel auch noch von meinem Chef gekündigt, er meinte ich hätte ja gesundheitlich so Probleme dass es vielleicht besser sei ich kündige, sonst müsste er das tun, und das so richtig freundlich, der kann mich doch mal. Der soll mir kündigen.
Ein Frust kommt wohl selten alleine was?
Aber ich lasse mich nicht kleinkriegen, habe schon ganz andere Sachen überstanden.
Liebe Grüsse von einem Stehauffrauchen Floh
Tine
Rang0
Rang0

Beitrag von Tine »

Halli Hallo,
ich bin auch neu hier, habe wochenlang im Fertinet schon gelesen und als ich anfing, auch mal was zu schreiben, war's vorbei.
Naja, jedenfalls wollte ich auch mal was zum Thema Endo sagen. Ich plage mich schon jahrelang damit rum und habe schon 8(!) BS und 3 Bauchschnitte hinter mir. Außerdem wurde ich schon 3 x in die Wechseljahre versetzt, jeweils für 6 Monate. In dieser Zeit ging es mir immer sehr gut, keine Schmerzen und auch sonst kaum Neben-wirkungen, außer Hitzewallungen. Nach diesen 6 Monaten mußte ich dann zur Kontrolle (auch per BS) ins KH, ob alle Endo-Herde "eingetrocknet" sind, was auch immer der Fall war. Aber kaum war's mit der Behandlung vorbei, wuchsen die Zysten wieder wie Unkraut. In den letzten Jahren haben wir 3 IVF-Versuche gestartet. Das Problem war, daß durch die Stimmulation auch die Zysten wuchsen wie verrückt, es kamen also immer wieder OP's dazwischen. Trotzdem hat's im 3. Versuch geklappt, mein Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt. Seitdem hatte ich keine einzige Endo-Zyste mehr und auch die Schmerzen sind weg. Eine Schwangerschaft ist also das beste, was einem passieren kann und bloß nie die Hoffnung aufgeben!!! Übrigens wurde mir nur 1 befruchtete Eizelle eingesetzt und es hat trotzdem geklappt.
Im Moment planen wir gerade unser 2. Kind, ich fange am 20.07. mit der DR an.
Bis bald

Tine :lol:
Schlafmütze
Rang5
Rang5

@ Floh

wir fangen mitte July mit der erste IVF an nicht mit ICSI :cool:

@Tine

ich drück euch fest die Daumen das es bald wieder klappt, wie gesagt wir fangen mitte July mit der esten IVF an.

Ich bin auch noch am überlegen wieviele ich mir zurücksetzen lasse. Möchte erstmal ein Kind:P

Du hattest dir nur eine zurücksetzen lassen, und es hat sofort geklappt. Nah da bin ich ja mal gestannt?? :roll: roll:

:knuddel: :knuddel:

LG Jessica :dance: :dance:
FlohCH

Beitrag von FlohCH »

Entschuldige Jessica75, das mit dem ICSI war mein Fehler :oops:
Du hast IFV geschrieben.
ich hatte seit ich sechzehn war immer ungeheure Schmerzen aber per Ultreaschall hat man nie was gesehen. Und dann meinten die Ärzte immer ich sei völlig Gesund und mit dem Ersten Kinde schwächen die Symptome ab. Kunsstück, wennn man erst mal schwanger werden könnte. Nun dadurch habe ich viel Zeit verloren. Schon seit fünf Jahren wegen Kiwu in Behandlung.
Euch wünsche ich viel Glück und mir natürlich auch Liebe Grüsse Floh
Jessika
Rang0
Rang0

Beitrag von Jessika »

Hallo FlohCH,

bei mir hat es nach der letzten Hormonbehandlung ca. 10 Wochen gedauert (von der letzten Spritze an gerechnet) bis ich meine Tage wieder bekommen habe (also 6 Wochen nach Behandlungsende).
Ich leide auch an sämtlichsten Wechseljahrs-Beschwerden. Aber die nehme ich gerne in kauf, denn Endo-Schmerzen habe ich während der Behandlung keine.

Also die Chancen schwanger zu werden stehen nach einer solchen Behandlung besser, was man so hört und liest. Vorausgesetzt natürlich, dass die Eileiter durchgängig sind. Bei uns hat es leider nicht geklappt, aber das lag wohl daran, dass bei mir ein Eileiter zu ist und zudem mein Mann eingeschränkt bewegliche Spermien produziert.
Daher kommt für uns nur ICSI in Frage.

Die Kündigung von deinem Chef finde ich eine Frechheit. Kann der das so einfach? Lass dich nicht unterkriegen!

Hallo Tine,

du machst mir ja richtig Mut. Ich leide auch immer wieder an diesen dämlichen Endo-Zysten.
Ich starte im September meine 3. ICSI. Alle guten dinge sind drei! Hoffentlich trifft das bei uns auch zu!! Viel Glüch auch bei eurem nächsten Versuch!

Hallo Elena,

ich denke, das im September kriegen wir hin, oder? Weist du schon, wann du mit der Stimmulation anfangen wirst? Wieviele Eizellen hast du dir denn immer zurücksetzen lassen? Bei mir waren jedesmal nur 2 brauchbar. Ich produziere immer nur recht wenige.

LG

Jessika

Schlafmütze
Rang5
Rang5

Hey Floh

schmerzen hatte ich auch immer wenn ich meine Menz bekam, es wurde aber immer weniger, seitdem ich die Pille nahm.
Hätt man das gewußt, so hätte ich gar keine Pille gebraucht, aber werweiß das vorher.:roll:

Endo wurde nur durch der BS festgestellt.
Eileiter waren auf Druck frei.

Und am 20.7. fangen wir mit der ersten IVF an, bin mal gespannt was auf mich/uns zukommt.:???:

Ich bin sehr froh diese Forum gefunden zu haben :grin:

:knuddel: LG jessica :knuddel:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“